tsv kw19 2023 1TSV 1922 Gilserberg – Leichtathletik

Zum Auftakt der Freiluftsaison nutze Jakob Schmidt-Weigand mit der Bahneröffnung in Friedberg am 29. April und dem Abendsportfest in Pfungstadt nur vier Tage später zwei stark besetzte Sportfeste zum ersten Formtest über 800m.

Dabei verbesserte er bereits in Friedberg seine Freiluftbestleistung aus dem Vorjahr um zwei Hundertstel auf 2:05,66 min und blieb damit nur gut eine Sekunde über seiner im Februar bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen erzielten persönlichen Bestzeit. Trotz dieses durchaus gelungenen Saisoneinstandes und des Sieges in der Altersklasse U18 war Jakob mit der Renngestaltung nicht ganz zufrieden und sah für sich vor allem im mittleren Streckenabschnitt durchaus noch Steigerungspotential.

tsv kw19 2023 2

Die Chance dies unter Beweis zu stellen bot sich bereits vier Tage später beim Abendsportfest in Pfungstadt, das traditionsgemäß viele schnelle Läuferinnen und Läufern aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern anlockt und somit interessante Starterfelder zu bieten hat.

tsv kw19 2023 3Umgeben von Läufern seiner und älterer Altersklassen gelang ihm bei besten äußeren Bedingungen eine kluge Renneinteilung, die ihn zu einer fulminanten Steigerung seiner persönlichen Bestzeit auf 2:02,29min und auf den 3. Platz in der Altersklasse U18 führte. Damit konnte er bereits in seinem zweiten Freiluftrennen in der U18 die für die Süddeutschen Meisterschaften in Ulm geforderte Norm von 2:04,00min deutlich unterbieten.

Genutzt werden derartige Sportfeste auch von den Topathleten als Vorbereitungswettkämpfe für die Saisonhöhepunkte. Am Rande der Bahneröffnung in Friedberg konnte Jakob daher die Gelegenheit zu einem Erinnerungsfoto mit Zehnkampf-Welt- und Europameister Niklas Kaul ergreifen, der in Friedberg 

Weitere Berichte und Bilder gibt es im Internet unter tsv-gilserberg.de