Es ist eine der Aufgaben des Fördervereins, Ehrenamtliche zu finden, auszubilden und zu begleiten.

Förderverein Hospiz IMG 20210810 WA0008
v.li.n.re. Nadine Rauch mit ihren Kindern Lea-Sophie und Leon, Erika Karama (Leitung Hospiz Kellerwald), Manfred Marek, Katrin Glänzer, Sandra Schmidt (Ausbildung), Christa Langner, Ursula Kolczak, Anne Pein, Angelika König, Silvia Scheffler, Rita Schölling, Catherina Felder, Christa Schmidt (EA-Koordinatorin, Ausbildung) Lothar Vestweber (Vorsitzender Förderverein)

Ehrenamtliche sind nicht nur in der Begleitung Sterbender hilfreich, sondern auch für vieles im Alltag wichtig, z. B. bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, bei Erfüllen von Wünschen für die Gäste, zum Spielen von Gesellschaftsspielen, Fahren im Rollstuhl durch die schöne Natur und auch Gespräche für Angehörige und Gäste. Ehrenamtliche sind eine feste Säule in einem multiprofessionellen Team im Hospiz Kellerwald.

Bei einem persönlichen Gespräch erfahren Sie, ob ein Ehrenamt im Hospiz etwas für Sie wäre. Dabei können auch alle Fragen offen besprochen werden. Danach erfolgt die Qualifizierung in einem Kurs über etwa ein Jahr. Und auch danach werden Sie kompetent und professionell begleitet.

Unser letzter Kurs wurde unterbrochen durch die Corona Pandemie. Viele der Ehrenamtlichen haben sich auf den Weg begeben, Menschen zu begleiten. Sie kommen gerne ins Haus, schenken ihre Zeit und nehmen auch immer wieder Gutes mit nach Hause. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sie gerne bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Christa Schmidt unter 06696-9129913 oder 01590-4606978 oder unter christa.schmidt@paritaet-projekte.org. Ein neuer Kurs beginnt am 18. September 2021.