In diesem Jahr fanden die 47. Hessischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen im Wiesenbad in Eschborn statt. Die DLRG-Ortsgruppe Jesberg nahm am 12. Mai am Mannschaftswettkampf mit drei Mannschaften teil. Direkt über die ersten Plätze der Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten sich die Mädel der Altersklassen 11/12 und 15/16. Die Mädchenmannschaft der AK 10 konnte sich über ihre errungene Punktzahl qualifizieren.

Am Vormittag waren zunächst die Jüngeren am Start. Die ungewohnte elektronische Zeitnahmematte am Beckenrand bedeutete schon eine kleine extra Herausforderung, vor allem, da die AK 10 mit Ronja Hallwaß, Lea Schmidt-Weigand, Kiara Siebert und Marietta Fritzsching gleich als erste starten musste. Doch sie bewältigten dies gut, kamen in allen Läufen fehlerfrei ins Ziel und belegten am Ende Platz 4 (von 4), mit nur geringem Abstand zur Mannschaft aus Hofheim auf Platz 3.

Die AK 12 mit Charlotte Klein, Momo Hallwaß, Marietta Ruppel und Tabitha Fritzsching musste leider auf Neva Rohrbach verzichten, die krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel. Imke Krüger führte ihre Mannschaft kompetent durch den Wettkampf. Bedingt durch einen Fehler beim Wechsel, der Strafpunkte eintrug, belegte die Mannschaft nur Platz 13 (von 15), sonst hätte es für einen Platz unter den TOP 10 gereicht. Schade, aber das passiert schon mal.

AK10 12 HM2019 Ausschnitt
AK 10 und AK 12 (w): Kiara Siebert, Lea Schmidt-Weigand, Charlotte Klein, Ronja Hallwaß, Tabitha Fritzsching, Marietta Fritzsching, Neva Rohrbach und Momo Hallwaß (v.l.n.r.)

Am Nachmittag ging die Mannschaft der AK 16 mit Erika Rivera Schulze, Mia Viernau, Imke Krüger, Franka Lohrengel und Julia Döring an den Start. Trotz einer verlorenen Flosse errangen sie einen guten Platz 6 (von 10).

HM Eschborn AK 16 image1 Auszug
AK 16 (w): Erika Rivera Schulze, Franka Lohrengel, Mia Viernau, Julia Döring und Imke Krüger (v.l.n.r.)

Einblicke in den Wettkampf mit sehr schönen Aufnahmen sind auch in der Hessenschau zu finden (Link steht auf https://jesberg.dlrg.de/aktuelles.html).

Im Einsatz waren Thea Lehsau als Kampfrichterin, Imke Krüger und Heidi Döbbeler als Mannschaftsbetreuerinnen sowie hilfreiche Eltern. (HD)