Region Kellerwald-Edersee informiert

Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Mitgliederversammlung des Vereins Region Kellerwald-Edersee e.V., diesmal in der Festhalle Affoldern, stattfinden.

Pressebericht Region Kellerwald Edersee Bild 2
Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern
Von links: Bürgermeister Ralf Gutheil, Uwe Steuber, Dr. Ulrich Skubella, Lisa Küpper
Bildnachweis: Region Kellerwald-Edersee e.V.

Der seit August amtierende neue Vorsitzende, Ralf Gutheil, erläutert in seinem Sachstandsbericht unter anderem Zahlen, Daten und Fakten rund um das Förderverfahren. Diese wurden im Laufe des Abends von Sachbearbeiterin Irmhild Weber und Regionalmanagerin Lisa Küpper im Einzelnen vorgestellt. Der Förderzeitraum war aufgrund des Brexits und den lang andauernden EU-Haushaltsberatungen um zwei Jahre von 2020 auf 2022 verlängert worden.

Der Fördermitteleinsatz war im Handlungsfeld Tourismus am höchsten, gefolgt von der Projektumsetzung im Handlungsfeld Lebensqualität und Kultur. Und: „Die Investitionen und Geldflüsse konnten im Vergleich zur vorigen Förderperiode fast verdoppelt werden“, berichtete Ralf Gutheil.

Bgm. Klaus Gier wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Gemeinde Edertal im Laufe der letzten 27 Jahre in erheblichem Maße von LEADER profitieren konnte.

Auch die Verabschiedung und Neuwahl von Vorstandsmitgliedern stand auf dem Programm der Versammlung. Auf eigenen Wunsch sind Dr. Ulrich Skubella und Uwe Steuber aus dem Vorstand ausgeschieden. Ulrich Skubella gehörte dem Vorstand sein 2013 an, Uwe Steuber seit 2018.

Der Vorsitzende erinnerte an die Projekte, die gemeinsam auf den Weg gebracht und umgesetzt wurden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, das Engagement und die Zeit, die die ausscheidenden Vorstände der Arbeit im Kellerwaldverein gewidmet haben. „Es hat Spaß gemacht mit Ihnen zusammen zu arbeiten – Ich denke, dass wir viel voranbringen konnten“, so Gutheil.

Neugewählt wurden als Vertreter/in für Vereine, die durch regionsbezogene Bildungs-, Kultur- und Gemeinwesenarbeit zur Stärkung regionaler Identität und sozialkultureller Vielfalt beitragen Kulturbeauftragter und Museumsleiter Bernhard Weller sowie als Vertreter/in der Waldbesitzerverbände Bürgermeister Henning Scheele.

Begrüßt wurden zudem zwei beratende Vorstandmitglieder, die seitens der Verbandsversammlung des Zweckverbands Naturpark in den Verein delegiert wurden: Der erste Beigeordnete Martin Schmidtmann aus Haina und der erste Beigeordnete Klaus Wetzlar aus Jesberg.

Im Anschluss an die Formalien folgten mehrere Kurzvorträge:

  • Irmhild Weber, Sachbearbeiterin beim FD Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg erläuterte Ihre „Auswertung des bisherigen Förderverfahrens“
  • Regionalmanagerin Lisa Küpper stellte „Aktuelle aus LEADER und der GAK geförderte Projekte und die Anforderungen an die Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027“ vor
  • Achim Frede, Leiter des Sachgebietes Naturschutz, Forschung und Planung und der neue Leiter des Nationalparks Kellerwald-Edersee, Manuel Schweiger, geben einen Überblick über die „Die Nationalparkerweiterung und ihre Bedeutung für die Region“.