03052016Bildrechte: Haaß/HNA

Nachdem der Baubeginn des Hospizes Kellerwald in Gilserberg erfolgt ist, besuchten kürzlich zahlreiche Hospizhelfer(innen) und Verantwortliche die künftige Wirkungsstätte im Rahmen einer Baubesichtigung. Der Guss der Bodenplatte und die Errichtung erster Mauern sind bereits erfolgt. Architekt Adam Mergel teilte mit, dass nach heutigem Stand das fächerartig entstehende Gebäude Anfang 2017 fertiggestellt sein wird.

Herr Günter Woltering (Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hessen) informierte über die bis zum nächsten Jahr geflossene Investitionssumme in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen wird als soziales Dienstleistungsunternehmen gemeinsam mit einer Tochtergesellschaft das Hospiz Kellerwald in Gilserberg betreiben. Das Projekt gilt als einzigartig im gesamten Schwalm-Eder-Kreis.

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Lothar Vestweber zeigte sich über den Baufortschritt sehr erfreut.

Allerdings sind laut Aussage von Herrn Geschäftsführer Günter Woltering für eine ordnungsgemäße Betreuung bzw. Betrieb des Hospizes weitere ehrenamtliche Hospizhelfer(innen) erforderlich. Zurzeit besteht die Gruppe der Hospizhelfer aus 17 Frauen und 1 Mann, welche die entsprechende Ausbildung absolvieren.

Zu den Ausbildungs-Inhalten gehören Trauerarbeit, Schärfung der persönlichen Wahrnehmung sowie Gesprächsführung. Sterbehilfe wird ganzheitlich als „Lebenshilfe" begriffen gemäß Zitat von Frau Ute Vogel: „Ziel ist es herauszufinden, was derjenige braucht. Das kann bedeuten, manchmal einfach nur da zu sein und eine Hand zu halten."

Die Schulung zur Sterbebegleitung dauert jeweils 1 Jahr, derzeitig aufgeteilt in 2 Klassen. Ab Juni dieses Jahres kann eine weitere Ausbildungs-Gruppe gebildet werden. Es sind keine besonderen Voraussetzungen oder bereits vorhandene fachspezifische Qualifikationen erforderlich.

Wenn Sie an einer Hospizhelfer-Ausbildung Interesse haben bzw. sich in diesem außergewöhnlichen Ehrenamt engagieren möchten, melden Sie sich bitte direkt bei der Ausbildungsleiterin Frau Ute Vogel, Tel. 0 66 91 - 80 63 49 oder per E-Mail an ute-vogel@hotmail.de.

Förderverein Hospiz Kellerwald e.V.
Erste Vorsitzende:

Lothar Vestweber und
Dr. Joachim Klug