Vereine & Verbände

Das Hochland ist reich an Vereinen und Verbänden, die in allen Ortsteilen ehrenamtlich geführt werden. Neben der Vereinsarbeit sind diese Institutionen auch im kulturellen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich aktiv und bilden eine entscheidende Grundlage für die Meinungsbildung, den Fortschritt und die Lebensqualität in der Kommune.

Eine Übersicht mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Vereinen und Verbänden finden Sie hier zum Download!

pdfParteien
pdfListe Wehrführer Feuerwehren
pdfVereinsliste Gilserberg

springreiten kreismeisterschaften 2018 1Am 28.07.18. – 29.07.18 fanden in Marburg-Wehrda die Kreismeisterschaften des Kreisreiterbundes Marburg-Biedenkopfs in den Leistungsklassen ohne Reitpass / 7, 6 und 5 statt.

Im E-Stilspringen ritt die Gilserbergerin Michaela Waltraud Pohl , die für den RFV Wetschaftstal e.V. startet, auf ihrem zehnjährigen Oldenburger Fuchswallach Jirasko eine 7,3 und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Gewonnen hatte diese Prüfung Sarah-Isabel-Gnau vom RSV Sterzhausen sie ritt Kalidor 3 mit einer 8,0 zum Sieg. Valeria Valente vom Gastgeben Reitverein mit Eskador 2 ritt auf den 4. Platz.

Am 03. Oktober um 10:00 Uhr am Rathaus Gilserberg

Bereits zum 5 Mal brechen wir Gilserberger zum Grenzgang auf, diesmal über die Süd-Ost-Runde". Das diesjährige Ziel wir noch nicht verraten, aber selbstverständlich werden wir unseren Grenzgang wieder in einem unserer Nachbardörfer enden lassen.
Wie immer sind neben den Gilserbergern natürlich auch alle Nicht-Gilserberger von ganzem Herzen eingeladen.

Unsere Termine:
Sonntag, 16.09.2018 Familienwandertag
Treffen um 13.00 Uhr am Wanderparkplatz Fitzegarten beim Friedhof.
Tische stellen im DGH am Freitag, 14.09. um 17.00 Uhr. Bitte backt wieder Alle einen Kuchen. Verantwortlich: Claudia Müller (7300)

Wanderverein „ Gilserberger Hochland „

Alle Mitglieder und Wanderfreunde laden wir hiermit zu unserer Wanderung am Sonntag, den 16. 09.2018 herzlich ein.
Um 09.30 Uhr treffen wir uns am Place de Rocheserviére in Gilserberg und bilden Fahrgemeinschaften.
Über eine gute Beteiligung würden wir uns freuen.

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Schützenvereins zu unserem diesjährigen Königsschießen am Samstag, den 22.09.2018 ins Schützenhaus recht herzlich ein.

Anmeldung: ab 14:00 Uhr Beginn: 14:30 Uhr

Zur anschließend stattfindenden Königsfeier sind unsere Partner recht herzlich eingeladen.
Anzugsordnung: wenn möglich Schützenuniform.

Der Vorstand

Am  Samstag den 06.10.2018 unternehmen wir eine Halbtagesfahrt nach Fritzlar.
 Wir treffen uns zur Abfahrt um 9.30 Uhr am Platz der Begegnung und fahren in  Fahrgemeinschaften nach Fritzlar. Um 10.30 Uhr ist eine Führung durch die Altstadt mit Dom  (ca. 90 Min) vorgesehen. Anschließend besuchen wir den Wochenmarkt und nehmen uns noch Zeit für einen Imbiss oder Kaffee.
Anmeldungen bitte bis zum  21.09.2018 bei Ruth Engeland (Tel. 283)

Am Donnerstag, 20. Sept.2018 um 19.30h treffen sich die Sängerinnen zur Chorprobe.

Am Mittwoch, 26. Sept. 2018 "Teeabend mit Vienna Immel aus Neukirchen um 19.30h im DGH.

Hierzu sind alle Landfrauen und auch Frauen, die gerne mal sehen u.
hören möchten, was wir so machen, herzlich eingeladen.

Am Samstag, 13. Okt. 2018 sind wir bei den Ottrauer Landfrauen zu Gast.

Bitte diese Termine schon mal vormerken.

B. Pomorin

Heimspiel am Sonntag 16.09.2018 Anstoß 13:15 Uhr
TSV Moischeid II : TSV 05 Remsfeld II

Heimspiel am Sonntag 16.09.2018 Anstoß 15:00 Uhr
TSV Moischeid I : TSV 05 Remsfeld I

Sportnachrichten_-_SV_Densberg.pdf

JSG Willingshausen / Mengsberg / Gilserberg / Wiera

sportnachrichten kw37 2018
Hintere Reihe v.l.n.r. : Hüseyin Arslan,Asiye Arslan,Sebastian Stehling,Kevin Zulauf, Anton Schröpfer, Trainer Niklas Beckmann ( FSJ – Kraft ), vordere Reihe : Jannes Kuchar, Elias Schwarze,Lena Pomorin,Justin Jakimiec, Collin Gerberich,liegend : Johannes Pomorin. Desweiteren gehören zur Mannschaft : Mareike Heck,Josef Berk,Simon Damm,Tim Graf, Tim Gömpel,Jonas Merkel.

Die E – Junioren Mannschaft ( Jahrgänge 2008 u. 2009 )der JSG Willingshausen/ Mengsberg /Gilserberg/ Wiera ist am 17.8.2018 in die neue Saison der Kreisklasse Schwalm – Eder Gruppe 3 mit insgesamt 8 Mannschaften gestartet.
Neben unserer Mannschaft sind noch dabei : Neuental/Jesberg ; Schwalmstadt; Neukirchen; Homberg/ Efze; Hoher Knüll ; Schrecksbach und Ohetal/Frielendorf.

TSV Gilserberg – Kinderleichtathletik

Stark verbessert gegenüber ihrem Sprintdebüt im Juni in Melsungen präsentierten sich Asiye Arslan und Paul Auer beim Sprintcup in Felsberg.

tsv sprinter 1 kw37 2018

Durch ihre guten Zeiten beim Sprintermeeting in Melsungen im Juni hatten sich die beiden für den im Rahmen des Kreissparkassencups am 8. September ausgetragenen Sprintercup in Felsberg qualifiziert und präsentierten sich dort in sehr guter Form. Verletzungsbedingt absagen musste David Führer, der sich ebenfalls qualifiziert hatte.