Workshop für regionale Unternehmen

Der Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee arbeitet derzeit an einer Machbarkeitsuntersuchung, die den Aufbau eines Carsharing-Netzwerks in der Region Kellerwald-Edersee prüft.

Car Sharing
Fahrzeuge auf dem Marktplatz in Homberg / Efze. Im Schwalm-Eder-Kreis existiert das „Pulsierenden Carsharing“ bereits erfolgreich. (Bildnachweis: von Lengerken, Heimatnachrichten)

Die Projektidee sieht den Einsatz von Carsharing Fahrzeugen im pulsierenden Prinzip so vor, dass damit Beschäftigte den Arbeitsweg – alleine oder in Fahrgemeinschaften – zurücklegen und die Fahrzeuge dazwischen sowohl dienstlich als auch privat von Bürger*innen genutzt werden können. Ein Beratungsauftrag wurde an die EcoLibro GmbH, Troisdorf, vergeben.

Für eine Testphase im zweiten Halbjahr 2024 werden nun zwei bis drei innovative Unternehmen zur Erprobung in der Praxis gesucht. Den Unternehmen stehen die Fahrzeuge in dieser Zeit kostenlos zur Verfügung.

Ein Erklärvideo bei YouTube erläutert das Prinzip unter „Was ist Pulsierendes CarSharing in und um Homberg (Efze)?", hier existiert das Pulsierende Car-Sharing bereits.

Wann macht eine Teilnahme für Arbeitgeber Sinn?

  • Wenn man mehrere Mitarbeiter aus einem Wohnort und mit ähnlichen Arbeitszeiten hat.
  • Wenn man Menschen für eine Tätigkeit im eigenen Betrieb gewinnen will, die keinen Führerschein haben oder kein eigenes Fahrzeug nutzen wollen.
  • Wenn man dazu beitragen will, die Kosten der eigenen Mitarbeiter für die täglichen Arbeitswege zu senken.
  • Wenn die eigenen Dienstfahrzeuge nicht voll ausgelastet sind.
  • Wenn man Interesse hat, Dienstfahrzeuge und damit Kosten zu reduzieren.
  • Wenn man CO2 einsparen will.

Im März ist ein Workshop für die interessierten Unternehmen geplant. Vom beauftragten Beratungsunternehmen EcoLibro werden im Vorfeld kostenlos individuelle Beratungsmöglichkeiten angeboten. Kontakt unter michael.schramek@ecolibro.de.

Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle des Zweckverbands unter 05621 / 96946 20 gerne zur Verfügung.