Barbara Schäfer neue Erste Vorsitzende
Wolfgang Sangerhausen Ehrenvorsitzender

20180420 214438

Die Jahreshauptversammlung des KJV Hubertus Ziegenhain stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Vor­standswahlen, da der 1. Vorsitzende Wolfgang Sangerhausen nach 18 Jahren unermüdlichen Einsatzes für den Verein seinen Rückzug angekündigt hatte. Dementsprechend konnte das Bläsercorps des Kreis­jagd­vereins einen gut gefüllten Saal in Todenhausen mit Hörnerklang begrüßen. Der Ehrung der ver­stor­be­nen Vereins­mit­glie­der (Karl Böhnert, Ewald Debus, Winfried En­ge­land, Klaus Idt, Georg Kalb­fleisch, Karl-Heinz Miltz, Willi Rampe, Kurt-Steffen von Ritgen, Friedrich Stumpf, Lorenz Schmidt) und ihrem letz­ten Halali folgten die Gruß­worte der Ehrengäste, in denen schwerpunktmäßig die Hessische Jagd­ver­ord­nung mit ihren ideo­lo­gisch motivierten Auswüchsen und die immer näher rückende Afrikanische Schweine­pest thematisiert wurden.

Auch in seinem letzten Jahresbericht als erster Vorsitzender des Vereins legte Wolfgang Sangerhausen be­red­tes Zeugnis seiner umfangreichen Bemühungen für den Verein ab. Dem standen die Be­rich­te der Ob­leute (Naturschutz, Lernort Natur, Schießwesen, Bläsercorps, Jungjäger und Hundewesen) in Nichts nach. Den größten Posten im Kassenbericht machte die umfangreiche Schießstandsanierung aus, welche jedoch durch eine großzügige Unterstützung des HMULV in einem vertretbaren Maß für die Vereinskasse gehal­ten werden konnte. Die Entlastung des Vorstands fiel demnach ohne Gegenstimme aus.

Nach­dem nun alle notwendigen Formalien erfüllt und notwendige Satzungsänderungen beschlossene Sa­che sind, steht dem Beitritt des Vereins zum Jagdgebrauchshundeverband nichts mehr im Wege, womit der KJV in die Lage versetzt wird, entsprechende Hundeprüfungen künftig selbst auszurichten. Auch in die­sem wichtigen Projekt war Wolfgang eine treibende Kraft. Nicht verwunderlich, dass LJV-Ge­schäfts­füh­rer Alexander Michel den Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ für eine Laudatio des unermüdlichen Schaf­­fens von Wolfgang Sangerhausen in allen jagdrelevanten Themen zum Anlass nahm. Mit Recht kann man hier von einer Lebensaufgabe sprechen, für die Wolfgang mit der Goldenen Ehrennadel des LJV aus­ge­zeich­net wurde.

Für langjährige Mitgliedschaften waren zu ehren: Karin Trümner und Diane Köneke für 10 Jahre im Blä­ser­corps; Richard Alles, Wolfgang Becker, Günter Dörr, Björn Friedrich, Falk Hof­mann, Jür­gen Kauf­mann und Matthias Sandrock für 25 Jahre, Klaus-Uwe Finger, Heinrich George, Horst Gerth, Heinrich Glän­zer und Jo­han­nes Stroh für 40 Jahre, Wolfgang Sangerhausen für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Mit Barbara Schäfer wird künftig erstmals eine Frau als Vorsitzende die Geschicke des Vereins lenken. Der Versammlung fiel es nicht schwer, der langjährigen Hundeobfrau als Nachfolgerin von Wolfgang San­gerhausen das Vertrauen zu schenken. Karl Heiner (stellv. Vorsitzender), Hannes Schwalm (Kassierer),  Tor­sten Schmerer (stellv. Kassierer) und Jörg Bruns (Schriftführer) wurden in den Ämtern bestätigt, Nic­las Aue kommt als neuer stellv. Schriftführer hinzu).

Nach der Kommentierung der Jahresstrecke des Jagdjahres 2017/18 durch Kreisjagdberater Herbert Knapp trug Heinrich Riehm die Erfahrungen des ersten Jahres des von ihm für den Schwalm-Eder-Kreis ini­ti­ier­ten Solidarmodells der Jagdhundeabsicherung vor, wobei der Schwalm Eder Kreis, die KSK und der KJV mit seinen Hegegemeinschaften eine Anschubfinanzierung geleistet hatten. Das abschließende drei­fache Horrido fiel in die­sem Jahr besonders lautstark aus, nachdem der Verein Wolfgang San­ger­hau­sen für seine zahlreichen und lang­jährigen Verdienste als spiritus rector mit dem Ehrenvorsitz und der gol­denen Vereinsnadel ausge­zeich­net hatte.

Abschließend noch ein Hinweis: Ab Juni 2018 richtet der KJV Hubertus Ziegenhain wieder das klassische Modell des Vor­be­rei­tungslehrgangs zur Erlangung der Jägerprüfung aus. Eine Infoveranstaltung hierzu findet am 12.06. 2018 um 19.30h in der Wildparkbaude im Wildpark Knüll statt.