Eingetaucht in den Schein der Kerzen präsentierte sich am 1. Advent die Lischeider Kirche. Eingeladen hatte die Kirchengemeinde zur 6. Lischeider Lichterkirche. Der Posaunenchor Lischeid/Winterscheid/Heimbach unter Leitung von Rainer Nebe sorgte für die musikalische Umrahmung dieser besonderen Stunde, in der traditionelle Adventslieder ebenso gesungen wurden wie Volkstümliche und heiter Beschwingte. Während der Lichterkirche wurde auch eine Sammlung für die Aktion „Brot für die Welt“ durchgeführt.

kirchspiel-lischeid-kw49-1

Nach dem Segen waren alle Teilnehmenden noch dazu eingeladen, die besondere Atmosphäre in der Kirche zu genießen. Bei einer Tasse Glühwein und Laugengebäck bot sich darüber hinaus die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Advent entspannt zu beginnen.

kirchspiel-lischeid-kw49-2

Am 4. Adventssonntag, dem 18.12., lädt das Kirchspiel Lischeid um 16:00 Uhr ganz herzlich zur Aufführung der Nussknackersuite in die Kirche von Heimbach ein. Die Texte stammen von E.T.A. Hoffmann.
Es spielt das „Nussknackerensemble“ aus Kassel mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Leitung hat Petra Koch.
Block-, und Querflöten, Trompeten, Klavier und Glockenspiel, Xylophon sowie allerlei Schlaginstrumente wie Cajon, Holzblocktrommel, Triangeln und Cymbeln versprechen weihnachtliche Klänge im Kirchenraum.
Mit dabei sind Sprecherin Kathrin Bieber aus Heimbach und viele Kinder, die das Gelesene in Szene setzen werden. Einstudiert wird alles unter Leitung von Bettina Köhler.