Vereine & Verbände

Das Hochland ist reich an Vereinen und Verbänden, die in allen Ortsteilen ehrenamtlich geführt werden. Neben der Vereinsarbeit sind diese Institutionen auch im kulturellen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich aktiv und bilden eine entscheidende Grundlage für die Meinungsbildung, den Fortschritt und die Lebensqualität in der Kommune.

Eine Übersicht mit den jeweiligen Ansprechpartnern in Vereinen und Verbänden finden Sie hier zum Download!

pdfParteien
pdfListe Wehrführer Feuerwehren
pdfVereinsliste Gilserberg

Landfrauen aus Schwarzenborn, Wasenberg, Willingshausen, Wiera, Appenhain und Frielendorf  trafen sich mit Sachsenhäuser Landfrauen und ihren Familien, um auf dem Panorama-Rundweg um Sachsenhausen zu wandern.

P8062590

Hallo Mädchen und Jungen aus Gilserberg! Wir möchten mit Euch kochen, habt Ihr Lust?
Dann bitte schnell anmelden! Mitmachen können Kinder im Alter von 7–11 Jahren.

Programm:
Los geht`s wie immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 9:30 Uhr im Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal). Anschließend beginnt die Wanderung auf ausgesuchten Wanderwegen um und in Sebbeterode. Bei der Ankunft am Gemeindesaal um ca. 12:30 Uhr wird für das leibliche Wohl gesorgt sein!

Erster Start 11 Uhr. Ab Seepferdchen-Inhaber, Ausschreibung mit Anmeldung unter Downloads in unserer Homepage. Anschließend Gute-Laune-Mannschaftswettkampf für jedermann sowie Spaß und Spiel auf dem Freibadgelände des Kellerwald-Schwimmbades. Bratwürstchen, Kaffee, gespendete Kuchen pp. werden angeboten. Der Reinerlös kommt unserem Freibad zu Gute. Freier Eintritt über den gesamten Tag.

Landfrauenverein Sebbeterode

Hallo ihr Mädchen und Jungen von 6–11 Jahren – wir laden euch herzlich ein, am Freitag den 25.08.2017 um 16:30 Uhr mit uns im DGH etwas Leckeres zu kochen!

Der Kurs wird durch das Land Hessen gefördert (Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz). Der Kostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Habt ihr Lust? Wir freuen uns auf euch! Bitte meldet euch an bei Ingrid Schwalm, Tel. 1229 oder Karin Schnell, Tel. 582.

Es gibt nur noch 7 freie Plätze für unsere Fahrt zur Alphornmesse nach Willingen am Sonntag, 27. August. Wer noch mitfahren möchte, sollte sich schnellstens anmelden bei Gerlinde George, Tel. 515.

Landfrauenverein Moischeid

Die Moischeider Theatertage finden NICHT wie vorgesehen vom 18. –20.August 2017 statt.
DER NEUE TERMIN: 13./14. UND 15. OKTOBER 2017 um 19:30 UHR IM DORFGEMEINSCHAFTSHAUS
Schon gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden.
Weitere Informationen bei Brigitte Pomorin, Tel. 06696 303.

Der gemischte Chor Moischeid feierte am 24.07.2017 sein 10-jähriges Bestehen im Rahmen der aktiven Sängerinnen und Sänger sowie deren Angehörigen in Verbindung mit dem alljährlichen Grillabend an der Grillhütte im Park.

chor moischeid kw33 2017 1

Heimspiel am Sonntag, 20.08.2017 – Anstoß 13:15 Uhr
TSV Moischeid II    :   SG Kehrenbach/Günsterode II

Heimspiel am Sonntag, 20.08.2017 – Anstoß 15:00 Uhr
TSV Moischeid I    :   SG Kehrenbach/Günsterode I

Achtung Terminänderung!

Wir vom Landfrauenverein Sachsenhausen laden alle Mädchen und Jungen aus Sachsenhausen im Alter von 8 bis 11 Jahren herzlich ein, an unserem Kinder-Kochkurs teilzunehmen.

hubertus