kirchspiel-lischeid-kw32-2016

Am 03. August war es so weit. Das 12. Hochlandspektakel startete mit der traditionellen Lischeider Fahrradtour. 17 Kinder ließen sich von dem Regenwetter nicht abhalten und waren pünktlich am verabredeten Treffpunkt erschienen.

Pfarrer Kneschke begrüßte die mitfahrenden Kinder sowie die erwachsenen Begleitpersonen. Und dann setzen die die Radfahrerinnen und Radfahrer in zunächst 5er-Gruppen Richtung Heimbach in Bewegung. Dort angekommen ging die Fahrt nach Wohra weiter. Einsetzender Starkregen zwang die Gruppe zu einer ersten Pause auf dem Dorfplatz. Durch eine überdachte Sitzgruppe vor dem Regen geschützt, wurden die ersten Brote gefrühstückt. Auch der erste Fahrradwitz wurde erzählt. Danach ging die Fahrt auf dem neuen Radweg über Langendorf nach Rosenthal. Frau Ruckert hatte die Toilettenanlage des Sportvereins für uns geöffnet.
Das Angebot wurde dankend angenommen. Auch das Eis, das Bettina Range unterwegs besorgt hatte, ließ man sich schmecken. Dann wurde auch der zweite Fahrradwitz erzählt. An Leib und Seele gestärkt setzte die bunte Gesellschaft sich wieder aufs Fahrrad. Nächstes Ziel war der Spielplatz in Halsdorf. Hier wurde gespielt, die vom Jugendbüro Gilserberg mitgebrachten Äpfel verzehrt und Süßigkeiten genascht. Die anschließenden 2 km waren somit für die Gruppe kein Problem mehr.
Am Ende hatten die Kinder eine Strecke von 27 km mit ihrem Fahrrad zurückgelegt. Und alle waren sich einig: Gut, dass wir trotz des Regens losgefahren sind. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.