Vor einiger Zeit hat das Gilserberger Jugendparlament beschlossen, die Vereine des Gilserberger Hochlandes zu besuchen. Erkundet werden sollen Möglichkeiten für Jugendliche, ihre Freizeit innerhalb der Gemeinde zu gestalten.
Nachdem diese Idee an die Vereine weitergeleitet worden war, lud als erstes der Landfrauenverein Sachsenhausen die Jugendlichen zu sich ein.

Man traf sich am 19.12.14 im DGH Sachsenhausen, wo die Mitglieder des Jugendparlamentes von der zweiten Vorsitzenden des Vereins, Claudia Müller, und von Lydia Wenzel begrüßt wurden. Der gemeinsame Nachmittag begann mit einer Vorstellungsrunde und der Frage, was die Landfrauen denn nun eigentlich so machen. Die Jugendlichen konnten sich das nicht so recht vorstellen; vielleicht vor allem Kochen, Backen, Handarbeit? Sie wurden schnell eines Besseren belehrt: bei der ehrenamtlichen Arbeit der Landfrauen steht die Gesundheit von Körper und Geist im Vordergrund; es werden Kurse, Vorträge, gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert. Den Landfrauen ist es wichtig, die eigenen Ressourcen und die der Umwelt zu erhalten und angemessen zu nutzen. So informieren sie sich über Kräuter, Salze, Hausmittel etc. genau wie über das, was der Seele gut tut. Sie tuen ihrer Seele auch direkt etwas Gutes, indem sie beispielsweise zusammen töpfern, wandern, etc. oder Kulturveranstaltungen besuchen.
Als die Jugendlichen dann also bestens informiert waren, ging es an die Arbeit: sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine Bratäpfel backte, während die andere dazu den Kinderpunsch kochte. Beim gemeinsamen Genießen der Produkte bastelte jeder noch einen Fröbelstern, so dass zum Ende die Geduld aller Anwesenden nochmal ein wenig auf die Probe gestellt wurde, was dank der leckeren Verpflegung und der schönen Sterne aber schnell wieder vergessen war.

 

Alina Dippel