TSV 1922 Gilserberg - Leichtathletik

tsv 2022 07 hm 1Über 300m und 800m ging Jakob Schmidt-Weigand bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der U16 in Frankfurt-Kalbach an den Start und gewann gleich bei seinen ersten Titelkämpfen unterm Hallendach eine Bronzemedaille.

Im Langsprint über 300m der Altersklasse M15 steigerte er sich gegenüber seiner im September im Borkener Blumenhainstadion erzielten Zeit um mehr als eine Sekunde auf 40,96s und belegte damit nach eineinhalb Hallenrunden hinter Tom Gerstengarbe (LG Wettenberg, 38,66s) und Titus Langenfeld (Eintracht Frankfurt, 39,37s) den Bronzerang.

Am zweiten Tag der Meisterschaften wurde der 800m-Lauf der M15 ausgetragen.

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden die Starter anhand ihrer Vorleistungen auf zwei Läufe aufgeteilt, sodass Jakob sich im zweiten Lauf mit den schnelleren Läufern messen konnte. Mit einer sehr guten Renneinteilung konnte er sich während der vier Hallenrunden durchgehend am Ende einer vierköpfigen Spitzengruppe halten und verpasste die Bronzemedaille nach einem beherzten Endspurt nur hauchdünn.

tsv 2022 07 hm 2

Wie schon bei den Hessischen Meisterschaften der U16 im Freien belegte er auch diesmal in neuer persönlicher Bestzeit von 2:15,17 min den vierten Platz. Während der Abstand zum Drittplatzierten im August noch gut dreieinhalb und zum Sieger sogar mehr als sechs Sekunden betragen hatte, konnte er den Abstand auf den Bronzerang diesmal auf 46 Hundertstel verkürzen. Selbst vom Hallenmeistertitel trennten ihn am Ende nur 78 hundertstel Sekunden.

Die Medaillen sicherten sich Tom Gerstengarbe (LG Wettenberg, 2:14,41 min), Felix Dinges (TV Waldstraße Wiesbaden, 2:14,68 min) und Luca Kohl (TSV Amicitia Viernheim, 2:14,71 min).

Für die TSV-Leichtathleten endet damit die kurze, aber sehr erfolgreiche Hallensaison. In den nächsten Monaten steht für sie nun wieder ausgiebiges Grundlagentraining auf dem Programm, um dann im Mai gut vorbereitet in die nächste Freiluftsaison mit einem hoffentlich umfangreicheren Wettkampfangebot starten zu können.

Ausführliche Berichte findet man im Internet tsv-gilserberg.de.