Otto Plamper wird Vizehessenmeister der ü75 im Einzel und im Doppel

Otto Plamper nahm am Freitag den 10.03. in Brechen-Oberbrechen an den Seniorenhessen-meisterschaften teil und hielt damit die Fahne des TTC hoch. In der Gruppenphase setzte er sich mit einem 3:0 und einem 3:1 Sieg bei einer 1:3 Niederlage durch und qualifizierte sich somit für die KO-Phase. Im Viertelfinale setzte er sich mit einem 3:0 Sieg gegen seinen Doppelpartner Hans-Georg Knapp aus Leimsfeld durch. Ebenfalls mit 3:0 gewann er das Halbfinale und zog somit in das Endspiel ein. In einem knappen Endspiel verlor er mit 3:1 (7:11, 6:11, 15:13, 12:14). Mit etwas mehr Spielglück wäre es noch zu einem entscheidenden fünften Satz gekommen. Im Doppel an der Seite von Hans-Georg Knapp aus Leimsfeld startete man mit einem Freilos im Viertelfinale. Das Halbfinale konnten die beiden Senioren mit 3:1 für sich entscheiden und damit stand Otto Plamper zum zweiten Mal an diesem Tag in einem Finale um die hessische Meisterschaft. Im Finale musste man eine 3:0 Niederlage einstecken, doch auch hier waren alle 3 Sätze sehr knapp. Mit 15:13, 11:9 und nochmals mit 11:9 war man in allen drei Sätzen ganz dicht an dem einen oder anderen Satzgewinn dran. Es sollte aber leider nicht sein. Aber trotz der beiden Finalniederlagen konnte er erhobenen Hauptes mit 2 zweiten Plätzen nach Hause fahren. Er vertrat mit dieser tollen Leistung den TTC Sebbeterode-Winterscheid und den Schwalm-Eder-Kreis hervorragend. Herzlich Glückwunsch.

ttc kw12 2023 1
Der zweimalige Vizehessenmeister Otto Plamper (Archivbild)

Kreisliga

TTC Sebbeterode-Winterscheid-2 - VfL Verna-Allendorf   9:7

Schlussdoppel Lecher und Vestweber sichern fast sicheren Aufstieg
Letzten Donnerstag trat man gegen Verna-Allendorf an und man wollte sich für die einzige Hinrundenniederlage revanchieren. Mit einem Sieg würde man zusätzlich nur noch theoretisch vom Aufstieg in die Bezirksklasse gehindert werden können. Die ersten beiden Doppel konnten Lecher/Vestweber mit 3:0 und Kirschner/Renner mit 3:1 gewinnen. Doch das nächste Doppel und die ersten beiden Einzel konnte Verna-Allendorf siegreich gestalten. Heiko Kirschner glich mit einem 3:0-Sieg wieder zum 3:3 aus. Das nächste Einzel kann man im Nachhinein als ein Schlüsselspiel zum Erfolg sehen. Hier sah Heinrich Renner nach zwei Sätzen wie der sichere Sieger aus. Doch der Gästespieler wählte dann eine andere Taktik und konnte mit zwei knappen Satzgewinnen ausgleichen. In einem knappen fünften Satz gelang es Heinrich Renner die 4:3 Mannschaftsführung herzustellen. Diese baute Meik Stumpf mit einem überzeugenden 3:1 Sieg aus. Die Gäste verkürzten im letzten Einzel wieder auf 5:4. Hier kam zum ersten Mal Neueinsteiger Paul Schade zum Einsatz, der sich achtbar geschlagen hat. Vielen Dank an dieser Stelle für das Aushelfen. Die zweite Einzelrunde begann mit dem nächsten Schlüsselspiel. Hier konnte Kapitän Sven Lecher im Einzel der beiden Spitzenspieler einen knappen 3:2 Sieg feiern. Klaus Vestweber steuerte mit einer überragenden Vorstellung den nächsten Punkt bei und ließ seinem Gegenüber beim 3:0 Sieg keine Chance. Heiko Kirschner, der an diesem Abend in den Einzeln und dem Doppel ungeschlagen blieb, konnte sich mit 3:0 durchsetzen und damit den achten Punkt sichern. Doch nach der 8:4 Führung folgten drei teilweise unglückliche Niederlagen. Beim Stand von 8:7 kam es zum Schlussdoppel. Dieses gewannen Sven Lecher und Klaus Vestweber mit 3:1 und man siegte mit 9:7. Mit diesem Sieg kann man nur nicht mehr direkt aufsteigen, wenn man das letzte Spiel hoch verliert und Neukirchen-Riebelsdorf seine letzten beiden Spiele hoch gewinnt.

ttc kw12 2023 2
Heinrich Renner, der eins der Schlüsselspiele für sich entscheiden konnte.

2. Kreisklasse Süd

VfL Verna-Allendorf 2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid 3   6:4

Ersatzgeschwächt gegen den Mitabstiegskandidaten
Überraschend gingen die Gastgeber in der Schulsporthalle in Verna mit dem Sieg der beiden Eingangsdoppel mit 2:0 in Führung. Mit einem sicheren 3:1 konnte Uli Gerhold auf 2:1 verkürzen und Luca Seibel erkämpfte in einem zum Schluss sicheren 3:2 Sieg den Ausgleich zum 2:2 Zwischenstand. Jugendersatzspieler Felix Bieber und auch Waldemar Kramer mussten ihre Einzel klar an den Gegner abgeben. Im zweiten Einzel konnte Luca Seibel den Spitzenspieler des Gastgebers klar mit 3:0 besiegen, das folgende Einzel ging aber wieder an den Gastgeber. Nachdem Waldemar Kramer nach einem 0:2 Rückstand noch einen 3:2 Sieg erringen konnte war ein Unentschieden am Horizont erkennbar; … leider ging das letzte Einzel an den Gastgeber. Das Zittern am Tabellenende geht weiter.

TTC Sebbeterode-Winterscheid 3 - SV 1961 Dorheim 2   3:6

Erfreuliches Resultat gegen den mit Ersatz angetretenen Tabellendritten
Bereits bei den Eingangsdoppel konnte das Doppel Seibel/Gerhold den einzigen Schwachpunkt der Gäste erkennen und mit einem 3:2 Sieg den ersten Punktgewinn verbuchen. Das 2. Doppel ging klar mit 3:0 an den Gast. Luca Seibel konnte auch sein erstes Einzel sicher mit 3:1 gewinnen, K-H. Gössel musste hingegen die Spielstärke des Gegners anerkennen und verlor mit 0:3. In einem wechselseitigen Spiel konnte Uli Gerhold im 5. Satz mit 11:9 den 3. Punkt sichern. Die weiteren Spiele gingen wiederum an den Gast aus Dorheim. Eine erwartet klare Niederlage konnte somit etwas abgemildert werden.

SV Zella/Loshauen - TTC Sebbeterode-Winterscheid 3   6:2

Unvermeidbare Niederlage gegen den Tabellenersten
Die “normalerweise“ 2 Klassen höher spielenden Gastgeber konnten auch mit Ersatz ungefährdet in die jeweiligen Spiele starten. (Wegen Spielermangels war ein Einsatz in der höheren Spielklasse nicht möglich) Das Eingangsdoppel Gössel/Jungheim konnte nach anfänglich starkem Beginn eine Niederlage nicht vermeiden und verlor in 3 Sätzen. Seibel/Gerhold hingegen konnten ihr Doppel gegen das ersatzgeschwächte Doppel der Gastgeber klar mit 3:0 gewinnen. Die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz gingen jeweils klar an den Gastgeber. Jugendersatzspieler Leon Jungheim konnte in seinem Einzel gut mithalten, hatte aber letztendlich keine Chance. Uli Gerhold nutze erneut den Schwachpunkt der Gäste und gewann sein Einzel klar mit 3:0; er ging an diesem Abend unbesiegt von der Platte! Die folgenden Einzel gingen wiederum klar an den Gastgeber. Eine erwartete Niederlage gegen den Aufsteiger in die 1.KK. … Gratulation!

ttc kw12 2023 3
Ulrich Gerhold, der beim neuen Meister der 2. Kreisklasse ungeschlagen blieb

Jugend

TTC Sebbeterode-Winterscheid-Jugend-u13 - TTC Neukirchen-Riebelsdorf e. V.   1:9

TSV Besse - TTC Sebbeterode-Winterscheid-Jugend-u13   10:0

Gleich zwei Spiele absolvierten unsere Jungs in der letzten Woche. Erwartungsgemäß wurden beide Partien, gegen Neukirchen/Riebelsdorf 1:9 und Besse 0:10 deutlich verloren. Emilian Schwarze, Michael Schneider und Lennard Nebe gingen gegen Neukirchen/Riebelsdorf an die Platten, ein Aufwärtstrend war erkennbar. Zumindest ist der Abstand zwischen den Mannschaften bzw. den einzelnen Spielern kleiner geworden. Ja, sogar ein Spiel konnte Lennard Nebe mit 3:1 gewinnen. Knapp verlor Emilian Schwarze, der jedoch einen Satz für sich entscheiden konnte.
Gegen den Spitzenreiter aus dem Nordkreis, Besse, war jedoch nichts zu holen. In Besse spielten Erik Peter, Emilian Schwarze und Michael Schneider. Das nächste Spiel findet am kommenden Donnerstag in der Gilserberger Hochlandhalle gegen Todenhausen statt.

Vorschau

Schlüsselspiele für Erste und Dritte
Den Start in die nächste Woche macht die Jugend-u13 am Donnerstag beim Spiel zu Hause in der Hochlandhalle gegen Todenhausen. Ebenfalls zu Hause bestreitet am Freitag die Dritte ihr Spiel gegen die vierte Mannschaft aus Ottrau, einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf. Nach den letzten drei Niederlagen wäre es gut, wieder einen Sieg einzufahren um die Abstiegsplätze wieder verlassen zu können. Die erste Mannschaft tritt bei ihrem letzten Saisonspiel in Fritzlar beim Tabellendritten an. Mit einem Sieg könnte man den Klassenerhalt sichern. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage, wäre man auf die Ergebnisse der unmittelbaren Konkurrenten angewiesen.

Do, 23.03.2023,18:00 Uhr:
TTC Sebbeterode-Winterscheid-u13 -
TTC 1952 Todenhausen

Fr, 23.03.2023,20:00 Uhr:
TuS 1862/1911 Fritzlar - TTC Sebbeterode-Winterscheid

Fr, 23.03.2023,20:00 Uhr:
TTC Sebbeterode-Winterscheid-3
- TTG Ottrau/Berfa 2013 - 4

Training

Das Training findet zurzeit in der Regel donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.30 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.