Panoramaseite Schiedsamt

Seit Generationen ist in Gilserberg das Schiedsamt und das Ortsgericht mit dem Namen „Engeland“ verbunden. 1957 folgte Adam Engeland seinem Vater Heinrich, 1993 dann Heinz Engeland seinem Vater Adam nach. Nach nunmehr 25 Jahren als ehrenamtliche Schiedsperson wurde Heinz Engeland kürzlich von der Direktorin des Amtsgerichts Schwalmstadt, Frau Dr. Gudrun Labenski, aus dem Amt des Schiedsmannes verabschiedet. Dabei würdigte sie die langjährigen und akribischen Dienste von Heinz Engeland und dankte ihm namens all jener Bürgerinnen und Bürger, die bei ihm im Rahmen der Schlichtungsgespräche Rat und Lösung für ihre Probleme fanden.

Die Schlichtung, so Heinz Engeland, war immer mein Wunschergebnis. Ich war nur richtig zufrieden, wenn es mir gelungen war, den Streit beizulegen und damit den Rechtsfrieden zwischen den betroffenen Bürgern wieder herzustellen. Das war oft nicht einfach, lässt er weiter wissen. Schiedspersonen treffen nämlich keine Entscheidungen. Sie führen eben lediglich ein Schlichtungsverfahren mit dem Ziel durch, einen gütlichen Vergleich zwischen den streitenden Parteien herbeizuführen. Dabei bedarf es nicht nur viel „Fingerspitzengefühl“, sondern auch der gebotenen Sorgfalt und Voraussicht. Aus dem geschlossenen Vergleich, der sich auf zivilrechtlich und unter bestimmten Voraussetzungen strafrechtlich relevante Fälle beziehen kann, kann nämlich gegebenenfalls vollstreckt werden, so Engeland. Dennoch sei es ihm in seiner langen Amtszeit bis auf eine einzige Ausnahme gelungen, den jeweils bestehenden Streit der betroffenen Bürger erfolgreich zu schlichten.

Heinz Engeland ist seit 1972 verheiratet und Vater von 3 Kindern. Neben dem Ortsgericht und dem Schiedsamt war er von 1972 bis 1981 Mitglied des Ortsbeirates und von 1987 bis 2006 Mitglied der Gemeindevertretung. Er blickt mithin auf eine über 46-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde Gilserberg zurück. Von einem gebührenden Dank dafür will der heute 74-jährige aber nichts wissen. Bescheiden weist er darauf hin, das doch immer gerne gemacht zu haben und seine Arbeit in dem Ortsgerichtsbezirk Gilserberg I ja auch heute noch gerne zu machen.

Im Beisein von Bürgermeister Rainer Barth und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Wolfgang Urbanek vereidigte Frau Dr. Labenski sodann Hartmut Schleiter als neuen Schiedsmann und wünschte ihm allzeit gutes Gelingen in seiner neuen Tätigkeit.

Bürgermeister Barth dankte Heinz Engeland für seinen langen und unermüdlichen Einsatz als Schiedsperson und wünschte ihm und Hartmut Schleiter für die Zukunft alles Gute sowie die erforderliche Kraft und das Einfühlungsvermögen für ihr jeweiliges Ehrenamt.