Der TTC Sebbeterode-Winterscheid hat am 25. März 2015 ein Schnuppertraining angeboten. Auch Mitglieder des Jugendbeirats waren im Rahmen ihrer Vereinsbesuche mit dabei. Der Tischtennisverein war der zweite Gilserberger Verein, der Kinder- u. Jugendliche zu sich einlud, nachdem die Jugendlichen im Dezember schon den Landfrauenverein Sachsenhausen kennengelernt hatten. Ziel ist es, mehr über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für Jugendliche im Gilserberger Hochland herauszufinden.


Nachdem jeder seine eigenen Fähigkeiten direkt an der Tischtennisplatte, auch im Spiel mit Vereinsmitgliedern, getestet hatte, informierte Otto Plamper, Abteilungsleiter des TTC, über den Verein.
Die Jugendlichen erfuhren, dass der TTC Sebbeterode vor 65 Jahren gegründet wurde und seine Hochphase in den 90er Jahren hatte, als eine der Mannschaften sogar in der Hessenliga spielte. Später erfolgte dann der Zusammenschluss mit Winterscheid. Tischtennis sei ein Sport für jedes Alter, so Plamper, und zudem die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Eine Mannschaft besteht bei den Schülern aus 3 oder 4 Leuten, bei Mädchen teils auch nur aus 2. Bei den Senioren, die in Mannschaften aus 4 bis 6 Mitgliedern spielen, könne ein Spiel dann auch mal bis zu dreieinhalb Stunden dauern.

Nacheinander zeigte Herr Plamper anschließend mit Christopher Saiz, Henning Faust und Arnie Derr, wie schnell ein Spiel „unter Profis" sein kann. Christopher Saiz beispielsweise spielt seit ca. 2 Jahren beim TTC und ist auch schon Schülervereinsmeister geworden.
Zum Schluss lud Herr Plamper alle Interessierten ein, einfach zum Training der Schüler zu kommen, das mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Sporthalle in Gilserberg stattfindet. Der Mitgliedsbeitrag für den Verein beträgt einen Euro pro Monat.

Alina Dippel