Vereine und Verbände DLRG Jesberg 20181016 211916 Auszug Beate LA Bgm

Mit einem Anfang des Jahres zufällig in der HNA gelesenen Artikel fing alles an: Beim Landratsamt in Homberg könnten Anträge zur Ehrung von langjährig ehrenamtlich tätigen Sportfunktionären gestellt werden. Spontan fiel mir unsere Beate ein, die alle Ehrungskriterien erfüllte und eine derartige Ehrung mehr als verdient hätte. Gedacht, getan, ging der Antrag ans Landratsamt raus. Dann hörte ich nichts mehr davon. Vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf von ihr, indem sie nach dem möglichen „Verursacher“ eines überraschenden Ehrungstermins am 16.10.2018 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Knüllwald-Remsfeld bei mir nachfragte. Ich musste mich dazu bekennen und wurde dafür gleich zur Begleitperson „verurteilt“.

Im Bürgerhaus angekommen überraschte uns ein festlich u.a. mit Namenskärtchen hergerichteter Saal. Da dieser noch verhältnismäßig leer war, suchten wir auf den zahlreichen Tischen unsere angedachten Sitzplätze. Doch was war das? Auch das Kärtchen für unseren Bürgermeister Heiko Manz war aufgestellt. Wir suchten weiter und fanden unsere Plätze in seiner Nähe.

Mit musikalischer Untermalung führte Landrat Winfried Becker durch die Veranstaltung. Als in der Funktionärs-Ehrungs-Gruppe - Bereich Schwimmausbildung - unsere Beate vom Landrat nach vorn gebeten wurde und gleichzeitig unser Bürgermeister mit wohl einem Präsent aufstand und mitging, war die Frage um das Namensschild Heiko Manz, den wir vorher schon begrüßt hatten, gelöst.

Beate nahm den Dank unseres Landrates und des Kreissportvorsitzenden Ulrich Manthei, die Urkunde mit Präsent des Schwalm-Eder-Kreises sowie ein Präsent seitens der Gemeinde Jesberg - für inzwischen 38-jährige ehrenamtliche Schwimmausbildung in der DLRG Jesberg, einhergehend mit ununterbrochener Vorstandsarbeit – mit Freude entgegen.

Nach vorbildlicher Bedienung, schmackhaftem Essen, schönen Gesprächen, dem gemeinsamen Foto - für das der Landrat sogar sein Essen unterbrach - und dem Gedanken einer würdigen Ehrungs-Veranstaltung beigewohnt zu haben, wurde die Heimfahrt bei teils sehr starkem Nebel angetreten.

Liebe Beate, mach weiter so und lass unseren Helfern und den uns anvertrauten Kindern deinen über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrungsschatz weiterhin zugutekommen. Denk dran, zum 50-Jährigen dürftest du wieder teilnehmen. (EN)