Am 12.09.2020 verstarb in Marburg im Alter von 93 Jahren

Walter Merle

*13.06.1927 in Schönstein

Mit Herrn Merle hat die Gemeinde Gilserberg einen Menschen verloren, der sich in vorbildlicher Weise um seine Heimatgemeinde Gilserberg und insbesondere seinen Heimatort Schönstein verdient gemacht hat.

Wir würdigen seine großen Verdienste:

Als langjähriger Bürgermeister des Ortsteiles Schönstein (vor der Gebietsreform) und für sein jahrzehntelanges vielseitiges Engagement im kulturellen und sozialen Bereich in den Gemeindevertretungen Schönstein und Gilserberg, dem Ortsverband der CDU, der Freiwilligen Feuerwehr Schönstein, der Jagdgenossenschaft Schönstein, dem Schützenverein Schönstein, der Familienvereinigung Merle e.V. und vieles mehr.

Der Fremdenverkehr war ein wichtiges Anliegen von Herrn Merle, welches er auf vorbildliche Weise durch sein Wirken im damaligen Verkehrsverein Hochland zum Ausdruck brachte. Er betrieb eine Pension sowie Ferienwohnungen ab den 60er Jahren. Weiterhin war Herr Merle maßgeblich beteiligt an der mit hoher Eigenleistung

im Jahre 1973 eingeweihten und auf den Plänen von Reinhard Horn basierten Friedhofshalle Schönstein.

In der Öffentlichkeit wurde er bekannt als „Ortschronist“ mit jahrzehntelanger Geschichtsforschung aus Leidenschaft. Sein Bildband „400 Jahre Hüttengeschichte“ ist das Ergebnis wissenschaftlich erforschter und aufbereiteter Heimatgeschichte mit dem Ergebnis einer eindrucksvollen Dokumentation.

Herr Merle wurde hierfür am 21.12.2015 mit der Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg ausgezeichnet.

Walter Merle hat durch sein engagiertes und verantwortungsbewusstes Handeln, seine große fachliche und soziale Kompetenz mit Weitblick maßgeblich zur kontinuierlichen und erfolgreichen Entwicklung von Gilserberg beigetragen. Sein Rat und seine menschliche Wärme wurden stets sehr geschätzt.

Seine Heimatgemeinde verliert mit ihm einen um das Gemeindewohl hoch verdienten Mitbürger. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gemeinde Gilserberg
Gemeindevorstand
Rainer Barth
Bürgermeister

Gemeindevertretung
Wolfgang Urbanek
Vorsitzender

Ortsbeirat Schönstein
Michael Hickmann
Ortsvorsteher