P1140182a

Mit einer Spende von 500 Euro beteiligt sich der Handels- und Gewerbeverein „Aktives Gilserberger Hochland“ an der Finanzierung des Einsatzfahrzeuges für die Einsatzgruppe der Voraushelfer der Feuerwehr Gilserberg. Ergänzt um einen weiteren Betrag wurde die Summe durch das Team des Alten- und Pflegeheim KIKRA aus Gilserberg, die den Erlös des gemeinsam mit dem Gewerbeverein durchgeführten Nikolausmarktes 2017 auf dem KIKRA Gelände ebenfalls den Voraushelfern zur Verfügung stellten.

Bei einer Feierstunde zur offiziellen Spendenübergabe im Gilserberger Feuerwehrhaus erinnerte der stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Martin Dippel an die seit über 10 Jahren währende Erfolgsgeschichte des Voraushelfersystems in Gilserberg. Das im Schwalm Eder Kreis einmalige Konstrukt im Verbund der Feuerwehr habe vielen Menschen entscheidend geholfen und Leben gerettet. Martin Dippel erinnerte an den kürzlich verstorbenen Vorsitzenden des Gewerbevereins Gilserberg, Werner Daume, der die Unterstützung der Arbeit der Voraushelfer vorangetrieben habe und einen entscheidenden Anteil am Zustandekommen der Spendenaktion hatte.

Für die Feuerwehr Gilserberg und die anwesenden Voraushelfer dankten Oliver Neuwirth und Thomas Schlung für die Spenden und erläuterten den erschienenen Vertretern des Vorstandes des Gewerbevereins, Frau Carmen Wolff-Heinrich von der KIKRA sowie Vertretern des Gilserberger Gemeindevorstandes Details aus der laufenden Arbeit, Pläne für die weitere Entwicklung und zum anzuschaffenden Fahrzeug. Gemeinsam konnten sich die Anwesenden noch von der guten Ausstattung im Gilserberger Feuerwehrhaus überzeugen.