Am 14.04.2015 stand für die Schulanfängerkinder der Kita „Hochlandstrolche" ein spannender Tag an. Gegen 8:45 Uhr fuhren die Kinder mit dem Bus zur Polizeistation nach Ziegenhain. Herr Hoos, Mitarbeiter der Polizei, erwartete die Kinder schon.

Panoramaseite - Polizei Kindergarten 5

Doch bevor der mit Spannung erwartete Tag so richtig beginnen sollte, mussten die werdenden Schulkinder erst einmal frühstücken. Doch was würde die Kinder nach dem Frühstück hier so alles erwarten? Da lag schon Spannung in der Luft.

Dann ging es los und Herr Hoos besprach zunächst einmal mit den Kindern, wie man sich Fremden gegenüber verhält, die einem z. B. auffordern, in das Auto zu steigen, wann man die Polizei benachrichtigt oder wie man einen Notruf absetzt.

Dann ging es in die mittlere Etage der Polizeistation. Na, was es hier so alles gab! Dort gab es eine Art großen Tresen mit einem Schaltpult, Bildschirmen, Kameras zur Überwachung, und Funksprechanlagen. Das war ja interessant und sah richtig kompliziert aus. Einige Schulanfänger durften sogar einen Funkspruch absetzen.

Dann begleitete uns Herr Hoos in die Etage der Büros. Hier musste man leise sein, denn hier arbeitet Herr Wilke, der Polizeichef.

Panoramaseite - Polizei Kindergarten 4

Jetzt wurde es aber richtig gruselig, denn jetzt zeigte uns Herr Hoos doch tatsächlich die Verbrecherzelle, die videoüberwacht wird. Wer traut sich in die Verbrecherzelle hinein? Alle zusammen gehen die Kinder in die Verbrecherzelle, denn gemeinsam brauchten sich die Kinder nicht zu fürchten. Na ja, ein wirklich gutes Gefühl war das ja nicht, eingesperrt zu sein. Bald war der Spuk vorbei und alle waren wieder in Freiheit.

Panoramaseite - Polizei Kindergarten 3

Jetzt wurde es schon wieder spannend, denn von jedem Kind sollte ein Steckbrief, sogar mit Fingerabdruck eines jeden, erstellt werden. Oh, das war ja so spannend für die Kinder der Kita „Hochlandstrolche".

Panoramaseite - Polizei Kindergarten 2

Zum guten Schluss waren die Kinder eingeladen, mit Herrn Hoos eine Runde mit dem Polizeibus zu fahren.

Panoramaseite - Polizei Kindergarten 1

Ein schöner, spannender Tag war das. Gegen 11:00 Uhr mussten sich die Kinder verabschieden und es ging mit dem Bus zurück nach Gilserberg in die Kindertagesstätte.