Im letzten Jahr ist erneut ein Verfahren zur Anerkennung von LEADER-Gebieten gestartet, an dem die Region Kellerwald-Edersee wiederum teilnimmt. Im Rahmen eines Beteiligungsprozesses werden derzeit unterschiedliche Akteure und Akteursgruppen aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Interessengruppen und engagierten Bürgern in das Verfahren eingebunden.

„In diesem Zusammenhang hatten wir eine ganztägige Zukunfskonferenz geplant“, so Ralf Gutheil. „Aufgrund von Corona sind wir auf Online-Fachforen ausgewichen, die an mehreren Abenden stattfanden“. So hatten alle Interessenten die Möglichkeit an einem oder mehreren Foren teilzunehmen.“

In den Fachforen zu den Themen „Gleichwertige Lebensverhältnisse für ALLE – Daseinsvorsorge“, „Wirtschaftliche Entwicklung und regionale Versorgungsstrukturen“, „Erholungsräume für Naherholung und ländlichen Tourismus“ sowie „Bioökonomie – Anpassungsstrategien zu einem nachhaltigen Konsumverhalten“ ging es um die Ziele der Strategie und um Projekte, die die Region in den nächsten Jahren weiterbringen können.

Die Fachforen wurden vom prozessbegleitenden Planungsbüro IPU, Erfurt, moderiert. „Das Format hat erstaunlich gut funktioniert“, so Regionalmanagerin Lisa Küpper.

90 Menschen haben teilgenommen. Die Diskussionen in den Arbeitsgruppen waren ausgesprochen intensiv und produktiv. Themen, die immer wieder angesprochen wurden waren

  • der Breitbandausbau bis zur Haustür, der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Innenentwicklung der Orte,
  • die Digitalisierung von Betrieben und die Fachkräftegewinnung,
  • die Entwicklung touristischer Qualitätsprodukte und die Mobilität für Gäste und Bevölkerung,
  • Strategien für mehr Nachhaltigkeit und die Stärkung regionaler Produkte.

Die Vorstellung der zusammengeführten bisherigen Ergebnisse wird am 10.3. ab 19.00 Uhr erfolgen. Das Format steht noch nicht fest. Weitere Informationen werden auf der Homepage des Vereins und die Presse veröffentlicht. Alle am Prozess interessierten sind herzlich eingeladen!

Anmeldungen: E-Mail: info@region-kellerwald-edersee.de, Telefon 05621 / 96946 20.