Bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Altersklassen U12 und U14 gingen mit Leonie Schneider, Ronja Helmbrecht (beide W11) und Marieke Vaupel (W12) auch drei Nachwuchsleichtathletinnen des TSV in der Melsunger Stadtsporthalle an den Start.

tsv kw06 2023 1

Beim 50m-Sprint der Mädchen der Altersklasse W11 lief Leonie im Vorlauf eine Zeit von 9,09s. Ronja sprintete mit einer Vorlaufzeit von 8,77s sogar das Finale und erreichte dort mit 8,81s den 6. Platz. In der W12 landete Marieke mit 8,80s auf dem 8. Platz. 

tsv kw06 2023 2Beim Weitsprung gelang Leonie mit 3,35m der weiteste Sprung, mit dem sie unter den 19 Mädchen der W11 einen hervorragenden 5. Platz belegte. Mit 3,33m sprang Ronja nur zwei Zentimeter kürzer und landete damit direkt hinter ihr auf dem 6. Platz. Während beide in ihrer Altersklasse noch aus der 80cm großen Zone abspringen durften, musste Marieke in der W12 erstmals vom Brett abspringen. Mit ihrem weitesten Versuch, der mit 3,23m gemessen wurde, erreichte sie den 7. Platz.   

Leonie und Ronja absolvierten mit dem 4-Runden-Lauf sogar noch eine dritte Disziplin bei ihren ersten Kreismeisterschaften und wurden dort mit 2:04,86min bzw. 2:05,04min Siebte und Achte.

Insgesamt absolvierten die drei einen tollen Wettkampf und freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe im Frühjahr im Freien.

Hessische und Süddeutsche U18-Meisterschaften

An den letzten beiden Wochenenden standen für Jakob Schmidt-Weigand nacheinander die Hessischen und Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U18 auf dem Programm.

Wie bereits eine Woche zuvor bei den Titelkämpfen der Altersklasse U20 sicherte sich Jakob Schmidt-Weigand auch bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der U18 eine Top-8-Platzierung.

Durch die Aufteilung der 16 gemeldeten Läufer auf drei Zeitläufe musste er dabei im zweiten Lauf antreten und trat in diesem die Flucht nach vorn an, um vor dem abschließenden Lauf der schnellsten Läufer selbst eine möglichst gute Zeit vorzulegen.

Drei Runden lang schien der Plan aufzugehen und eine neue Bestzeit in Reichweite, nachdem er sich erst in der Vorwoche an gleicher Stelle auf 2:04,70min gesteigert hatte.

tsv kw06 2023 3In der letzten Runde musste er diesmal allerdings seinem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und kam nach 2:05,84 min als Zweiter seines Laufs in Ziel, womit er aber immerhin neben vier Läufern seines Laufs auch das komplette Teilnehmerfeld des ersten Laufs hinter sich lassen konnte.

Mit dem siegreichen Ukrainer Andrii Shymchuk (Königstein LV, 1:56,52min) konnte im abschließenden dritten Lauf nur Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach, 1:56,93 min) bis zur Ziellinie mithalten. Bronze sicherte sich Tom Gerstengarbe (LG Wettenberg) in 2:00,15 min. Da in diesem Lauf auch insgesamt ein noch höheres Tempo angeschlagen wurde, konnte sich auch der Sechstplatzierte dieses Laufs mit 2:05,31 min im Gesamtklassement noch knapp vor Jakob einreihen.

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit und Top-10-Platzierung bei den Süddeutschen U18-Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast untermauerte Jakob Schmidt-Weigand eine Woche später zum Höhepunkt und Schlusspunkt der diesjährigen Hallensaison seine weiterhin starke Leistungsentwicklung.

Mit Blick auf die schnellen Mitstreiter des gemeinsam in einem Lauf startenden elfköpfigen Teilnehmerfeldes, reihte er sich zunächst am Ende des Feldes ein, um sich dann mit kluger Krafteinteilung zunächst am Saarländer David Berson (LC Rehlingen) und gut 100m vor dem Ziel auch an Lennard Herber (TV Gelnhausen) auf den 9. Platz vorbeizuschieben.

tsv kw06 2023 4

Mit 2:04,56 min verbesserte er dabei seine erst vor zwei Wochen in Frankfurt aufgestellte persönliche Bestzeit um weitere 14 Hundertstel und hat sich damit innerhalb eines Jahres in der Halle um mehr als elfeinhalb Sekunden gesteigert.

tsv kw06 2023 5Der Sieg ging an den Württemberger Yannik Graf (TSV Gomaringen). In einem dem Restfeld letztlich um mehr als drei Sekunden enteilten Trio setzte er sich im Endspurt mit 1:55,90 min vor Hessenmeister Andrii Shymchuk (LTV Königstein, 1:56,06 min) und Piet Hoyer (TV Riegel, 1:56,13 min) durch.

Für Jakob steht nun zunächst eine etwas ruhigere Trainingsphase und anschließend die intensive Vorbereitung auf die Freiluftsaison auf dem Programm, in der neue Herausforderungen und weitere spannende Wettkämpfe warten. 

Weitere Berichte und Bilder findet man im Internet unter tsv-gilserberg.de.