Viele Kinder waren der Einladung des ev. Jugendbüros in Gilserberg gefolgt. Gemeinsam die Orte des Gilserberger Hochlands entdecken und etwas erleben war angesagt.

Die engagierten Ehrenamtlichen in den einzelnen Dörfern boten tolle Aktionen für die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an. Immer montags, mittwochs und freitags ging es rund. Miteinander Spaß haben stand an erster Stelle.

Das Itzenhainer Spektakel mit Bienewohnungsbau, Akkuschraubern und Standbohrmaschine wurde wegen Baustellenalarm nach Lischeid verlegt, die AquafitnessParty im Moischeider Schwimmbad lies alle dunklen Wolken abziehen, die Waldweberei in Schönau wurde ein Traum, der Matsch in Appenhain machte alle überglücklich :-). Der Sebbeteröder Spaziergang zum Kohlenmeiler war trotz großer Hitze richtig schön, im Schönsteiner Backhaus waren die selbstgebackenen Pizzen mit gespendetem Teig von Viehmeiers wieder einsame Spitze. Und wenn wir schon beim Essen sind:-) - in Gilserberg, die selbst gemachten Pommes, das geschnippelte Gemüse und die Schokofruchtspieße ...ein Genuss! Die Wanderung des Muschelkalkwegs in und um Winterscheid eröffnete uns einen tollen Blick auf Tiere und Pflanzen und unsere wunderbare Landschaft. Sachsenhausens Handwerkstatt lies viel Raum für Kreativität. Mit den gespendeten Fliesenstückchen der Fa. Naumann sehen die Trittsteine toll aus! Und was wäre das Hochlandspektakel ohne die legendäre Lischeider Fahrradtour (28km!)! Da war der würdige Abschluss in der Kirche zu Heimbach angemessen. Die Gitarrenmäuse unter der Leitung von H.J. Evers begleitete die "DankeschönAndacht" von Pfr. Kneschke. Im Anschluss daran wurden im DGH die großen Picknickkörbe geleert (wie lecker) und beim Tauschtisch konnten viele Teilnehmer*innen "eintauschen" gehen.

Allen ehrenamtlichen Unterstützer*innen - die Menschen, die sich die tollen Aktionen ausdenken, gemeinsam Planen und die Durchführung so einzigartig gestalten, Frauen und Männer, die mit anpacken und die Kinder begleiten: Herzlichen Dank!

An dieser Stelle auch den Mitarbeitern des Gilserberger Bauhofs ein DANKE! Ob es die Pylonen sind, benötigte Fähnchen für die Sicherheit oder das Mulchen am Appenhainer Bach!

Fotos: (PDF)