schwarze adlerNetzwerk „Vielfältig VEREINt“ zeigt Film „Schwarze Adler“ mit anschließender Podiumsdiskussion am 14. Oktober im Burgtheater Schwalmstadt-Treysa

Gewalt, Rassismus und Diskriminierung sind leider nach wie vor stetiger Begleiter, nicht nur im gesellschaftlichen Leben, sondern auch im Sport. Um auf das Thema aufmerksam zu machen und sich darüber auszutauschen, lädt das Netzwerk „Vielfältig VEREINt – sportlich & tolerant im Schwalm-Eder-Kreis“ Sportvereine und alle Interessierten zu einer Kinoveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. Oktober, von 16 bis 19.30 Uhr im Burgtheater Treysa statt.

Gezeigt wird der Film „Schwarze Adler“. Der aus dem Jahr 2021 stammende Film beschäftigt sich mit Schwarzen Fußballspielerinnen und -spielern der deutschen Fußballnationalmannschaft. Gezeigt werden Erfahrungsberichte und Einblicke der Spielerinnen und Spieler in den Sport.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Respekt und Vielfalt auf und neben dem Platz“ mit dem ehemaligen Bundesligatrainer André Schubert und Ex-Profi Otto Addo sowie Christopher Vogel vom Mobilen Beratungsteam Nordhessen statt. Die Moderation übernimmt FFH-Sportchefin Sonja Pahl.

„Uns ist es sehr wichtig, darauf Aufmerksam zu machen, dass Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit in allen Bereichen unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Wir freuen uns deshalb besonders, dass Ehrenamtliche aus dem Sport mit uns zusammen das Thema in unseren Landkreis tragen“, sagt Landrat Winfried Becker.

Laut einer kürzlich vom DFB veröffentlichten Statistik sind Gewalt- und Diskriminierungsvorfälle in der abgelaufenen Saison im Amateurfußball nochmals angestiegen. Gegenüber der Vorsaison stieg die Zahl der gemeldeten Vorfälle von 5.847 auf 6.224. Das Netzwerk „Vielfältig VEREINt“ setzt sich gemeinsam mit der DEXT-Fachstelle (Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention) seit seiner Gründung gegen Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung im Sport ein.

„Gewalt- oder Diskriminierungsvorfälle machen mich im ersten Moment oft sprachlos. Aber sprachlos im übertragenen Sinn darf man bei so etwas nicht bleiben. Ich hoffe, dass wir durch unsere Netzwerkveranstaltung dazu beitragen können, dass ich in Zukunft seltener sprachlos sein muss“, sagt Jannik Löber vom SC Edermünde. Der Sportclub ist Mitveranstalter am 14. Oktober und Teil des Netzwerks „Vielfältig VEREINt“.

Der Eintritt ist kostenlos, zudem erhält jeder Gast ein Getränk und eine kleine Tüte Popcorn. Da die Ticketzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung über den Veranstaltungskalender des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de/Veranstaltungen gebeten. Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen die DEXT-Fachstelle Anna Stiehl unter anna.stiehl@schwalm-eder-kreis.de oder 05681/775-5176 zur Verfügung.