Eine eigene Abteilung beim TSV Gilserberg stellt sich vor

Schnelligkeit und Reaktionsvermögen war am vergangenen Dienstag, den 19.01.2016, gefragt.
Das evangelische Jugendbüro Gilserberg hatte gemeinsam mit dem TSV Gilserberg ein Schnuppertraining der Abteilung Jiu-Jitsu organisiert. In der Turnhalle empfingen uns Alexander Busch, sein Co-Trainer Marius Toss und viele andere Menschen, die schon länger mit dabei sind. Alex und Marius gaben uns einen Einblick in die fernöstliche Kampfkunst, die schon die Samurai beherrschten.

jiujiutsu2016 013

Anhand einfacher Griffe wurde uns eindrucksvoll demonstriert, wie man sich aus gefährlichen Situationen ohne großen Kraftaufwand oder Gewalt befreien kann. Diese Griffe konnten von den interessierten Jugendlichen, wie etwa auch Mitgliedern des Jugendbeirats Gilserberg, sofort ausprobiert werden.
Wichtig ist laut Busch dabei nicht nur die innere Ruhe, sondern auch die Fähigkeit, sein Gegenüber einschätzen, dessen Handlung abschätzen und angemessen darauf reagieren zu können.

jiujiutsu2016 014

Zum Abschluss des Trainings zeigten uns Alexander und Marius noch, wie aus ganz alltäglichen Gegenständen, in den richtigen Händen, effektive Waffen zur Selbstverteidigung werden können.

jiujiutsu2016 029

Wer nun Lust bekommen hat, selbst aktiv zu werden, der ist herzlich eingeladen selbst einmal ein Probetraining zu absolvieren. Die Abteilung Jiu-Jitsu trifft sich immer dienstags ab 17:30 Uhr in der Turnhalle in Gilserberg und freut sich über jeden Interessierten.

Von Christian Kern, Praktikant im Jugendbüro