Feuerwehren

Nachdem am Sonntag die Feuerwehren aufgrund von Sturmtief Bernard bereits im Dauereinsatz waren, wurden die Feuerwehren Lischeid, Gilserberg, Winterscheid und Heimbach am Montag, den 11.03.2019 gegen 17.30 Uhr erneut zu einem umgestürzten Baum alarmiert, diesmal in den Wald zwischen Lischeid und Mengsberg. Durch heftige Sturmboen am Nachmittag war eine Fichte entwurzelt und auf die Straße gestürzt. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr über die Krone des Baumes, eine zweite Fahrerin konnte noch knapp bremsen, stieß aber mit der Front dennoch in die Äste. Beide Fahrerinnen hatten großes Glück und blieben unverletzt.

Am Montagmorgen um 10:07 Uhr wurde die Feuerwehr Gilserberg und Sebbeterode zu einem umgestürzten Baum in die Bachstraße nach Sebbeterode gerufen.

fw kw11 2019 1

Hiermit werden alle Mitglieder (passive, Jugend- und Einsatzabteilung) der Freiwilligen Feuerwehr Winterscheid zur Jahreshauptversammlung am Samstag 30. März 2019 um 20:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Winterscheid herzlich eingeladen. Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Am Montag, den 25.02.2019 um 10:43 Uhr wurde die Feuerwehr Gilserberg zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B3 am Ortsausgang Lischeid in Richtung Marburg gerufen. Neben den Feuerwehren Gilserberg, Lischeid, Heimbach, Sebbeterode und Winterscheid war auch die Feuerwehr Jesberg zur Unterstützung alarmiert. Insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden von 3 Rettungswagen, einem NEF, dem OLRD und dem Leitenden Notarzt sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 44 aus Göttingen und der Polizei unterstützt.

ffw kw10 2019 einsatzbericht 1

Zwei PKW waren aus bisher unklarer Ursache frontal zusammengestoßen. Die beiden Fahrzeugführer, ein 44 - jähriger Mann wurde schwer, und eine 74 - jährige Frau tödlich verletzt.

Hiermit lade ich alle aktiven und passiven Mitglieder sowie die Jugendfeuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag den 23.03.2019 um 20:00Uhr in Leo´s Kulturscheune ein.

Um Pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Die Einsatzabteilung erscheint im Dienstanzug.

An die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schönau

E I N L A D U N G

zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Schönau
am Freitag, 29.03.2019 um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schönau.

Um vollzähliges und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Nur wenige Stunden nach dem tödlichen Verkehrsunfall wurden am Montag, den 25.02.2019 gegen 17.25 Uhr erneut die Feuerwehren aus Lischeid, Winterscheid, Heimbach und Gilserberg alarmiert. Ein Auto hatte sich im Wald Richtung Mengsberg eine Kraftstoffleitung aufgerissen und Diesel verloren. Die Dieselspur erstreckte sich vom Wald bis in den Kreuzungsbereich der B3 in Lischeid und wurde von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut.

Im Einsatz waren 24 Feuerwehrleute unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Markus Böse.

Der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Gilserberg, Marius Damm, hat im Januar 2019 seine Ausbildung zum Zugführer abgeschlossen. Er war zwei Wochen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und wurde dort im Führen von Einheiten ab Zugstärke geschult. Neben praktischen Einsatzübungen wurden auch Übungen als Planübung im Unterrichtsraum durchgeführt. Marius Damm wird die erlernten Kenntnisse auch zukünftig als Mitglied der Führungsmannschaft in der Gemeinde anwenden können.

ffw kw10 2019

Am Samstag, den 23.02.2019 trafen sich 16 Führungskräfte der Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg im Café Viehmeier in Gilserberg, um nach einem gemeinsamen Frühstück zu einem Seminar für die Führungskräfte der Feuerwehr Gilserberg ins Boglerhaus nach Schwarzenborn zu fahren. Nachdem die Zimmer im Boglerhaus bezogen waren, begannen wir um 8.45 Uhr mit unserem Seminar.

FFW Gilserberg Foto Florix

Während des Vormittags wurden in Arbeitsgruppen verschiedene Aufgabenstellungen im Feuerwehrverwaltungsprogramm Florix erarbeitet und die Gruppenarbeiten besprochen.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen werden alle aktiven und passiven Mitglieder sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Samstag den 02.03.2019 um 20.00 Uhr in das Gasthaus Viehmeier (Bergschlösschen) recht herzlich eingeladen.
Um rege und vollzählige Teilnahme wird gebeten.

zimmerbrand itzenhain 092019

Am Montag, den 18. Februar 2019 gegen 10.15 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg, Itzenhain und Winterscheid zu einem Zimmerbrand in Itzenhain alarmiert. Der Bewohner eines Hauses war beim Kochen abgelenkt worden, dadurch hatte sich das Fett in der Pfanne entzündet. Das Feuer hat von der Pfanne auf die Küche übergegriffen. Dem beherzten Eingreifen eines Nachbarn ist es zu Verdanken, das größerer Schaden verhindert wurde.