Vereine & Verbände

Das Hochland ist reich an Vereinen und Verbänden, die in allen Ortsteilen ehrenamtlich geführt werden. Neben der Vereinsarbeit sind diese Institutionen auch im kulturellen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich aktiv und bilden eine entscheidende Grundlage für die Meinungsbildung, den Fortschritt und die Lebensqualität in der Kommune.

Eine Übersicht mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Vereinen und Verbänden finden Sie hier zum Download!

pdfParteien
pdfListe Wehrführer Feuerwehren
pdfVereinsliste Gilserberg

TTC Sebbeterode – Winterscheid

Zu den Vereinsmeisterschaften am 22.8.2020 laden wir hiermit alle Aktiven Mitglieder rechts herzlich ein.

Beginn 22.8.2020 Hochlandhalle

Jugend u. Schüler 14:00 Uhr
Senioren 15:00 Uhr

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

TSV 1922 Hochland Gilserberg

tsv 1

Die von verschiedenen Fachfirmen durchgeführten Baumaßnahmen am Sportplatz in Gilserberg, die nun kurz vor dem Abschluss stehen, wurden in den letzten Monaten durch zahlreiche Arbeitseinsätze ehrenamtlicher Helfer ergänzt, die bereits jetzt insgesamt fast 200 Arbeitsstunden geleistet haben.

tsv 2

tsv kw31 2020 1TSV Gilserberg – Leichtathletik

Nach einem halben Jahr Wettkampfpause nutzte Alicia Stehl das Sportfest des ASC Darmstadt am 23. Juli zu einer ersten Formüberprüfung, nachdem bislang keine Wettkämpfe durchgeführt werden konnten und auch das Training lange Zeit nur eingeschränkt möglich war.

Zwei Monate lang hatte Alicia ihre Trainingspläne im Einzeltraining zu Hause umgesetzt und sich dabei notgedrungen fast ausschließlich auf die Ausbildung der allgemeinen Athletik, der Sprungkraft und auf kleinere Koordinationsübungen beschränken müssen, bevor in den letzten Wochen wieder Sportanlagen genutzt und in kleineren Gruppen trainiert werden konnte.

Während sie dadurch zumindest einige Technikeinheiten im Hochsprung absolvieren konnte, fehlten ihr bislang die Möglichkeiten zu einem gezielten Weitsprungtraining.

Bereits Anfang März, noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie, freute sich die E-Jugend der JSG Mengsberg/ Gilserberg/ Wiera über neue Trainingsanzüge. Der Dank der Kinder und der beiden Trainer Jens Herter und Andreas Schwarze für die Unterstützung ging an Mike Schneider von der Mike Schneider Immobilien GmbH.Leider kamen die Trainingsanzüge nicht so oft zum Einsatz, da die Saison wegen der Corona-Pandemie kurz nach der Übergabe der Anzüge abgebrochen wurde. Durch den Abbruch des Spielbetriebs fanden keine weiteren Ligaspiele statt, so dass die Platzierung am Ende der Vorrunde auch die Endplatzierung bedeutete. So beendete die E-Jugend der JSG Mengsberg/ Gilserberg/ Wiera die Saison 2019/ 20 mit einem hervorragenden 3. Platz.

jsg mengsberg

Die Kuhlo-Bläsergruppe Gilserberg informiert

Durch die Corona-Maßnahmen konnten wir lange nur in kleinster und kleiner Besetzung spielen.
Die Lockerungen erlauben es uns im Moment nur im Freien, unter Einhaltung eines erweiterten Sicherheitsabstandes wieder Bläsermusik zu machen.
Wir haben bereits die Gelegenheit genutzt und in allen Orten unseres Kirchspiels musiziert und werden das auch den Sommer tun, soweit es unsere Besetzung zulässt.

Liebe Landfrauen,

wir freuen uns, euch wieder eine gemeinsame Aktion anbieten zu können und laden euch ganz herzlich zur Wanderung auf dem Muschelkalkweg Winterscheid ein.

Termin: Sonntag, 2. August um 14.00 Uhr

Sonntag 16.08.2020 17.00 Uhr „Leos’ Jaussenstation“

Hiermit laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung recht herzlich ein.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, vom 28. Juli bis 09. August 2020 findet das Schießen zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft statt.

Geschossen wird während der Öffnungszeiten:

Abendöffnung von 20.00 bis 22.00 Uhr,
Frühschoppen von 10.30 bis 12.00 Uhr.

Siegerehrung findet wie jedes Jahr zum Königsschießen statt.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Der Vorstand

Aufgrund der aktuellen Situation und Vorgaben fällt leider auch unser diesjähriges Motorradtreffen aus.

Wir hoffen, unser Jubiläumstreffen nächstes Jahr vom 06.-08.08.2021 nachzuholen und in gewohnter Weise mit Euch feiern zu können.

Bleibt gesund.

Vereine und Verbände BLH Logo Längs 2

Am 04.07.2020 traf sich die BürgerListe Hochland unter Beachtung aller Abstands- und Hygieneregeln zur Klausurtagung in der Hochlandhalle. Trotz der aktuellen Corona-Krise ist es wichtig sich auszutauschen und konstruktive Ideen zu formulieren. Besprochen wurden neben aktuellen Themen der Gemeindepolitik wie z.B. das IKEK-Programm, die Turn- und Hochlandhalle und die Abschaffung der Straßenanliegergebühren auch die Anbindung an den ÖPNV und die Straßenverhältnisse in Richtung Schwalmstadt und Schönstein. Am 14.03.2021 findet in Hessen die Kommunalwahl statt. Auch die BürgerListe Hochland möchte wieder eine Fraktion und Mitglieder des Gemeindevorstandes stellen. Die Mitglieder der BLH haben sich intensiv darüber beraten, was wir in der nächsten Legislaturperiode erreichen wollen. Unser Motto lautet auch weiterhin: „Wir machen Sachpolitik!“

Haben Sie Ideen und Anregungen, die die Gemeindepolitik betreffen? Sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail an: .

vu sachsenhausen kw29 2020 1

In der Nacht zu Montag den 06.Juli 2020 um 03:10 Uhr wurde die Feuerwehr Sachsenhausen und Gilserberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein PKW Fahrer mit seinem Opel Corsa auf der Treysaer Straße in ein parkendes Auto gefahrenen war. Der Aufprall war so heftig, dass der Corsa dabei umfiel und hochkant auf der Straße liegen blieb. Der Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt und konnte sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien.