Ab 15.45 Uhr trafen die Gäste im weihnachtlich dekorierten Dorfgemeinschaftshaus in Densberg ein. Eine DLRG-Fahne am Gebäudeeingang wies schon von der Straße auf unseren Veranstaltungsort hin. Oben, vor der Tür zum großen Saal, wurden sie von Anna-Katharina Stumpf und Tom Lehsau in Empfang genommen und registriert. Ihre Heimatorte umspannte ein Gebiet von Haina-Battenhausen, Bad Wildungen, Fritzlar-Züschen, Melsungen-Röhrenfurth, Neuental-Waltersbrück bis zur Großgemeinde Gilserberg.

Gegen 16.10 Uhr begrüßte Vereinsvorsitzender Erich Nothacker die Teilnehmer, dankte Daniela Möller für die wiedermal tolle Organisation und ihre hohe Arbeitsleistung. Hierfür erhielt sie spontanen Applaus. Erich wies auf den geplanten Veranstaltungsverlauf hin und lud zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit Laugengebäck und Quarkinis ein. Leider mussten 12 angemeldete Personen am Veranstaltungstag noch absagen, dennoch füllten ca. 90 Personen den Saal.

k 20191213 175849
Blick in den Saal

Gegen 16.30 Uhr erfolgte die alljährliche Ehrung der trainingsfleißigsten Kinder
Die übers Jahr von den Ausbildern/Helfern gesammelten Trainings-/Veranstaltungsteilnahmen ergaben nachstehendes Ergebnis: Von den 177 registrierten Ausbildungsteilnehmern von 1 bis 45 Teilnahmen lagen vier Kinder dicht beieinander und erreichten das „Treppchen“. Erich las die Kinder ab Platz 10 mit ihrer Teilnehmerzahl vor und bat ab Platz 3 die Kinder vor die Bühne:

20191213 163356 Ehrung 2 x Hallwaß Auszug quer 3
v.l.: Momo und Ronja

1. Platz
Momo Hallwaß, Oberurff-Schiffelborn,
45 Teilnahmen
und
Ronja Hallwaß, Oberurff-Schiffelborn,
45 Teilnahmen

2. Platz
Marietta Fritzsching, Bad Wildungen,
42 Teilnahmen

3. Platz
Tabitha Fritzsching, Bad Wildungen,
40 Teilnahmen

Leider waren Marietta und Tabitha verhindert.
Als Anerkennung und Erinnerung erhielten sie jeweils eine Urkunde mit ihrem Foto und ein kleines Präsent. Herzlichen Glückwunsch den vier Geehrten und Dank auch den anderen Teilnehmern für ihre tolle Trainingsbereitschaft!

Gegen 16.40 Uhr konnten sich die Kinder in Gruppen aufteilen:
Die Malgruppe blieb im Raum, setzte sich nur an hierfür vorbereitete Tische. Vorlagen, Stifte, Papier und erforderlichenfalls helfende Hände standen zur Verfügung.

k 20191213 164128
Malgruppe

Zum Basteln ging´s in einen kleinen Nebenraum. Unter Anleitung u.a. von Manuela Weller konnte dort im Schichtbetrieb ein „Schneemann“ gebastelt werden, den die Kinder anschließend stolz präsentierten.

k 20191213 164221
Bastelgruppe

Insbesondere die Jungs wollten in die Kegelgruppe. Marvin Melhorn und unser Ehrenmitglied Georg Scholl sorgten auf und um die Bahn im Erdgeschoss für Hilfe und einen geordneten Ablauf.

k 20191213 164514
Kegelgruppe

Gegen 17.30 Uhr stieß unser ev. Pfarrer Reinhard Kellerzu uns. Er erzeugte mit gemeinschaftlich gesungenen Liedern bei Gitarrenuntermalung für vorweihnachtliche Stimmung und brachte den Saal mit einer Geschichte über viele Schneemänner (passend zu unserem Bastelziel) zum Zuhören.

k 20191213 175716
Pfarrer bei der Geschichte von vielen Schneemännern
Ein toller Übergang zum Weihnachtsmann!

Gegen 18.10 Uhr gaben sich Pfarrer und Weihnachtsmann fast die Türklinke in die Hand.
Er setzte sich vor der Bühne auf einen Stuhl und nahm die Gedichts- und Liedvorträge entgegen, während seine Assistentin die mitgebrachten Päckchen, getrennt nach Jungen und Mädchen, ihrem Chef anreichte.

k 20191213 181612
Weihnachtsmann

Gegen 18.30 Uhr zogen Weihnachtsmann und Assistentin weiter. Erich schloss mit dem Dank fürs Kommen und an alle eingebundenen Helfer und Unterstützersowie den Wünschen auf einen guten Heimweg, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute in 2020 die Versammlung.

Neben dem bereits erwähnten Dank, ein herzliches Dankeschön auch …
… der Gemeindeverwaltung Jesberg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten
… der Fa. Elektro-Möller, Densberg, für die technische Unterstützung
… der Fa. Ferrero, Stadtallendorf, für die gespendeten Präsente
… an Susanne Drescher für die vielen genähten und wiederverwendbaren Säckchen
… an Vicky Gössel und Hanne Scholl für ihre Hilfe im Servicebereich
… an Pfarrer Reinhard Keller für seinen kurzfristigen, tollen Einsatz.

(Erich Nothacker, Vorsitzender)