In Zeiten wie diesen, in denen man Abstand zueinander halten soll, sind Ideen gefragt, um Nähe und Freude aus der Distanz zu schaffen. Insbesondere in Seniorenheimen, wie das Haus Kikra, treffen die Abstandsregeln die Menschen stark, da Besuche von Angehörigen verboten sind und Gruppenaktivitäten derzeit nicht stattfinden dürfen.

panorama kw21 2020

Wir, das Kollegium der Hochlandschule, haben darüber nachgedacht, wie wir den Bewohnern der Kikra eine Freude machen könnten. Eine Aktion, die bunt und farbenfroh sein soll, die Mut macht und Trost spendet.

Was könnte da besser passen, als der Regenbogen, der auch schon in den vielen Fenstern von Häusern und Wohnungen klebt und als Symbol in dieser Corona-Krise für Zuversicht, Zusammenhalt und Hoffnung steht?

Dem Aufruf des Teams der Hochlandschule Regenbogenbilder zu malen und zu gestalten folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Auch Geschwisterkinder klingten sich mit ein und malten fleißig. "Wir denken an euch!" oder "Alles wird gut!" schrieben die Kinder aus den Klassen 1 bis 4 zu ihren Bildern dazu. So konnten am Ende der Aktion über 70 Bilder gesammelt werden und noch zahlreiche buntbemalte Steine mit der Unterstützung des Betreuungsteams dazugelegt werden.

Die Bilder werden einen schönen Platz in den Zimmern der Bewohnern oder in den Fluren erhalten, teilten uns die Mitarbeiterinnen des Wohn- und Pflegezentrums mit.

Einen herzlichen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

Die Schulleitung