TOP 1 – Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit durch den Vorsitzenden
Am 11.09.2022 um 15.15 Uhr eröffnete der Vorsitzende Mark Bannenberg formlos die Versammlung und lud zum Kaffeetrinken ein. Er bedankte sich für die gespendeten Kuchen und das Herrichten des Buffets. Er verwies auf die Datenschutzgrundverordnung. Die Fotos wurden von Erich Nothacker gefertigt, der auch für die Anwesenheitsliste verantwortlich war.

20220911 154452 DLRG Vorstand
Vorstand

Um 15.45 Uhr begann der offizielle Teil. Von den 32 anwesenden Personen, davon 30 stimmberechtigt, begrüßte Mark namentlich als Gäste: Bürgermeister und Hausherr Heiko Manz, DLRG-Kreisverbandsleiter Jürgen Elborg und die stellvertretende Jesberger Ortsbeiratsvorsitzende Susanne Bannenberg.
Namentliche Begrüßungen aus den Vereinsreihen: Ehrenvorsitzender Erich Nothacker, die Ehrenmitglieder Georg Scholl und Hans-Werner Schubert, den ehemaligen Vorsitzenden Klaus Seipel und Bernd Stengler als aktuell längstes Vereinsmitglied und Mitglied des Jesberger Gemeindevorstandes.

Zur Versammlung wurde satzungskonform erstmals am 25.08.2022 im Kellerwaldbote Jesberg Nr. 34/22 und parallel in der Bürgerzeitungen Gilserberg und Bad Zwesten eingeladen. Zusätzlich erfolgte die Einladung vom 05. bis 11.08.2022 per Mail bzw. Brief an Mitglieder und Gäste.

Die Beschlussfähigkeit war durch die anwesenden Mitglieder ab 16 Jahren gegeben. Als Protokollführerin wurde Manuela Weller vorgeschlagen und bestätigt. Schriftliche Änderungsanträge zur Tagesordnung sind bis zum 07.09.2022 beim Vorsitzenden nicht eingegangen.

TOP 1a – Totenehrung
Gerth Kling verstarb am 12.06.2020 im Alter von 81 Jahren. Er trat am 01.01.1964 in die DLRG Jesberg ein und wurde in 2015 für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG geehrt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Ebenfalls wurde auf den Tod unseres früheren auch im Vorstand aktiven Mitgliedes Rolf Dietrich hingewiesen. Rolf verstarb am 03.05.2022 im Raum Frankfurt/Main im Alter von 68 Jahren.

TOP 2 – Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 01.03.2020
Seitens der Versammlungsteilnehmer wurde einstimmig auf das Verlesen obigen Protokolls verzichtet.

TOP 3 - Bericht des Vorsitzenden
Mark
ging auf die unmittelbar nach Amtsübernahme einsetzende Corona-Pandemie ein, die den Verlust aller Ausbildungsbäder zur Folge hatte. Auch die Ausbildung in Räumen oder Versammlungen waren größtenteils untersagt worden. So mussten Vereinsführungsentscheidungen mittels Mail, Chat oder Video-Teamsitzungen getroffen werden. Letzteres war für einige Vorstandsmitglieder total neu.
Mitgliederentwicklung
Im Vergleich zu den Vorjahren hatten wir 2020/2021 leider mehr Abgänge als Zugänge, was wir wohl auch auf die Beitragserhöhung ab 2020 zurückführen können. In 2020 sank die Mitgliederzahl von 325 auf 318 und in 2021 weiter auf 302.
Kellerwald-Schwimmbad / Wachdienst
Das Bad blieb 2020 geschlossen. In 2021 konnten wir wieder unser Freibadtraining anbieten. Es wurden 86 ehrenamtliche Stunden geleistet, die der Gemeinde 1.080 € an Personalkosten einsparten. Nach Abschluss der Freibadsaison gab es am 18.09.21 das 1. Hundeschwimmen, organisiert vom Jesberger Ortsbeirat, bei dem die Badeaufsicht von uns gestellt wurde.
Der Vorsitzende warb um weitere Wachdienstwillige, egal ob für uns oder die Gemeinde. Er berichtete über die Bezirksratstagung am 29.09.2020 in Bischhausen. Auch der Bezirk/Kreisverband führte in 2020 keine JHV durch. Sie fand am 02.10.2021 statt, an der von uns Heidi Döbbeler, Georg Scholl, Dieter Cellarius und der Vorsitzende teilnahmen. Es wurde eine neue Kreisverbandssatzung beschlossen und der Bezirks-/Kreisverbandsvorstand neu gewählt. Der alte (Jürgen Elborg) ist auch der neue BL/KVL.
Lehrgänge / Seminare
Hier ist eine deutliche Verlagerung in den digitalen Raum (soweit inhaltlich machbar) erkennbar. 2021 hat Mark selbst an 3 Webinaren teilgenommen.
Anfängerschwimmen / Seepferdchen
Den Wegfall der Klinikbäder merken wir besonders bei den Kleinen. Die in 2020 begonnenen Kurse mussten kurzfristig abgesagt werden. In 2021 konnten zwar wieder Freibad-Stunden angeboten werden, die jedoch des Öfteren witterungsbedingt und wegen des zu kalten Schwimmbadwassers abgesagt wurden.
Da wir momentan kein Ausbildungsbad haben, können diesbezüglich noch keine Angaben gemacht werden.

TOP 4 - Bericht der Ausbildungsleiterin
Heidi Döbbeler ergänzte die Ausbildungsdaten in der Freibadsaison 2021: Das Training lief unter Corona-Bedingungen (4 Bahnen, Kreisverkehr, begrenzte Teilnehmerzahl nach Anmeldung). Unsere Trainingszeiten im Freibad waren montags von 17 – 20 Uhr, donnerstags von 18 – 20 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.
Von Oktober bis März konnten wir in Mengsberg im Rotkäppchenbad dienstags von 15 bis 17 Uhr auf einer Bahn trainieren. Sie erwähnte, dass wir in 2021 auch an dem Landesverbands-Projekt „Unsere Kinder- sichere Schwimmer in Hessen“ mit 12 Kindern teilgenommen haben. Ferner gab sie einen Überblick über den Ausbildungsstand der Helferinnen und Helfer. An abgenommenen Abzeichen gab es:
4 Seepferdchen, 15 Jugendschwimmabzeichen (DJSA) in Bronze, 2 Silber, 3 Gold und 2 Junior-Retter;
3 Rettungsschwimmabzeichen Bronze, 5 Rettungsschwimmabzeichen Silber.

TOP 5 – Bericht der Jugendvertreterin
Die beauftragte Jugendvertreterin Imke Krüger berichtete über die Jugendsammelwoche in der Jesberger Kerngemeinde vom 07. bis 10. Oktober 2021 durch Mark, Susanne, Dominik und Benedikt Bannenberg, Rita Koch, Imke Krüger, Mia Viernau, Julia Döring und Fabio Schleiden mit einem bei der Ortsgruppe verbliebenen Erlös in Höhe von 611,40 €. Die jährliche Sammelaktion des Hessischen Jugendrings wie auch die Kinder-Weihnachtsfeiern 2020 und 2021 fielen Corona zum Opfer. Als kleine Entschädigung erhielten unsere aktiven Kinder jeweils ein Geschenkpäckchen. Ein Lichtblick war der Kinobesuch in Kassel mit zahlreichen Kindern im Oktober 2021.

TOP 6 – Bericht des Schatzmeisters
Da Rainer Stahl dienstlich verhindert war, wurden seine Kassenberichte für die Jahre 2020 und 2021 vom Vorsitzenden verlesen. Sie enthielten ausführliche Darstellungen über das Vermögen der Ortsgruppe. Rainer dankte insbesondere den beiden ortsansässigen Geldinstituten (KSK und Raiba) für deren besondere Unterstützung, sowie allen privaten Spendern, für wieder teils hohen Zuwendungen.

TOP 7 – Bericht der Kassenprüfer / Antrag auf Entlastung
Klaus Seipel
berichtete, dass er zusammen mit Jürgen Aue, die Kasse für das Geschäftsjahr 2020 am 26.02.2021 und für das Geschäftsjahr 2021 am 16.02.2022 geprüft habe. Ein- und Ausgaben waren jeweils ordnungsgemäß nachgewiesen und im Sinne des Vereins verwendet worden. Er lobte die vorbildliche Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes. Beide Anträge wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

TOP 8 – Ehrung für langjährige Mitgliedschaft durch OGL Mark Bannenberg und KVL Jürgen Elborg
Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze für mindestens 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt bzw. sollten geehrt werden: Imke Krüger, Thea Lehsau, Michael Hickmann, Heidi Döbbeler, Martin Döbbeler, Anna-Katharina Stumpf, Simon-Joseph Stumpf, Michaela Stumpf, Frank Stumpf sowie Anna Döring, Alina Kaminski, Ronja Kaminski, Aileen Landgrebe, Erik Lohrengel, Klaus Schäfer, Milena Schneider, Luca Timmer und Amelie Zuschlag.

20220911 161930 DLRG 10 Jahre
Ehrung 10-jährige Mitgliedschaft

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für mindestens 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt bzw. sollten geehrt werden: Monika Keim und Micha Otto.

20220911 162047 DLRG 25 Jahre
Ehrung 25-jährige Mitgliedschaft

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für mindestens 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt bzw. sollten geehrt werden: Jörg Nagel, Claudia Schubert, Jens Nagel, Dieter Nagel sowie Norbert Möller und Maik Schubert-Lohrengel.

20220911 162258 DLRG 40 Jahre
Ehrung 40-jährige Mitgliedschaft

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold für mindestens 50-jährige Mitgliedschaft sollte Erich Becker geehrt werden. Er war leider verhindert.

TOP 9 – Gäste haben das Wort
Bürgermeister Heiko Manz dankte für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Persönlich dankte er den anwesenden Georg Scholl, Mark Bannenberg, Pascal Stahl und Heidi Döbbeler für die im Freibad geleistete Arbeit. Er bot bei der Suche nach Ausbildungsbädern seine Hilfe an.
Die stellv. Ortsbeiratsvorsitzende Susanne Bannenberg dankte für die geleisteten Stunden und die erfolgte Ausbildung. Sie sprach eine Einladung zum 2. Hunde-Schwimmen im Freibad am 18.09.2022 aus.
Kreisverbandsleiter Jürgen Elborg sprach die äußerst negativen Auswirkungen durch Corona und die zusätzlich sanierungsbedingten Schließungen der Hallenbäder an. Ergebnis: Keine Ausbildung, keine Wettkämpfe. Lediglich der Wasserrettungszug konnte seine Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes erfüllen. Neben hiesigen Einsätzen war dieser auch bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Einsatz.

20220911 154514 DLRG Teilnehmer
Versammlungsteilnehmer

TOP 10 - Verschiedenes
Der Vorsitzende bedankte sich bei den Versammlungsteilnehmern für die erwiesene Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung um 17.04 Uhr. (EN)