Anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung am 08.12.2020 in der Hochlandhalle Gilserberg erfolgte unter Beachtung der Corona-Regelungen die Verleihung der Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg.

In Anerkennung und Würdigung ihrer besonderen Verdienste wurden folgende Personen durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Wolfgang Urbanek und Bürgermeister Rainer Barth ausgezeichnet.

Die Ehrenplakette in Bronze für hervorragende Leistungen im Bereich „Leichtathletik“ erhielten die folgenden jungen Sportler(innen):

Zeynep Arslan (OT Moischeid)

Die Auszeichnung erfolgte insbesondere für ihren Titel „Kreismeisterin im Kugelstoßen“ und den 3. Platz im Weitsprung bei den diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften in Melsungen.

David Führer (OT Appenhain)

Erhielt die Ehrenplakette insbesondere für seinen Titel „Kreismeister im Weitsprung und im 50m-Sprint“, den er bei den diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften in Melsungen erlangte.

Den ausgezeichneten Jugendlichen gebührt unsere besondere Anerkennung. Wir hoffen, dass auch künftig bei ihnen der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Solche Erfolge sind nur durch ein großes sportliches Engagement, ständiges Training, viel Fleiß und Zielgerichtetheit möglich. Das ist gerade in so jungen Jahren keine Selbstverständlichkeit. Wir sind stolz, derartige Talente in unserer Gemeinde zu haben und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute. Derartige Erfolge sind darüber hinaus nur durch eine große Unterstützung von Seiten der Eltern möglich.

Nochmals herzlichen Glückwunsch für die Verdienste aller mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Gilserberg ausgezeichneten Sportler(innen), verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft!

panorama kw01 2021 1

Weiterhin wurden für ihre besonderen Verdienste um die Förderung des Kultur- Sport- und Soziallebens folgende Einzelpersonen mit der Ehrenplakette ausgezeichnet:

Martin Dippel (Ortsteil Lischeid)

Wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste im sozialen und kulturellen Bereich, insbesondere für sein 31-jähriges ehrenamtliche Engagement im Vorstand - davon 6 Jahre als 1. Vorsitzender - des Handels- und Gewerbevereins „Aktives Gilserberger Hochland“ (HGV) ausgezeichnet. Dabei ist sein Engagement bei der Etablierung und Durchführung des Nikolausmarktes besonders hervorzuheben. Ein weiterer Verdienst stellt u.a. die Beteiligung an der Errichtung der Hinweisschilder des Handels- und Gewerbevereins im Ortseingangsbereich der Kerngemeinde dar.

Michael Stuhlmann (Gilserberg)

Wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um die Förderung des Kultur-, Sport- und Soziallebens in Gilserberg - insbesondere für sein aktives und nachhaltiges Engagement im „Turn- und Sportverein 1922 Gilserberg“ - die Ehrenplakette verliehen.

Über den Zeitraum von 30 Jahren im Vorstand des Vereins - davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender, weitere 11 Jahre als Vorstandsmitglied und 5 Jahre als Mitglied des erweiterten Vorstands - prägte er maßgeblich den Verein mit. Mit den durch den Verein errungenen Erfolgen trug Herr Stuhlmann durch seinen hohen persönlichen Einsatz maßgeblich dazu bei, dass der Verein mit seinen Veranstaltungen und Events zu einer sportlichen aber gerade auch zu einer persönlichen Begegnungsstätte der Bürger des Hochlands wurde. Damit hat Michael Stuhlmann einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Entstehung und Pflege eines positiven Soziallebens geleistet.

panorama kw01 2021 2

Alle genannten mit der Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg ausgezeichnete Personen haben sich durch ihr herausragendes Engagement die Achtung der Gemeinde Gilserberg und der Bürgerschaft erworben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!