Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen und die Rad- und Laufsportgruppe blickt auf eine Zeit voller spannender Events und Herausforderungen zurück.

Vereine und Verbände TSV Gilserberg Duisburg1

Neben der Ausrichtung des eigenen Kellerwald Bike-Marathons zur Saisoneröffnung und der Teilnahme an Veranstaltungen wie Bike-Marathons in Kirchhain, Dünsberg und Neumorschen wurde der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge bezwungen (wir berichteten). Als weiteres Highlight standen im August die „24h von Duisburg“ auf dem Programm, mitten in der Hitze des Hochsommers starteten 5 Mountainbiker der Rad- und Laufsportgruppe Gilserberg und 3 befreundete Biker in zwei 4er-Teams bei einem der größten 24-Stunden-Rennen in Europa. Rund 2000 Biker tummelten sich im Landschaftspark Nord, dem Gelände einer ehemaligen Stahlfabrik. Jeweils 1 Fahrer der 1er, 2er, 4er oder 8er Teams wurde auf den 8,5 km langen und extrem staubigen Rundkurs geschickt, wobei es 66 Höhenmeter zu bewältigen galt. Eine besondere Schwierigkeit war, dass die Strecke durchweg unbeleuchtet war, so dass jeder Fahrer für ausreichende Beleuchtung an seinem Rad sorgen musste. Mit der Strategie, dass jeweils nach 2 Runden der Fahrer wechselte, erreichten die Teams Platz 19 mit 70 Runden und Platz 38 mit 64 Runden in den jeweiligen Klassen.

Geschlafen wurde so gut es zwischenzeitlich ging im Wohnmobil, Zelt oder gar auf dem Autoanhänger, wobei an richtiges Schlafen kaum zu denken war und die Zeit mit Nahrungsaufnahme und Gesprächen überbrückt wurde. Der ziemlich finsteren Nacht auf dem Werksgelände folgte dann ein weiterer sonniger und heißer Tag.
Nicht weniger herausfordernd war dann die Heimfahrt, die Anstrengungen waren nicht spurlos an den Fahrern vorbei gegangen, so dass unterwegs noch einige Schlafpausen eingelegt wurden mussten, um sicher wieder nach Hause zu gelangen.
Alles in allem ein schönes Erlebnis auf einem besonderen Gelände mit hohem Spaßfaktor und toller Stimmung! Alle Fahrer kamen ohne Verletzungen oder Defekte an ihren Bikes ins Ziel.
Mittlerweile laufen längst die Vorbereitungen für den nächsten Saisonauftakt, den 22. Kellerwald-Bikemarathon am 14. April 2019 sowie neue, spannende Herausforderungen wie z.B. die „Ruhr2NorthSea-Challenge“ mit einer Strecke von 300 km innerhalb 24 Std. Bis dahin allen eine gute Zeit!
(Bericht: Andrea Kaminski, Fotos: privat)