Sternwarte 003

Am vergangenen Mittwoch, den 13.01., war es endlich soweit. Was schon von langer Hand geplant war, konnte endlich in die Tat umgesetzt werden. Und so machte sich eine kunterbunt gemischte Truppe von kleinen und großen Sternguckern gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendbüro Gilserberg auf den Weg nach Bad Zwesten. Denn dort, auf dem Dach der Hardtwaldklinik I, befindet sich eine echte Sternwarte. Im Foyer empfing uns Herr Scherb, der die Sternwarte gemeinsam mit einem Kollegen betreut. Mit Fahrstühlen waren die neun Stockwerke bis zum Dach schnell überwunden. Hier präsentierte uns Herr Scherb spannende Aufnahmen des Mondes und gab Einblicke in die Geographie des Erdtrabanten. Wer hätte gedacht, dass man auch auf dem Mond die Alpen oder die Karparten finden kann? Und auch der wohl berühmteste (und einzige?) Mondbewohner blieb uns nicht lange verborgen. Sofort entdeckten wir ihn, den Mann im Mond, bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Fußball spielen! Auf die zahlreichen Fragen seiner interessierten Zuhörer hatte Herr Scherb fast immer eine unterhaltsame Antwort.
Aufgrund des trüben Wetters waren am Himmel leider keine Sterne zu sehen. Zum Glück gibt es in der Sternwarte aber auch ein Planetarium. An diesem Modell zeigte uns Herr Scherb nicht nur den Nordstern, sondern auch die bekanntesten Sternbilder, wie etwa den großen Wagen.

Sternwarte 001

Über eine enge Treppe ging es dann ins Herz der Sternwarte, die Kuppel mit dem großen Teleskop. Ratternd und quietschend öffnete sich das Dach und gab den Blick frei auf den bedeckten Nachthimmel. Einen Blick durch das Teleskop konnten wir so leider nicht werfen, eindrucksvoll war das Fernrohr aber trotzdem. Gerne kommen wir bei besserer Sicht noch einmal wieder, um dann doch noch einen Blick ins All riskieren zu können.

Von Christian Kern, Praktikant im Jugendbüro