Fielmann stiftet Kita in Gilserberg einen Baum und über 50 Pflanzen
Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Kindertagesstätte „Hochlandstrolche" in Gilserberg einen Kugelahornbaum sowie 59 Sträucher und Stauden für die Umgestaltung des Außengeländes. Durch Sanierungsmaßnahmen, insbesondere die Erneuerung eines Zauns, musste fast die gesamte Hecke auf dem Spielplatz der Kinder weichen.
Am Freitag, 27. November, übergibt Kathleen Fricke, Fielmann-Niederlassungsleiterin in Marburg, die ökologische Spende symbolisch an Kitaleiterin Susanne Vaupel. Fricke sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden." Die Pflanzen wurden bereits im Oktober in die Erde gebracht, nachdem im Zuge der Umgestaltung auch die Spielgeräte erneuert wurden.
Wie in Gilserberg engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million. Augenoptikermeisterin Kathleen Fricke: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft."
Marburg, November 2015