Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis

Aus der Kreisverkehrswacht Schwalm Eder e.V. wird die Deutsche Verkehrswacht Schwalm Eder e.V.

Am Samstag, dem 10.03.2018, wurde in Fritzlar die Verkehrssicherheit durch die Deutsche Verkehrswacht Schwalm Eder e.V. groß geschrieben. Der stellvertretende Vorsitzende Karl Ullrich eröffnete die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 im Soldatenheim.

verkehrswacht kw13 2018 1
Neuer Vorstand, von links: Herr Walter Kappes, Herr Karl Ullrich, Herr Werner Vaupel, Frau Edeltraud Losert, Herr Jörg Koch, Frau Helga Wicke, Herr Peter Dalka, Herr Siegmar Meibert

Herr Ullrich begrüßte alle geladene Gäste und Vereinsmitglieder, besonders die Abgeordneten der Stadt Felsberg, Herrn Poth, und Herrn Wassmuth von der Gemeinde Edermünde. Die Landesverkehrswacht Hessen war durch Herrn Bleß, 1. Vorsitzender der DVW Hersfeld – Rotenburg vertreten. Weiter begrüßte er die zur Auszeichnung anstehenden Bewährten Kraftfahrer.

Die Vertreter der Stadt Felsberg und der Gemeinde Edermünde überbrachten Grußworte ihrer Gemeinden und bedankten sich für die Einladung. Herr Poth blickte mit Kummer auf einige Städte und Gemeinden im Schwalm Eder Kreis. Dass diese nicht alle in der DVW SEK e.V. sind und auch nicht die Jahreshauptversammlung besuchen. Mit einem Lob sprach er über die Arbeit der Verkehrswacht im Schwalm Eder Kreis. Es sei wichtig, dass von dem kleinsten bis zum ältesten Verkehrsteilnehmer eine Unterstützung von einer solchen Organisation angeboten wird. Der Abgeordnete Wassmuth von der Gemeinde Edermünde schloss sich den Worten von Herrn Poth an und versprach eine noch engere Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht.  Reinhold Bleß stellte die Bundesprogramme der DVW vor. Mit den Programmen Kinder im Straßenverkehr, FahrRad -  aber sicher, Aktion Junge Fahrer und Sicher Mobil tragen die örtlichen Verkehrswachten einen großen Teil zur Verkehrssicherheit im Straßenverkehr bei.

Sicher Mobil ist ein Programm für Verkehrsteilnehmer 50 plus. Dieses Programm stellte Geschäftsführer Jörg Koch vor. Mobil sein und mobil bleiben - das wünschen sich viele Menschen für ihr Alter. Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen machen - zusammengefasst: selbständig sein und am Leben aktiv teilnehmen können.

Im Geschäftsbericht zum Jahre 2017 legte GF Jörg Koch die Mitgliederzahlen zum 31.12.2016 vor: insgesamt waren es 58 Mitglieder -  wobei sieben Städte und Gemeinden keine Mitglieder sind. Erfreulicher Weise stiegen die Zahlen auf 63 zum Jahresende 2017 an.

Die Ehrenamtlichen Helfer und Moderatoren der Kreisverkehrswacht haben 3313,17 Stunden im Geschäftsjahr 2017 geleistet. Dies waren zum Vorjahr 295 Stunden mehr. Mit mehr Mitgliedern aus dem Schwalm Eder Kreis könne man noch eine bessere Verkehrssicherheit bieten.
Das neue Geschäftsjahr 2018 hat mit der traditionelle Neujahrstagung begonnen. Auf dieser Tagung werden die ersten Termine sowie geplante Projekte der Verkehrssicherheit besprochen.

Das Bundesprogramm Kind im Straßenverkehr wird durch die Moderatoren Helga Wicke und Werner Vaupel im Schwalm Eder Kreis angeboten. Mit diesem Programm werden alle Kita Kinder und die ersten Schulklassen der Grundschulen angesprochen.

Die Drei Burgen Schule in Felsberg freute sich über eine Fahrrad Werkstatt, die im August 2018 vom GF Jörg Koch an den Organisator Falk Hepprich übergeben wurde. Mit dem Arbeitsbuch „Ampel“ hatten die Grundschulen im letzten Jahr bei der Fahrrad Ausbildung eine zusätzliche Förderung. 
Das BundesprogrammMobil bleiben aber Sicher ist bei der Jahrfeier in Schönborn präsentiert worden. Die Teilnehmer konnten neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Mit dem „Schulanfang“, der Ausbildungsbörse Borken, der Tour de Chattengau, der Ausbildung mit Migranten in Schwalmstadt, dem Lichttest, dem Fahrsicherheitstraining und den Bundesprogrammen AJF – Aktion Junge Fahrer, FahrRad aber sicher bietet die KVW den Bürgerinnen und Bürger im Schwalm Eder Kreis ein breites Programmspektrum an.

verkehrswacht kw13 2018 2
Bewährte Kraftfahrer – Ehrungen für 30 und 50 Jahre, von links: Frau Michelbach, Herr Kerbele, Herr Winzenburg, Herr Knejski, Dr. Vonholdt. Links Herr Ullrich, VW und rechts GF Jörg Koch.

Ein besonderer Punkt der Jahreshauptversammlung ist stets die Ehrung derBewährten Kraftfahrer“ im Schwalm Eder Kreis. Für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr sind Herr Heinrich Meckbach, Christian Seyffahrt, Frau Michelbach, Herr Knejski, Herr Dr. Vonhold, Herr Kerbele und Herr Winzenburg ausgezeichnet worden.

Dem bisherige Ersten Vorsitzenden, Herrn Gerd Daake, wurde für sein 18jähriges und dem zweiten Vorsitzenden, Herrn Ullrich, für sein 7jähriges Engagement und dem Eintreten für die Kreisverkehrswacht gedankt und gewürdigt.

Damit die Verkehrssicherheitsarbeit im Schwalm Eder Kreis für die nächsten Jahre gesichert ist, wurde eine neue Vereinssatzung beschlossen. Somit konnte der neue Vorstand für fünf Jahre gewählt werden. Zum 1. Vorsitzenden wurde Jörg Koch aus Knüllwald gewählt, zum 2.Vorsitzenden Werner Vaupel aus Gudensberg, zur Schatzmeisterin Frau Edeltraud Losert aus Knüllwald, zum Schriftwart Walter Kappes aus Melsungen und mit den Beisitzern Helga Wicke aus Homberg Efze, Peter Dalka aus Niedenstein, Siegmar Meibert aus Gensungen und Karl Ullrich aus Melsungen ist der Vorstand neu aufgestellt.

Deutsche Verkehrswacht Schwalm Eder Kreis e.V.
Vertr. d.d. 1. Vorsitzenden Jörg Koch
Sängerweg 35
34593 Knüllwald Remsfeld
Tel.: 05681775777