Kühle Temperaturen und nassen Wege hinderten die gut 70 Gilserberg und Hochländer nicht an der Teilnahme am 4. Gilserberger Grenzgang. Wie auch bereits im Vorjahr konnten, dank Leo´s Wanderanhänger und der Bereitschaft von Justus Führer diesen mit den Schlepper zu fahren, auch die die nicht ganz so gut zu Fuß sind am Grenzgang teilnehmen. Ein herzlicher Dank daher an diese Stelle an die beiden.

grenzgang 1

Gestartet wurde wie gewohnt am Rathaus in Gilserberg. In diesem Jahr ging es auf die „Nord-West-Runde", die bei unseren Nachbarn in Sebbeterode enden sollte. Dazu wanderte die Gruppe zunächst durch die „Gilserberger Hohle“ in Richtung Ziegelei, und von dort zum jüdischen Friedhof. Hier wurde ein erster kurzer Stopp eingelegt und Heinrich Kunze versorgte die Mitwanderer mit interessanten Informationen zu diesem historischen Ort.

grenzgang 2

Weiter ging es dann um den „Buchberg“ hin zum „Glissernbörnchen“ an der Gemarkungsgrenze zu Schiffelbach, die gleichzeitig auch Landkreisgrenze ist. Hans-Georg Trümner hielt hier wissenswertes über diese Gilserberger-Quelle und seinen Namen für die Wandergruppe bereit.

Hier wurde dann die erste richtige Pause eingelegt. Die Getränke dazu wurden vom Festausschuss der 750 Jahrfeier gesponsert, einen herzlichen Dank an diesen dafür an dieser Stelle. Die jüngsten Gilserberger folgen hier dem Rat der Älteren, Wasser aus dem Börnchen zu trinken, da dies ein langes Leben garantieren würde. Sie versäumten es allerdings zu hinterfragen, was genau lang bedeuten würde.

grenzgang 3

Mit neuen Kräften ging es dann wieder hinaus auf den „Buchberg“ und weiter in Richtung Gilserberg. Von wo aus sich die Gruppe in Richtung „Masteweg“ begab um über diesen die Wanderung in die Gemarkung Sebbeterode fortzusetzen. Dort trafen die Wanderer dann auf den Vorsitzenden des sebbeteröder Ortsvereins Andreas Schaal, der Wissenswertes und interessantes über seinen Heimatort zu berichten wusste, und damit den Tag zusätzlich bereicherte.

grenzgang 4

Nach diesem letzten Stopp war das Tagesziel der ca. 12 Kilometer langen Wanderung bereits in greifbare Nähe gerückt. Nach einem abschließenden Spaziergang durch Sebbeterode wurden die hungrigen Wanderer in Leo´s Festscheue mit einem herzhaften Mittagessen versorgt. In dieser fand der Grenzgang 2017 einen sehr schönen und passenden Abschluss. Gegen 15:00 Uhr ging es dann mit dem von Hans Georg Trümner gefahrenen Bürgerbus und Leo´s Planwagen zurück nach Gilserberg. Einige hart gesottene haben es sich aber nicht nehmen lassen und traten auch den Rückweg zu Fuß an.

grenzgang 5

grenzgang 6

grenzgang 7

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschöne an alle Unterstützer des diesjährigen Grenzganges, aber auch an alle diejenigen die mitgewandert sind.

Der Grenzgang 2018 ist bereits geplant. Wie gewohnt wird er am 03.Oktober stattfinden. Und auch dann werden wir ihn bei einem unserer Nachbarn enden lassen.

Auf eine wieder rege Teilnahme freuen sich schon jetzt der TSV, der Wanderverein, die Landfrauen, die Freiwillige Feuerwehr, die Jagdgenossenschaft, die Waldinteressenten sowie der Ortsbeirat.