Feuerwehren

Panoramaseite rechte Seite bitte in Farbe veröffentlichen SpendenSammlungAED 10

Hiermit werden alle aktiven und passiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jugendfeuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 26. Januar 2019, um 20:00 Uhr in das Feuerwehrhaus Gilserberg herzlich eingeladen.

Am Freitag, den 11.01.19 um 11:13 Uhr wurden die Feuerwehren Gilserberg und Moischeid zu einem Verkehrsunfall auf der L3155 zwischen Moischeid und Gemünden alarmiert. Eine Autofahrerin war mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baumstumpf geprallt. Das Fahrzeug fing sofort an zu brennen. Die Fahrerin wurde beim Aufprall schwer verletzt, konnte das Fahrzeug glücklicherweise mit Hilfe von Ersthelfer noch verlassen. Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle eintrafen mussten sie die junge Frau bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen und gleichzeitig das Fahrzeug, welches mittlerweile im Vollbrand stand ablöschen. Um genügend Löschwasser vor Ort zu haben wurde das Tanklöschfahrzeug aus Gemünden nachalarmiert.

fw kw03 2019

Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Bewohnern unseres Ortes für die großzügigen Spenden anlässlich der Sammelaktion der Weihnachtsbäume bedanken.

Folgende Jugendfeuerwehren und Feuerwehrvereine der Gemeinde Gilserberg sammeln die Weihnachtsbäume ein:

12. Januar 2019 ab 9:00 Uhr

Jugendfeuerwehr Gilserberg
Jugendfeuerwehr Itzenhain / Appenhain
Jugendfeuerwehr Moischeid
Jugendfeuerwehr Sachsenhausen
Jugendfeuerwehr Sebbeterode

13. Januar 2019 ab 10:00 Uhr

Feuerwehrverein Heimbach
Jugendfeuerwehr Lischeid
Jugendfeuerwehr Winterscheid

19. Januar 2019 ab 13:00 Uhr

Feuerwehrverein Schönau

Am 29.12.2018 fand die schon traditionelle Winterwanderung der FFW Sebbeterode statt.

Mit Proviant gut ausgerüstet und mit allseits guter Laune setzten wir uns vom Feuerwehrhaus aus gegen 12:00 Uhr, diesmal mit unseren Autos Richtung Knüllköpfchen in Schwarzenborn in Bewegung.

FF Sebbeterode Bild 1

Das erste Mal überhaupt sollte die Wanderung mit anschließender Übernachtung sein.

Hiermit werden alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach zur Jahreshauptversammlung am Samstag, den 26.01.2019, 20.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, herzlich eingeladen.

Um pünktliches und vollzähliges Erscheinen wird gebeten.

Hiermit werden alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schönstein zur Jahreshauptversammlung 2019 am Freitag, 18.01.2019 um 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus herzlich eingeladen.

Am 22.12.2018 fand die Abnahme der Jugendflamme 3 in Gilserberg statt. 8 Wochen lang haben sich die Jugendlichen aus Gilserberg, Sachsenhausen und Sebbeterode auf diese Abnahme vorbereitet. Von den anfänglich 15 Jugendlichen haben 9 bis zur Abnahme durchgehalten. Die Jugendflamme 3 ist ein offizieller Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr und besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist ein soziales Projekt, welches in Form einer gemeindeweiten Müllsammelaktion durchgeführt wurde und mit einem ausführlichen Bericht dokumentiert werden musste. Der zweite Teil sind drei Einsatzübungen, die nach Feuerwehrdienstvorschrift eingeübt werden müssen. Eine der drei Übungen muss dann unter Aufsicht der Prüfer vorgeführt werden. Der dritte Teil besteht aus Fragen zu Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen.

jugendflamme 3
von links: Marius Böse (Gemeindejugendwart), Felix Trümner, Carsten Rosskopf (Wettkampfbeauftragter der Kreisjugendfeuerwehr), Till Wurmbäck, Christoph Ilse (Kreisjugendfeuerwehrwart), Julian England, Sebastian Stremme, Jannik Viehmeier, Marie Kuhn, Dominik Heldt, Luca Forst, Christopher Saiz, Gerd Wurmbäck (Jugendwart Sachsenhausen), Michael Schaal (Jugendwart Sebbeterode), Rainer Barth (Bürgermeister), Markus Böse (Gemeindebrandinspektor)

Auch in diesem Jahr wird die Jugendfeuerwehr Sebbeterode wieder für alle Bürger/innen des Ortes die Weihnachtsbäume einsammeln und entsprechend entsorgen.

Wir bitten daher alle Interessierten die Weihnachtsbäume gut sichtbar an den jeweiligen Grundstücken zu platzieren.

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 15. Dezember 2018 ab 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Gilserberg statt.
Wir laden hierzu alle Mitglieder mit PartnerIn sowie die Jugendfeuerwehr recht herzlich ein.
Anmeldungen (wegen Essenplanung unbedingt erforderlich) bis zum 10.12.2018 bei Oliver Weissing oder Hildegard Damm.

Freiwillige Feuerwehr Gilserberg
- - Der Vorstand -