Vereine und Verbände Kinder und Jugendbeirat DSC9936

Alle zwei Jahre wird in unserer Gemeinde der Kinder- und Jugendbeirat gewählt, dabei treffen sich alle Kinder und Jugendlichen aus dem Hochland, die sich aktiv in das Dorfleben einbringen wollen und mitgestalten wollen. Der Kinder- und Jugendbeirat vertritt den Willen aller Bewohner des Hochlandes unter 18, also all derer, die noch nicht durch Wählen ihre Interessen durchsetzen können. Damit ist der Kinder und Jugendbeirat ein wichtiges Organ der Gemeinde. Im Beirat sind fast aus jedem Ortsteil der Gemeinde Kinder und Jugendliche vertreten.

Am 29. März fand die letzte Sitzung des Kinder- und Jugendbeirats der Gemeinde Gilserberg statt. Zum Abschluss der Wahlperiode haben wir es uns mit Pizza gut gehen lassen. Der KiJuBe schaut auf die zwei vergangenen Jahre zurück:

Wir haben fleißig bei den Nikolausmärkten in Gilserberg geholfen und Kinderpunsch verkauft. Bei einem Treffen mit Bürgermeister Rainer Barth haben wir uns mit dem Rathaus in Gilserberg vertraut gemacht und spannende Sachen über den Beruf des Bürgermeisters erfahren. Außerdem erfuhren die Kinder und Jugendlichen, wer eigentlich der Chef des Bürgermeisters ist oder wie man Bürgermeister werden kann. Uns wurde bei dem Treffen auch bewusst, wie voll der Kalender von Rainer Barth eigentlich ist.

Außerdem haben wir uns für einen Jugendraum in Itzenhain eingesetzt und uns Gedanken zur Vereinsarbeit im Gilserberger Hochland gemacht.

Hast auch Du Interesse am Mitgestalten und Mitmachen? Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Kinder- und Jugendbeirat geben, melde Dich bei Interesse einfach im Rathaus!