Bezirksliga

SC 1920 Niedervorschütz - TTC Sebbeterode Winterscheid 9:6

Erste im Abstiegskrimi unterlegen
Man wollte versuchen mit einem Sieg den Abstiegsrelegationsplatz zu verlassen, doch man musste sich knapp geschlagen geben und man wird mit der jetzigen Konstellation wahrscheinlich den Gang in die Bezirksklasse antreten müssen.

Der Start verlief vielversprechend. Man konnte zwei der drei Doppel für sich entscheiden, wobei das dritte Doppel erst im 5ten Satz verloren ging. Hier siegten Kolb / Faust mit 3:1 und das neuformierte Doppel Schaal / Vestweber mit 3:2. Der Spitzenspieler der Gastgeber konnte zum 2:2 ausgleichen. Unsere Nr. 1 Kim Heynmöller konnte die Führung mit einem 3:2 Sieg wieder herstellen. Den erneuten Ausgleich konnte Martin Kolb mit einem 3:0 Sieg in die nächste Führung ummünzen. Am hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele knapp mit 3:2 verloren. Somit lag man erstmals mit 5:4 im Hintertreffen. Doch das vordere Paarkreuz mit Kim Heynmöller (3:2) und Otto Plamper (3:0) drehte die Partie wieder zu einem 6:5 für unsere Erste. Doch leider sollten dies die letzten Zähler an diesem Abend sein und man musste sich mit 9:6 geschlagen geben. Jetzt wird man auf dem Abstiegsrelegationsplatz überwintern und man hat die Hoffnung, dass Christian Viehmeier nach seiner OP wieder einsteigen kann. Mit Kim Heynmöller stellt man übrigens den Spieler mit der besten Bilanz (12:2) in der Bezirksliga. Es waren trotz der vielen Ersatzstellungen viele knappe Spiele dabei. Dass man in der Klasse mithalten kann, bewies der Sieg gegen den Tabellendritten aus Fritzlar, die insgesamt nur 2 Spiele verloren haben. Also noch besteht Hoffnung auf den Klassenverbleib.

Kreisliga-Pokal

TSV 07 Ellenberg - TTC Sebbeterode Winterscheid-2 4:2

Schlechter Start verhindert Überraschung
Nach einer knapp einstündigen Fahrt nach Körle geriet man beim favorisierten Team aus Ellenberg schnell mit 3:0 in Rückstand. Alle 3 Einzel gingen an die Hausherren. Erst im einzigen Doppel konnte man den ersten Punkt holen. Heiko Kirschner und Heinrich Renner lagen mit 2:1 hinten und als sich die Gastgeber vielleicht schon zu siegessicher waren und Kirschner und Renner eine andere Taktik wählten, konnte das Spiel noch gedreht werden. Im anschließenden Einzel der beiden Spitzenspieler behielt Sven Lecher die Oberhand und gewann in einem sehenswerten Spiel mit 3:1. Leider ging dann das letzte Einzel, mit vielen knappen Sätzen, mit 3:1 an Ellenberg und man war ausgeschieden. Vielleicht hat man nach der Fahrt zu lange gebraucht um sich zu akklimatisieren, denn zum Schluss war man, im Gegensatz zum Start, schon auf Augenhöhe.

ttc kw50 2022 1
Kapitän Sven Lecher, der den einzigen Einzelpunkt im Pokalspiel einsammelte.

Kreisliga

SV Schloß Ziegenhain - TTC Sebbeterode Winterscheid-2 2:9

Sieg und Platz 2 zum Abschluss der Hinrunde
Zum Abschluss der Hinrunde musste man gegen die Gefängnisinsassen in Ziegenhain antreten. Hier ging dann das erste Doppel gleich knapp mit 3:2 verloren. Doch durch zwei 3:0 Doppelsiege im Anschluss durch Klaus Vestweber und Luca Seibel bzw. durch Heiko Kirschner und Waldemar Kramer konnte man mit 2:1 in Führung gehen. Wie im Doppel setzte es zum Beginn der Einzelspiele eine Niederlage, doch danach gab es kein Halten mehr und es wurden alle Spiele teilweise sehr deutlich gewonnen. Gut, man muss natürlich in dem Zusammenhang erwähnen, dass ein Doppel und ein Einzel kampflos gewonnen wurden, da krankheitsbedingt der sechste Spieler der Gastgeber fehlte. Im Einzel gewann der starke Sven Lecher zweimal mit 3:0 und dabei besiegte er den 7x (!) hintereinander unbesiegten Spitzenspieler der Ziegenhainer. Desweiteren siegten Klaus Vestweber mit 3:0, Heinrich Renner mit 3:1, Waldemar Kramer mit 3:1 und Luca Seibel mit 3:0. Nach zuletzt weniger erfolgreichen Auftritten war es Heiko Kirschner vorbehalten den neunten Punkt mit einem 3:0 Sieg einzusammeln. Nach einer insgesamt so nicht unbedingt zu erwartenden starken Hinrunde, in der man nur ein Unentschieden und eine Niederlage (ersatzgeschwächt) zugelassen hat, belegt man den zweiten Tabellenplatz mit 11:3 Punkten. Die besten Bilanzen erzielten Sven Lecher (10:4), Heinrich Renner (7:2) und der ungeschlagene Klaus Vestweber mit einer Bilanz von 7:0. Sollte die Mannschaft keine festen Abgänge zur Ersten haben, wird man versuchen auf den vorderen Plätzen zu bleiben.

ttc kw50 2022 2
Heiko Kirschner der in Ziegenhain den Schlusspunkt setzte

2. Kreisklasse

TTG Ottrau/Berfa 2013 IV - TTC Sebbeterode Winterscheid-3 5:5

Für beide Mannschaften eine zufriedenstellende Punkteteilung
Mit einem Jugendersatzspieler (JES) angetreten waren mit Beginn 3 mögliche Punkte bereits an den Gegner abgegeben, eine Punkteteilung nur mit entsprechendem Einsatz möglich. Das erste Eingangsdoppel ging klar an den Gastgeber, im zweiten Doppel konnten K-H. Gössel/W. Kramer dafür in 3 Sätzen den 1. Punkt einfahren. In den folgenden Einzeln konnte K-H. Gössel als auch Uli Gerhold zwei weitere Siege verbuchen und auf 3:1 vorlegen. Bei den beiden folgenden zwei Einzel mussten Leon Jungheim wie auch W. Kramer die Spielstärke des Gegners anerkennen und somit den Punktegleichstand für den Gastgeber zulassen. Uli Gerold konnte sein zweites Einzel souverän mit 3:0 gewinnen, K-H. Gössel unterlag aber. Nach dem 4:4 kam es auf die letzten beiden Spiele an. In einem spannenden Wettkampf konnte W. Kramer im 5. Satz letztendlich den erwarteten 5. Punkt erringen und das Unentschieden sichern, das letzte Einzel ging an den Gastgeber. Was uns das Spiel aber gezeigt hat ist, auch mit über 80 Jahren kann man erfolgreich Tischtennis spielen!

TTC Sebbeterode Winterscheid-3 - ESV Jahn 1871 Treysa IV  5:5

Sport über alle Grenzen hinweg
Die Gastgeber traten mit zwei ausländischen Spielern an, ein Spieler aus Usbekistan, ein weiterer Spieler aus dem Iran. Die beiden Eingangsdoppel endeten unentschieden; L. Seibel/U. Gerhold konnten ihr Doppel gewinnen, K-H. Gössel/L. Jungheim verloren unglücklich im 5. Satz. In den darauffolgenden Einzeln konnte K-H. Gössel, nach einem spannenden Wettkampf, den zweiten Punkt im 5. Satz mit 12:10 erringen, Luca Seibel hatte seinen Gegner klarer im Griff und siegte im 4. Satz mit 11:4. Das hintere Paarkreuz verlor ihre ersten Einzel klar an die stark aufspielenden ausländischen Gastspieler. Im zweiten Einzel musste K-H. Gössel wiederum bis in den 5. Satz um den 4. Punkt zu erkämpfen, L. Seibel konnte sein Einzel im 4. Satz mit 13:11 gewinnen und somit den 5. Punkt sichern. Ein mühsames und glückliches Unentschieden … und ein bis dato kaum erwarteter 6.Tabellenplatz. Aufgrund der ständig wechselnden Besetzung gibt eine abschließende Halbzeitbilanz keine klare Aussage über die Spielstärke der Einzelspieler, als Aussage kann aber erwähnt werden, dass Waldemar Kramer als einziger eine positive Spielbilanz aufweisen kann und, dass mit Rückkehr des Kapitäns, kein Spiel mehr verloren wurde. Sollte sich die Personaldecke nicht verschlechtern und die gesundheitliche Situation der Mitspieler sich wieder stabilisieren, gestaltet sich die Rückrunde im nächsten Jahr von Beginn an weniger problematisch und das Erringen eines mittleren Tabellenplatzes könnte dann eher erreicht werden. Wir freuen uns auf eine vielversprechende Rückrunde.

Jugend

TTG Morschen-Heina - TTC Sebbeterode Winterscheid 10:0

Das letzte Spiel unserer Jugendmannschaft musste leider abgesagt werden, da das Coronavirus immer noch zuschlägt. Damit ging das letzte Spiel gegen Morschen verloren.
Leider konnte die Vorrunde nicht erfolgreich beendet werden. In den sieben Spielen gelang lediglich ein Unentschieden gegen Spangenberg. Siege wurden trotzdem in den Einzeln und Doppeln erzielt. Felix Bieber gewann 7 Einzel und Leon Jungheim 5 Einzel. Die Beiden gewannen auch drei der fünf Doppel. Da leider ein Spieler vor der Saison den Tischtennisschläger schon wieder an den „Nagel hing“ und aufhörte, bevor es losging, waren lediglich Felix und Leon in der Lage bei den anderen Jugendmannschaften mitzuhalten. Die weiteren eingesetzten Spieler konnten ihre Spiele nicht gewinnen.

Die neu gegründete Schülermannschaft trat in 5 Partien an, konnte jedoch noch nicht mithalten und verloren alle Partien. Hier muss Trainer Scheiwein noch Hilfestellung und Tipps geben, damit das in der Rückrunde besser wird und die Jungs nicht die Lust am Tischtennis verlieren.
Die Jugendabteilung würde sich über weitere Tischtennisinteressierte Jungs und Mädchen freuen, die im Gilserberger Hochland das Spiel mit dem kleinen weißen Ball erlernen wollen. Sie sind herzlich zu den Trainingsstunden an jedem Mittwoch willkommen.

Vorschau

Der TTC Sebbeterode Winterscheid wünscht all seinen Spielern, allen Mitgliedern, Lesern und allen dazugehörigen Familien eine besinnliche Vorweihnachtszeit, eine frohes gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.