Die werdenden Schulanfängerkinder der Kindertagesstätte „Hochlandstrolche" besichtigten die Kreissparkasse Schwalm-Eder in Giserberg. Dieser Vormittag sollte wieder ein interessanter Kindergartentag werden, als sich die Kinder und Erzieherinnen am 30.06.2015, gegen 9:00 Uhr auf den Weg machten.
Zuvor waren die Schulanfänger durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse eingeladen worden, um eine Besichtigung der Kreissparkasse zum Thema Geld durchzuführen.

kiga-besichtigung-ksk 1

Frau Konrad, Mitarbeiterin der Kreissparkasse, nahm die Kinder und Mitarbeiterinnen der Kita in Empfang und somit konnte die Führung beginnen.
Zunächst zeigte Frau Konrad den Kindern, wofür man eine EC Karte braucht und diese am Geldautomaten betätigt. Aber mit der elektronischen Karte kann man noch andere Dinge erledigen.
Was sind eigentlich Auszüge, wie sehen diese aus und wie bekommt man die eigentlich?
Die Schulanfängerkinder konnte alles um die EC Karte erfahren und die Funktion der Geldzählmaschine lernten sie auch kennen. Und wie man Geld auf ein Konto einzahlt, das lernten die Kinder auch. Schließlich will auch sparen gelernt sein. Zum Abschluss konnten alle gemeinsam, Kindertagesstätten Kinder und Erzieherinnen noch einen interessanten Film zum Thema Geld und dem Unternehmen Kreissparkasse anschauen. Doch bevor man sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedete, durften die Kita-Kinder doch tatsächlich den Tresor der Kreissparkasse öffnen.
Was in dem Tresor drin war? Kein Geld, nein eine Überraschung für alle Kinder. Na diese Überraschung war aber wirklich gelungen.

kiga-besichtigung-ksk 2

Da war, für jedes Schulanfängerkind ein kleines Geschenk dabei. Die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Schwalm-Eder in Gilserberg besichtigen zu können, das war für die Schulanfänger der Kindertagesstätte „Hochlandstrolche" wieder einmal ein tolles Projekt. Wer in der Kindertagesstätte „Hochlandstrolche" Kind sein kann, der ist bei vielen gemeinsamen Aktionen dabei. Gemeinsames Tun macht Freude und verbindet unsere Kinder.