Kindergarten Gilserberg
Kontakt: Thorenwiesenweg 6 |
Adventsstimmung bei den Hochlandstrolchen
Das Weihnachtsbaumschmücken in der VR Bank gehört zu den traditionellen Aufgaben der kommenden Schulkinder.
In der Weihnachtsbäckerei duftete das ganze Haus eine Woche lang nach leckeren Plätzchen.
Herzlichen Dank für die Mithilfe der Eltern und für die gespendeten Plätzchenteige.
Hochlandstrolche Gilserberg freuen sich über Fahrzeugspenden
Der Förderverein der Kindertagesstätte Hochlandstrolche, der Elternbeirat und die Gemeinde Gilserberg haben den Kindergartenkindern durch ihre Spende von zahlreichen neuen Fahrzeugen eine große Freude gemacht.
Kindertagesstätte – „Kommt wir wollen Laterne laufen“
singen wir wieder zum Anfang unseres Laternenfestes.
Am 11.11.2016 um 17.30 Uhr.
An folgenden Orten wollen wir uns gruppenweise treffen:
- Die Marienkäfer und die Schnecken treffen sich am Bauhof
- Die Igel und die Mäuse treffen sich am Park, grüne Höfe
- Die Raupen und die Häschen treffen sich am öffentlichen Spielplatz
Weiterlesen: Kindertagesstätte – „Kommt wir wollen Laterne laufen“
Waldgruppe Hochlandstrolche
Unsere Motivation
Unser Kindergartenalltag soll wieder mehr durch die Natur geprägt sein.
Statt Reizüberflutung (Gruppenräume sind mit Spielzeug überladen) und Hektik (große Kinderzahl, viele Tagesangebote) dominiert ehe die Stille und Ruhe des Waldes.
Das Gefühl für das Leise, Unscheinbare soll geweckt werden. Wir möchten den Kindern eine harmonische Umgebung bieten, in der die Kinder in ihrer Konzentrationsfähigkeit und Sinneswahrnehmung besser gefördert werden können. Die fehlende Dominanz optischer und akustischer Reize stärkt die Wahrnehmung aller Sinne.
Kreativität und Fantasie werden angeregt, wir brauchen kein vorgefertigtes Spielzeug.
Die Selbsteinschätzung und Hilfsbereitschaft ist ständig gefordert.
Motorische Fähigkeiten werden im täglichen Alltag geschult und nicht in festgelegten Turnstunden.
Der Aufenthalt im Freien fördert die Widerstandskraft und das Immunsystem unserer Kinder.
Die Kinder sind in ihrem Spiel oft aufeinander angewiesen als Hilfspartner und ein intensives Gruppengefühl entsteht.
Selbstgemachte Erfahrungen und eigenes Tun und Erleben sind lehrreicher als Anschauungsmaterial oder Erzählungen. Doch auch die Natur profitiert von unserem Konzept. Wer als Kind gelernt hat, sich für den Erhalt und den Schutz von Natur und Umwelt einzusetzen, wird dies wahrscheinlich auch als Erwachsener tun.