Feuerwehren

Spendenübergabe FFW Gilserberg

Sehr zur Freude der Freiwilligen Feuerwehr Gilserberg, übergab die Einrichtungsleitung des Charleston Wohn- und Pflegezentrums Haus Kikra, Frau Braun, eine Spende in Form eines Laptops im Wert von 500 € an Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth. Dieser Laptop war ein langersehnter Wunsch der Feuerwehr und das Team des Haus Kikra in Gilserberg ist froh, diesen Wunsch realisiert zu haben.

Führungskräfteseminar 1

Am Samstag, den 23. März 2024 trafen sich insgesamt 19 Führungskräfte der Feuerwehr Gilserberg, um gemeinsam im Tagungshotel Hochheide in Willingen ein Führungskräfte-seminar zu absolvieren. Nach einem kleinen Begrüßungssnack im Hotel begrüßte Gemeinde-brandinspektor Oliver Neuwirth unseren Bürgermeister Rainer Barth, der während des gesamten Seminars anwesend war, und alle Teilnehmer um 9.00 Uhr im Tagungsraum und stellte kurz das Programm vor.

Feuerwehr Itzenhain und Appenhain
v.l.n.r: Markus Bacher, Arne Hofmann, Stefan Bacherf, Tim Daum, Wehrführer Steffen Schmitt, Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth, Bürgermeister Rainer Barth. 

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Itzenhain/Appenhain e.V. fand kürzlich statt und bot einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen vielversprechenden Ausblick auf kommende Aktivitäten. Unter der Leitung des Vorsitzenden Heiko Völker versammelten sich aktive und passive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Ehrengäste.

titel kw16 2024

Kreisjugendfeuerwehr Ziegenhain mit neuem Vorstand

Am 13. April 2024 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Schorbach die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ziegenhain statt. Kreisjugendwart Tim Aßmann berichtete vom vergangenen Jahr neben einem Wertungsrichterseminar in Gilserberg-Sachsenhausen mit einem theoretischen und praktischen Teil, gab er auch Einblicke in den Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr und die Wettkämpfe des vergangenen Jahres. Er wies auch auf das Kreisfeuerwehrverbandsfest vom 07. bis 09. Juni 2024 in Gilserberg-Itzenhain hin. Hier wird auch der diesjährige Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren stattfinden.

Titel KW 13

Feuerwehr Gilserberg 2
Von links: Bürgermeister Rainer Barth, Hans-Georg Trümner, Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth, Wehrführer Oliver Weissing

Wehrführer Oliver Weissing eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden, besonders Bürgermeister Rainer Barth und Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.

Die Dorfrocker werden am 7. Juni 2024 im Rahmen Ihrer Dorf-Tour 2024 in Itzenhain auftreten und mit ihrem mitreißenden Party-Schlager-Sound das 60-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Itzenhain/Appenhain e.V. feiern und den Startschuss für das Kreisfeuerwehrverbandsfest geben.

Vor einigen Wochen konnte durch eine Spende der Familie Barth ein neues Rucksacksystem für das Fahrzeug der Voraushelfer im Wert von knapp 750 Euro beschafft und an die Voraushelfer übergeben werden.
Ihre Geburtstage feierten Rainer und Doris Barth zusammen und baten als Geschenk um Geld, welches sie dann ortsansässigen Vereinen spenden wollten.

Spende Rucksack

Rainer und Doris Barth lobten den vorbildlichen Einsatz für die Mitbürgerinnen und Mitbürger und bedankten sich herzlich dafür.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden alle aktiven und passiven Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie die Jugendfeuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 16. März 2024 um 20 Uhr im Feuerwehrhaus / Dorfgemeinschaftshaus Itzenhain ein.

Feuerwehr Gilserberg

Am 27. Januar 2024 kurz vor 18 Uhr sahen spielende Kinder Flammen aus einem Schornstein in Itzenhain schlagen. Sie riefen sofort die Großeltern hinzu, die dann die Feuerwehr alarmierten. Durch die aufmerksamen Kinder wurde der Schornsteinbrand früh entdeckt und es wurde durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr Schaden am Gebäude und eine Ausbreitung in die Zwischendecken vermieden.