Das Jahr neigt sich dem Ende und der Köhlerverein blickt zurück auf ein spannendes Jahr 2017
Köhlerfest

koehlerfest 2017 1

Nach einer einjährigen Pause konnten wir am Sonntag, den 14. Mai unser traditionelles Köhlerfest begehen.
Los ging es um 11 Uhr mit dem Gottesdienst unter Begleitung des Männergesangvereins Densberg und der Kuhlo-Bläsergruppe Gilserberg auf dem idyllischen Köhlerplatz am Diebelsborn mitten im Wald.
Der Köhlerverein hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben einer historischen Baumfällung und Holzrückarbeiten mit dem Pferd, einem Bienenvolk der Waldimkerei Grösser und einem Waldquiz, bei dem jeder wertvolle Preise gewinnen konnte, war vor allem das Anstecken des Erdmeilers der traditionelle Höhepunkt. Der ganze Tag wurde musikalisch begleitet; DANKE an alle Mitwirkenden.

koehlerfest 2017 2

koehlerfest 2017 3

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Da fing die Arbeit für die Köhler erst richtig an. Neben den ganzen Aufräumarbeiten folgte nun auch die „Wache“ am Meiler. Rund um die Uhr (2 Wochen lang) bewachten die Köhler ihren Kohlenmeiler; sie regulierten die Luftzufuhr, löschten den Meiler ggf. ab und stampften ihn nach, wo er bereits eingebrochen war. Am 5. Juli wurde der Meiler dann geöffnet und die Holzkohle zum Abkühlen ausgebreitet, bevor sie verpackt werden konnte. DANKE an alle Helfer.

Europäisches Köhlertreffen

koehlertreffen 2017 1

Vom 27.–30. Juli brach der Köhlerverein Jesberg und Freunde mit einem Bus zum „11. Treffen des europäischen Köhlervereins“ nach Lembach (im Elsass) auf.

koehlertreffen 2017 2

In Frankreich wurde den knapp 1000 Köhlern aus ganz Europa ein sehr vielfältiges und interessantes Programm geboten: Führungen durch Lembach und Weissenburg, Besichtigung der Maginot-Linie (französischen Verteidigungsanlagen) und weiterer Kriegsschauplätze, Führungen auf der Burg Fleckenstein, Burgenwanderungen, eine Weinprobe, eine professionelle Ausstellung über die Köhlerei in einem kleinen Museum nahe des Köhlerplatzes und ein abwechslungsreiches musikalisches und kulturelles Programm auf dem riesigen Köhlerplatz mit zahlreichen Künstlern (Holzschnitzerei u.v.m.) und Gruppen, die Tanz- oder Musikeinlagen darboten. Ein Höhepunkt war auch hier das traditionelle Anstecken des Erdmeilers unter Begleitung eines Köhlerchores.

koehlertreffen 2017 3

Des Weiteren tagte der europäische Köhlerverein im Rathaus von Lembach. Dort wurde u.a. bekannt gegeben, dass die Köhlerei in Deutschland seit diesem Jahr zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Es wurde festgelegt, dass das „12. europäische Köhlertreffen“ in 2019 im nahegelegenen Warburg stattfindet.

koehlertreffen 2017 4

Ausblick

Am 03.06.2018 findet das nächste Köhlerfest statt. Wir hoffen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und für das kommende Jahr Gesundheit und Glück.

für den Köhlerverein Jesberg
Tim Dehnert (2. Schriftführer)