Das historische Gebäude, die Neue Wache am Paradeplatz in Schwalmstadt-Ziegenhain wurde umfangreich saniert und mit einem Tag der Offenen Tür am 2. September eingeweiht. Neben Bediensteten aus dem Bereich Stadtmarketing sowie Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Schwalmstadt haben die Geschäftsstelle des Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. sowie die Tourist-Info der Schwalm Touristik e. V. den Dienstbetrieb aufgenommen.

Vereine und Verbände Rotkäppchenland Bild 1 Neue Wache Wachsoldaten und Mitarbeiter GR
Die Mitarbeiter fühlen sich inmitten der historischen Wachsoldaten gut aufgehoben (v.l.):
Doris Heinmüller, Geschäftsführerin der Schwalm Touristik; Mert Cakir, Studentischer Mitarbeiter; Simone Roth-Happel, Schwalm Touristik; Nicole Wassmuth, Schwalm Touristik; Gerhard Reidt, ehrenamtlicher Mitarbeiter; Lisa Marie Schäfer, Rotkäppchen; Matthias Reuter, ehrenamtlicher Mitarbeiter; Heidrun Englisch, Tourismusservice Rotkäppchenland; Jochen Böttger, Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Schwalmstadt.

In der Tourist Info im Erdgeschoss werden Gäste und Kunden von den Mitarbeitern der Schwalm Touristik bedient und beraten, während in den Büros im Obergeschoss eher Hintergrundarbeit geleistet wird. Neben touristischen Informationen erhalten die Besucher auch eine Auswahl an Souvenirs, Ansichtskarten und Büchern. Die SchwalmTouristik ist auch Vertriebsstelle für E-Car Sharing.

Der Tourismusservice Rotkäppchenland ist ein Zusammenschluss von 18 Städten und Gemeinden. In der Geschäftsstelle werden z.B. Angebote, Prospekte oder Veranstaltungen geplant und umgesetzt oder organisiert. Auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kultur sowie das Stadtmarketing der Stadt Schwalmstadt ist im Obergeschoss des Hauses untergebracht. Ausgestattet ist das Gebäude mit modernster Technik, so dass für Mitarbeiter und auch Gäste optimale Bedingungen geschaffen wurden. Das Ziel, mit der Zusammenlegung unterschiedlicher touristischer und Marketingbereiche Synergien zu schaffen, geht bereits in den ersten Wochen auf. Die Mitarbeiter der Abteilungen arbeiten eng miteinander zusammen und ergänzen sich hervorragend.

Vereine und Verbände Rotkäppchenland Tag der offenen Tür GR
Tag der offenen Tür

Das Gebäude, das nun als touristische Anlaufstelle dient, hat eine wechselvolle Geschichte. 1769 wurde bei der Anlage des Paradeplatzes eine neue Hauptwache gebaut und im Gegensatz zu den alten Wachen am Philippstor und Wilhelmstor „Neue Wache“ genannt. Das historische Gebäude wurde bis weit nach dem zweiten Weltkrieg als Schmiede genutzt und nach sehr langem Leerstand beherbergte die „Schmiede“ eine Kneipe. Bei der Romanverfilmung von „Der Winter der ein Sommer war“ (Sandra Paretti) spielte das Gebäude eine große Rolle als Wache der alten Festung. Seit 1986 nutzten der Verkehrsverein Ziegenhain (später Schwalm Touristik) und der Schwälmer Heimatbund die Neue Wache als Tourist Info bzw. Archiv. 2014 zog auch die Geschäftsstelle Rotkäppchenland in das Gebäude. Im September 2015 begannen die Baumaßnahmen zur Sanierung der Neuen Wache. Die Tourist Information sowie die Geschäftsstelle des Rotkäppchenlandes erhielten Asyl im Ziegenhainer Rathaus, bis sie im Sommer 2017 wieder in das sanierte Gebäude einziehen konnten.

Die Neue Wache hat einen modernen gläsernen, quaderförmigen Anbau an das alte Gebäude erhalten. Dort im Eingangsbereich hält die Tourist Information auch am Wochenende und nach Schluss der Bürozeit umfangreiche Informationen für Gäste und Einheimische bereit. Das Foyer ist täglich durchgehend von 8.00 – 20.00 Uhr geöffnet.

Vereine und Verbände Rotkäppchenland Heidrun Englisch
Heidrun Englisch

Die Öffnungszeiten der Tourist Information und der Geschäftsstelle Rotkäppchenland:

Montag bis Donnerstag 10.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten auch jederzeit nach Vereinbarung:

Tourismusservice Rotkäppchenland 06691 207 407
Schwalm Touristik 06691 207 400