Hallenwettkampf Stadtallendorf

Mit einem großen Team ging die Leichtathletikabteilung des TSV Gilserberg am dritten Adventswochenende beim zweitägigen Vorweihnachtskriterium in Stadtallendorf an den Start.

TSV Gilserberg Leichtathletik Foto 2 zum übermittelten Bericht
v.l.n.r.: Paul Auer, Darja Wölfel, Nele Zülch, Asiye Arslan, Anna-Sophie Schaal, Mira Kuchar

In der Altersklasse W11 waren vier Mädchen des TSV Teil des 41 bzw. 34 Kinder umfassenden hessenweiten Teilnehmerfeldes im 50m-Sprint und im Weitsprung.

Asiye Arslan (8,50s (30.), 3,29m (33.)), Anna-Sophie Schaal (8,82s (37.), 3,31m (32.)) und Nele Zülch (8,35s (25.)) zeigten bei ihren zum Teil ersten Starts bereits ansprechende Leistungen.

TSV Gilserberg Leichtathletik Foto 1 zum übermittelten Bericht

Mira Kuchar überzeugte als beste TSV-Athletin in beiden Disziplinen und erreichte mit 3,58m im Weitsprung den 27. Platz. Im 50m-Sprint steigerte sie im Vorlauf ihre persönliche Bestzeit um zwei Hundertstel auf 8,12s und erreichte damit die Zwischenläufe, in denen sie ihre Bestzeit nochmals bestätigte und sich einen sehr guten 18. Platz sicherte.

Einen besonderen Abschluss bildete für die vier Mädchen die 4x50m-Staffel, die sie ohne vorheriges Training in respektablen 32,8s bewältigten und den 6. Platz belegten.

In der Altersklasse W12 ging Darja Wölfel erstmals an den Start und benötigte für den 60m-Sprint in 9,87s und sprang 3,31m weit.

An drei Disziplinen nahm Paul Auer in der M12 teil. Mit 9,48s im 60m-Vorlauf verfehlte er die Zwischenläufe nur sehr knapp und landete im Gesamtergebnis auf Platz 14. Eine neue persönliche Bestleistung gelang ihm im Weitsprung. Er steigerte sie um 23cm auf 3,80m, womit er den 9. Platz belegte. Für seinen ersten 800m-Lauf benötigte er zum Tagesabschluss 2:56,14 min und belegte Platz Acht.

Für das herausragende Ergebnis aus Sicht der TSV-Leichtathleten hatte bereits am ersten Tag Alica Stehl in der Altersklasse W14 gesorgt. Bei ihrer erstmaligen Teilnahme an einem Hochsprungwettbewerb erreichte sie mit übersprungenen 1,48m im Feld der 17 Teilnehmerinnen aus ganz Hessen auf Anhieb den 3. Platz und scheiterte an der späteren Siegeshöhe von 1,51m nur denkbar knapp.

TSV Gilserberg Leichtathletik Foto 3 zum übermittelten Bericht

Silvesterlauf in Ziegenhain

TSV Gilserberg Leichtathletik SilvesterlaufZum Abschluss des Sportjahres 2018 ging David Führer beim Ziegenhainer Silvesterlauf an den Start und absolvierte dort seinen fünften Wertungslauf des KSK-Schwalm-Eder-Laufcups. Für die anspruchsvolle 2,7km-Runde im Ziegenhainer Schützenwald benötigte er 14:23min und belegte den 11. Platz der Altersklasse U14.

In der Gesamtwertung des KSK-Schwalm-Eder-Laufcups, für die im Jahresverlauf mindestens fünf der elf Wertungsläufe absolviert werden mussten, belegen Paul Auer, David Führer und Felix Bieber in der Altersklasse U14 die Plätze Drei, Vier und Sechs und können nun ihre Pokale, Preise und Urkunden bei der Abschlussveranstaltung des Cups am 19. Januar in Gudensberg in Empfang nehmen.