„MädchenZeit“ im ev. Gemeindehaus!

Montags, 16.00Uhr – 17.30Uhr
Ja – wir treffen uns! Entweder zu einem “Wochenplauschspaziergang” oder zu einer kleinen Aktion im Gemeindehaus. Das jedoch mit Abstand! Snacks und Getränke bitte selbst mitbringen! Außerdem eure Mund + Nasen Schutzmasken nicht vergessen.

Pizzateig für ein Blech

(gemeinsam mit der Familie zubereiten! Bei Pizza geht das ganz prima)

1 Würfel Hefe (oder Trockenhefe)
250 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl (Type 405)
2 EL Olivenöl (od. Speiseöl)
1 TL Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Für den Pizzateig wird zuerst das Mehl in eine Schüssel gesiebt.
  2.  Das Wasser leicht erwärmen und in einer Schüssel mit dem Salz, einer Prise Zucker, der Hefe und dem Öl gut verrühren. 10 – 15min gehen lassen.
  3. Nun die Flüssigkeit über das Mehl gießen und gut verkneten - zuerst mit dem Knethaken eines Mixers und danach mit der Hand - so wird der Teig glatt und geschmeidig. Sollte der Teig kleben, einfach etwas mehr Mehl zufügen.
  4. Den fertigen Teig zudecken (mit einem Küchentuch) und für ca. 30-40 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen - dadurch verdoppelt er sein Volumen.
  5. Nun den Pizzateig auf einer behmehlten Arbeitsfläche ausrollen, aufs Blech und nach Belieben belegen - der Teig braucht im Ofen je nach Hitze und Belag ca. 15-25 Minuten bei 250 Grad.

Eine Pizza ist im Prinzip ein belegtes Fladenbrot und stammt aus Italien. Galt es damals als Arme-Leute-Essen liegt Pizza heute voll im Trend - das wichtigste dabei ist jedoch der perfekte Pizzateig - schmeckt einem der Teig so kann man sie nach seinen eigenen Wünschen und Geschmack belegen. Beim Belegen deiner Pizza darfst du gerne selber kreativ werden. Falls du es einfach halten willst, wäre vielleicht eine Pizza Margherita das Richtige für dich.  Den Teig mit passierten Tomaten bestreichen. Mozzarella grob reiben und über die Pizza streuen. Pizzagewürz darüber und die Basilikum-Blätter auf den Pizzen verteilen. Buon Appetito!

3 aufeinanderfolgende Zahlen

Welche 3 aufeinanderfolgenden Zahlen geben das gleiche Ergebnis, egal ob man sie miteinander addiert oder multipliziert?

Wer es weiß, kann mir eine Mail schicken – jugendbuerogilserberg@gmx.de -. Ich schreibe euch dann zurück, ob eure “Lösung” stimmt.

Schmunzeln :-)

Herr Lehrer“, fragt Ben den Klassenlehrer, „ist es gerecht, wenn ich für etwas bestraft werde, das ich nicht gemacht habe?“ – „Natürlich nicht“, sagt der Lehrer. „Gut. Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht!“

Sprechzeiten im Jugendbüro:

Montag – Freitag per Festnetz, Handy oder Mail. Ich rufe garantiert zurück!
Kontakt/Information: Jugendbüro Gilserberg, Bettina Range, Tel. 06696/7618
E-Mail: JugendbueroGilserberg@gmx.de