TSV 1922 Gilserberg – Leichtathletik

Mit zwei klaren Siegen beim Xmas-Jump am Vierten Advent in Dortmund beendeten Alicia Stehl und Jakob Schmidt-Weigand das Wettkampfjahr und starteten damit zugleich erfolgreich in die Hallensaison 2021/22.

Im Weitsprung der Altersklasse M14 steigerte sich Jakob Schmidt-Weigand im Wettkampfverlauf von 4,64m über 4,80m auf 4,96m im letzten Versuch und sicherte sich damit den Sieg vor Ferdinand Peglau vom Gastgeber LG Olympia Dortmund, der sich nach 4,80m im ersten Versuch nicht mehr steigern konnte.

In ihrem letzten Wettkampf in der Altersklasse U18 hatte Alicia Stehl die Gelegenheit sich nicht nur mit den Springerinnen ihrer Altersklasse, sondern auch mit denen der U20 und der Frauen zu messen.

Während die meisten Springerinnen schon bei den ersten Höhen große Schwierigkeiten hatten und sich das Teilnehmerfeld der elf Athletinnen bei aufgelegten 1,63m bereits auf vier reduziert hatte, übersprang Alicia diese Höhe wie bereits alle vorherigen im ersten Versuch.

Eine weiße Weste konnte bis dahin auch die mit einer Bestleistung von 1,71m als Favoritin angereiste Nina Wältz (LG Bünde Löhne) vorweisen, die dann allerdings dreimal an 1,66m scheiterte. Da Alicia auch diese Höhe im ersten Versuch meisterte, stand sie als Siegerin der U18 und des Gesamtwettbewerbs der weiblichen Teilnehmerinnen fest. Bei der anschließend aufgelegten Höhe von 1,69m, mit der sie zugleich den Hallenkreisrekord um einen Zentimeter übertroffen hätte, kam dann auch Alicia an diesem Tag an ihre Grenzen. Zum Auftakt der Hallensaison, deren Planung ohnehin auf die Höhepunkte im Januar und Februar ausgerichtet ist, konnte Alicia mit der gezeigten Leistung auch ohne den Kreisrekord oder eine neue Bestleistung sehr zufrieden sein, zumal auch der Rekord der U20 bei 1,68m liegt und von ihr daher in den kommenden beiden Jahren in der neuen Altersklasse noch in Angriff genommen werden kann.

Mit den in Dortmund gezeigten starken Leistungen konnten Jakob und Alicia zum Jahresabschluss ihre großartigen Entwicklungen noch einmal unter Beweis stellen. Am 22./23. Januar 2022 warten mit den Hessischen Hallenmeisterschaften der U16 und U20 in Hanau bereits die nächsten sportlichen Herausforderungen.

Sämtliche Ergebnisse und weitere Informationen findet man auf den Internetseiten tsv-gilserberg.de.