Hospiz SchildDas Hospiz Kellerwald kann im Jahr 2022 auf eine fünfjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

In diesem Zusammenhang soll ausdrücklich auf die Initiatoren und Mitbegründer des Hospizes hingewiesen werden. Unser besonderer Dank gilt dem verstorbenen Dr. Joachim Klug (ehemals Hochlandpraxis Gilserberg), Herrn Günter Woltering (damaliger langjähriger Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes als Investor und Betreiber) und Frau Elisabeth Grümer, deren Hospiz in Dortmund und ihr damit verbundenes Expertenwissen dazu beigetragen hat, die Idee von Dr. Klug, ein „Gesundheitsnetzwerk“ (bestehend aus Hochlandpraxis, Walpurgis-Apotheke, Seniorenheim Kikra und Hospiz Kellerwald) in Gilserberg zu verwirklichen.

Die Bürgermeister der Gemeinde Gilserberg - Lothar Vestweber (Bürgermeister a.D.) und Rainer Barth (Nachfolger und amtierender Bürgermeister) - sowie Gemeindevorstand und Gemeindevertretung haben dieses Vorhaben von Anfang an ideell unterstützt, z. B. mittels entsprechender Pressearbeit.

Schwer- und schwerstkranken Menschen wurde im Hospiz Kellerwald als erstes Hospiz im Schwalm-Eder-Kreis „ein Platz zum Leben im Sterben“ geschaffen mit einer entsprechenden professionellen und menschlich hochwertigen Pflege und Begleitung unter der Leitung von Frau Erika Karama.
Der Erhalt der Würde der Hospizgäste im letzten Lebensabschnitt ist als eines der Grundziele zu bezeichnen.

Seit Eröffnung des Hospizes arbeiten alle Verantwortlichen „Hand in Hand“.
Das hervorragende Engagement und die gute Kooperation und Kommunikation aller Beteiligten ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für die gute Auslastung des Hospizes sowie das positive menschliche Klima, welches von zahlreichen Hospizgästen und deren Angehöriger bestätigt wird und auch in den Einträgen des Gästebuches zum Ausdruck kommt.

Die Gewährleistung einer guten ärztlichen und pflegerischen Versorgung der kranken Menschen steht im Mittelpunkt der Hospizarbeit:

Herzlichen Dank an die Ärzte der Hochlandpraxis Gilserberg – Herrn Nils Wagner-Praus und Frau Marei Schoeller - sowie an Herrn Dr. Raghdan Baroudi (Asklepios Klinik Schwalmstadt) für die professionelle und gleichzeitig menschliche Versorgung der HospizbewohnerInnen.
Alle Mediziner leisten mit großem Engagement eine hervorragende Arbeit.

Darüber hinaus sollen alle ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen besonders gewürdigt werden. Im Hospiz Kellerwald werden seit Beginn die entsprechenden Ausbildungskurse „ehrenamtliche Sterbebegleiter“ durchgeführt und gut angenommen, so dass stets eine hochwertige Begleitung der zu versorgenden Menschen gewährleistet ist. Ein besonderes Lob gebührt in diesem Zusammenhang der Ehrenamtskoordinatorin Christa Dauth-Schmidt für ihr vorbildliches Engagement im Hinblick auf Fortbildungskurse, Einsatz der Ehrenamtlichen sowie der damit verbundenen Pressearbeit.
Unser Dankeschön gilt in gleichem Maße der Pflegedienstleiterin Frau Nicole Göllner mit dem Team der Pflegekräfte und der Hauswirtschafterin Frau Anja Happel mit den Mitarbeiterinnen des Hauswirtschaftsbereiches. Alle hauptamtlich beschäftigen MitarbeiterInnen des Hospizes Kellerwald führen ihre Tätigkeit tagtäglich professionell und empathisch aus, immer mit dem Ziel die Hospizgäste mit ihren Angehörigen individuell und würdevoll in dieser Lebensphase zu begleiten.

Hospiz Ausbildung
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen "Im Birkenbogen", Personen von vorne nach hinten und von li. nach rechts: Renate Imielski, Delia Mühling, Sandra Schmidt (Ausbilderin), Dorit Pothmann, Edith Götz, Erika Kröll, Christa Dauth-Schmidt (Ehrenamtskoordinatorin, Ausbilderin) Erika Karama (Leitung Hospiz) Miranda Faber, Lothar Vestweber (1. Vorsitzender Förderverein) Martin Weber, Noa Schäfer.

Herzlichen Dank auch an alle ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder sowie an alle sonstigen Mitglieder des Fördervereins Hospiz Kellerwald e.V. für ihre Tätigkeit mit dem Ziel der materiellen Unterstützung der Hospizarbeit in Form von Mitgliedsbeiträgen und Spenden zur Schließung der Deckungslücke zwischen Pflegesätzen der Krankenkassen und tatsächlichen Kosten.

Von besonderer Bedeutung ist auch das gute Verhältnis zu allen bisherigen und dem aktuellen Geschäftsführer Herrn Jörg Gonnermann der Paritätischen Projekte gGmbH als Investor und Betreiber des Hospizes Kellerwald. Hierfür ebenfalls unser herzliches Dankeschön!

An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass das Hospiz Kellerwald im Hinblick auf das Infektionsgeschehen gut durch die Pandemie gekommen ist, jedoch mussten leider zahlreiche Veranstaltungen ausfallen. Diese werden jedoch in zunehmendem Maße wieder möglich sein.

Alle Beteiligten sind erfreut darüber, in diesem Jahr das 5-jährige Bestehen des Hospizes Kellerwald zu feiern. Es ist beabsichtigt, dieses Jubiläum im September mit einem Hospiz-Spendenlauf zu würdigen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten sowie SpenderInnen
und auf weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle der Hospizarbeit!

 

 

Hospiz Kellerwald

Erika Karama
Einrichtungsleitung

 

Förderverein Hospiz Kellerwald e.V.

Lothar Vestweber und Dr. Raghdan Baroudi
Erste Vorsitzende