TSV Gilserberg – Leichtathletik

Nach dem Gewinn des Hochsprung-Kreismeistertitels und dem 3. Platz mit einer persönlichen Bestleistung von 1,53m bei den nordhessischen Titelkämpfen stand für Alicia Stehl am ersten Juniwochenende nun die Teilnahme bei den Hessischen Meisterschaften der U16 in Gelnhausen auf dem Programm.

tsv kw24 2019 1

Aufgrund der Vorleistungen schien der Titel in der Altersklasse W15 bereits an die Nordhessenmeisterin Maren Engelberts vom LAV Kassel vergeben, deren bisherige Bestleistung von 1,63m sich deutlich von ihren Mitstreiterinnen abhob. Dahinter versprach ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld einen hochklassigen und engen Wettkampf, bei dem viel von Tagesform und Nervenstärke der Hochspringerinnen abhängen sollte.

Obwohl weder die Favoritin, die sich an diesem Tag mit 1,54m und Platz Drei zufrieden geben musste, noch die meisten anderen Teilnehmerinnen an ihre bisherigen Bestleistungen herankamen und offensichtlich allen die hohen Temperaturen von über 30°C zu schaffen machten, entwickelte sich ein spannender Wettkampf, den am Ende Katharina Altlay (SG Enkheim) mit übersprungenen 1,62m vor Maya Hoffman (TSG Wehrheim, 1,54m) für sich entschied.

Nachdem Alicia sowohl die Einstiegshöhe von 1,35m als auch 1,40m im ersten Versuch klar übersprungen hatte, benötigte sie für 1,45m zwei Versuche und scheiterte anschließend gemeinsam mit fünf anderen Springerinnen an 1,50m. Über die Reihenfolge von Platz Vier bis Neun musste daher bei gleicher übersprungener Höhe die Zahl der Fehlversuche entscheiden. Mit dem erreichten 6. Platz bestätigte Alicia, ohne an diesem Tag in den Bereich ihrer bisherigen Bestleistung gekommen zu sein, dass sie sich in ihrem ersten Jahr als Leichtathletin bereits in der hessischen Spitze der Hochspringerinnen etabliert hat.

Sprintermeeting in Melsungen

Nachdem die TSV-Leichtathletikabteilung genau vor einem Jahr beim Melsunger Sprintermeeting erstmals mit drei Teilnehmern an einer Stadionveranstaltung teilgenommen hatte, gingen diesmal sechs Leichtathleten im TSV-Trikot an den Start, um jeweils zwei Sprints zu absolvieren.

Durch den kurzfristigen Ausfall von Hannah Wurmbäck konnte die gemeldete 4x75m Staffel der U14-Mädchen leider nicht antreten. Spontan entschied man sich dazu, Alicia Stehl als Ersatzläuferin einzusetzen und dabei in Kauf zu nehmen, dass man mit ihr in der nächst höheren Altersklasse antreten und 4x100m laufen musste.

tsv kw24 2019 2

In ungeübter Besetzung und über für die jüngeren Mädchen ungewohnt lange Strecke zeigten Nele Zülch, Mira Kuchar, Darja Wölfel und Alicia Stehl auf Anhieb einen sehr guten Lauf und absolvierten ihre erste 4x100m-Staffel in einer ansprechenden Zeit von 56,94s.

In den anschließenden Einzelsprints über 75m belegte Mira Kuchar mit 11,09s und 11,08s zweimal den 2. Platz in der W12. Nele Zülch wurde in ihrem ersten Lauf in 11,84s Neunte und verbesserte sich im 2. Lauf in 11,70s auf den 7. Platz.

In der W13 kam Darja Wölfe in 11,99s und 12,23s beide Male als Fünfte ins Ziel.

tsv kw24 2019 3

Zwei enge Rennen lieferten sich Paul Auer und David Führer über 75m in der M13, wobei David zweimal in 10,95s die Nase knapp vorn hatte und die beiden jeweils die Plätze Vier und Fünf belegten. David steigerte seine Bestzeit damit gegenüber dem Vorjahr um mehr als eineinhalb Sekunden.

tsv kw24 2019 4

Deutlich setzte sich Alicia Stehl über 100m in der W15 durch. Mit 13,45s und 13,63s blieb sie beide Male klar vor ihren Konkurrentinnen.

Ausführliche Berichte und viele weitere Informationen findet man auch auf der Homepage des TSV Gilserberg www.tsv-gilserberg.de