Manfred Koch war nicht nur Dienstältester Bürgermeister im Rotkäppchenland, sondern auch im
Landkreis Hersfeld-Rotenburg. 24 Jahre lang war er Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim und 14
Jahre lang Vorstandsmitglied im Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.

2022 11 22 Vorstand Ritz Pinhard Koch Englisch Rottwilm SRH
Bedanken sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern (v.l.n.r): Dr. Nico Ritz, Stefan Pinhard, Manfred Koch, Heidrun Englisch, Dr. Philipp Rottwilm. Foto: Simone Roth-Happel

Nachdem er schon seit 2005 in der Lenkungsgruppe „Tourismus Schwalm-Knüll“ mitwirkte, wurde er
Gründungsmitglied vom „Rotkäppchenland“. Am 13.08.2008 wurde am Hessentag in Homberg (Efze) der
Verein gegründet und Koch 1. Beisitzer im Vorstand. 2014 wurde er als 2. Vorsitzender zum Stellvertreter
von Dr. Gerald Näser und nach dessen Tod im Jahr 2016 zum kommissarischen Vorsitzenden. Seit 2017
leitete Manfred Koch den Tourismusservice Rotkäppchenland e.V.. Da er am 30.09.2022 aus dem Amt
des Bürgermeisters der Gemeinde Kirchheim ausgeschieden ist, endet damit auch die Vorstands-arbeit
für das Rotkäppchenland. In der Mitgliederversammlung am 22.11.2022 wurde Manfred Koch
verabschiedet. „Das Rotkäppchenland liegt mir sehr am Herzen und ich habe mich immer gerne für die
touristische Arbeit im Rotkäppchenland engagiert“, betont Manfred Koch. Für das langjährige
Engagement mit Weitblick und Sachverstand, gute Vereinsführung und kollegiales Miteinander bedankt
sich Dr. Nico Ritz im Namen des Vorstandes, der Mitglieder und Mitarbeiter bei seinem Vorgänger im
Amt.

Auch die Amtszeit von Stefan Pinhard als Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt endet und der Vorstand
bedankt sich bei ihm für die geleistete Arbeit und verabschiedet ihn.

Die Mitgliederversammlung hat am 22.11.2022 zum Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender Dr. Nico Ritz, Bürgermeister Homberg (Efze)
2. Vorsitzender Dr. Philipp Rottwilm, Bürgermeister Neuental
3. Vorsitzender Fritz-Otto Wilhelm, Hotel Hassia, Frielendorf

Als Beisitzer wurden berufen:
1. Beisitzerin Elke Lepper, Parkhotel zum Stern, Oberaula
2. Beisitzer Roland Urstadt, Bürgermeister Neuenstein
3. Beisitzer Moritz Zinn, Burg Wallenstein, Knüllwald
4. Beisitzer Gerhard Reidt, Schwalmstadt
5. Beisitzer Tobias Kreuter, Bürgermeister Schwalmstadt
6. Beisitzer Matthias Hucke, Homberg (Efze)
Kommissarische Mitarbeit: Marcel Pritsch, Bürgermeister Borken (Hessen)

Dem Vorstand stehen als Funktionalpartner der Schwalm-Eder-Kreis, der Landkreis Hersfeld-Rotenburg
sowie der Zweckverband Knüll zur Seite. Für den Schwalm-Eder-Kreis arbeitet Tatjana Grau-Becker, für
den Landkreis Hersfeld-Rotenburg Jörg Peters und für den Zweckverband Knüll Katrin Anders im
Vorstand mit.

Zum Rotkäppchenland gehören die 19 Orte: Borken (Hessen), Breitenbach a.H., Frielendorf, Gilserberg,
Homberg(Efze), Jesberg, Kirchheim/Hessen, Knüllwald, Neuenstein, Neuental, Neukirchen,
Neustadt(Hessen), Niederaula, Oberaula, Ottrau, Schrecksbach, Schwalmstadt, Schwarzenborn und
Willingshausen. Ziel dieser Kooperation ist es, gemeinsam die Region langfristig als Rad- und
Wanderregion auf dem touristischen Markt zu positionieren.