TTC Sebbeterode-Winterscheid

Otto Plamper wird Kreismeister im Einzel und Doppel
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften ging unser erster Vorsitzender Otto Plamper leicht favorisiert in das Feld der Senioren ü70. In der Gruppenphase konnte er alle Einzel deutlich für sich entscheiden und sich dadurch für das Halbfinale qualifizieren. Dort traf er auf seinen Doppelpartner Hans-Georg Knapp aus Leimsfeld. Gegen ihn tat er sich in der Vergangenheit immer schwer. So auch dieses Mal. Die ersten beiden Sätze gingen an den Leimsfelder, doch Otto Plamper konnte sich nochmals steigern und den dritten Satz nach hartem Kampf knapp für sich entscheiden. Nachdem er auch den vierten Satz für sich entscheiden konnte, war die Gegenwehr gebrochen und er konnte den fünften Satz deutlich für sich entscheiden. Nach diesem knappen 3:2 Sieg im Halbfinale siegte er mit einer konzentrierten Leistung 3:1 gegen Werner Schwarz vom TTV Udenborn/Wabern/Unshausen und wurde verdient Kreismeister. Bei den Doppeln spielte Jeder gegen Jeden und hier konnten Plamper/Knapp alle Spiele für sich entscheiden und wurden souverän Kreismeister im Doppel.

Sportnachrichten Bild 01 Siegerehrung ü70
von links nach rechts Werner Schwarz, Otto Plamper, Horst Führ und Karl Lengemann. Alle Spieler auf dem Bild sind entweder genesen, geimpft oder getestet. Der Mund-Nasenschutz wurde nur kurz für das Foto abgenommen.

Faust/Kirschner werden Zweiter im Doppel der ü40
Michael Faust und Heiko Kirschner wollten eigentlich in Ihrer Altersklasse ü50 antreten. Das Teilnehmerfeld war aber so klein, dass es sich nicht lohnte diese Klasse auszuspielen, also startete man bei den „Jüngeren“ in der Klasse ü40. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich aus Spielern von der Kreisklasse bis zur Hessenliga. Faust hielt in seiner Gruppe auch mit starken Spielern aus der Bezirksoberliga und der Verbandsliga mit, verlor aber beide Spiele denkbar knapp im 5ten Satz 2:3. Wäre eins von den beiden Spielen andersrum ausgegangen, hätte er das Halbfinale erreicht, denn sein drittes Spiel gewann er deutlich mit 3:0. Anders lief es bei Heiko Kirschner. Er spielte als erstes gegen einen Gegner aus der gleichen Klasse, fand aber kein geeignetes Mittel um gegen den Noppenspieler zu bestehen. Im zweiten Match sah es schon anders aus, hier konnte er dem 2 Klassen höher spielenden Gegner 2 Sätze abnehmen, was dann zu einer achtbaren 2:3 Niederlage führte. Im dritten Spiel konnte er sich dann gegen einen klassentieferen Gegner mit 3:1 durchsetzten. Im letzten Gruppenspiel durfte Kirschner noch gegen den Hessenligaspieler Andy Zimmermann aus Felsberg antreten. Natürlich war gegen den späteren Turniersieger keine Überraschung möglich. Im Doppel hatten Michael Faust und Heiko Kirschner etwas Losglück und man konnte im Halbfinale gegen ein vermeintlich schwächeres Doppel antreten. Mit einer konzentrierten Leistung wurde man der Favoritenrolle gerecht und erreichte das Finale. Als krasser Außenseiter spielte man gegen die Felsberger Meik Hellwig aus der Verbandsliga und den bereits erwähnten Zimmermann. Mit viel Kampf, Glück und Geschick konnte man zumindest einen Satz gewinnen und ging nicht völlig unter und man konnte somit die Vizekreismeisterschaft erringen.

Sportnachrichten Bild 02 Siegerehrung ü40
von links nach rechts Jens Döring, Meik Hellwig, Andy Zimmerman, Heiko Kirschner und Michael Faust. Alle Spieler auf dem Bild sind entweder genesen, geimpft oder getestet. Der Mund-Nasenschutz wurde nur kurz für das Foto abgenommen.

Am zweiten Tag der Kreismeisterschaften starteten Klaus Vestweber und Heiko Kirschner in der C-Klasse. Da es sich hier um eine Leistungsklasse handelt, war der Unterschied zwischen den Spielern nicht so extrem wie am Vortag und es gab viele spannende Spiele. Klaus Vestweber startete gegen den vermeintlich besten Spieler des Feldes und späteren Vizemeister mit einer knappen 3:2 Niederlage. Sein zweites Spiel konnte er 3:1 gewinnen und musste aber leider sein drittes Spiel mit 3:1 abgeben. Heiko Kirschner startete wieder in einer 5er Gruppe und wieder musste er sich dem Noppenspieler des Vorabends geschlagen geben. Das zweite Spiel konnte er mit 3:2 für sich entscheiden, aber nachdem die beiden letzten Spiele mit 3:2 und 3:1 verloren gingen, war auch hier nach den Gruppenspielen Schluss. Im Doppel hatten Klaus Vestweber und Heiko Kirschner kein Losglück, man zog den späteren Turniersieger. Hier konnte man aber für einen von 2 Satzverlusten des Siegerduos sorgen und sich somit achtbar aus dem Turnier verabschieden.

Bezirksliga:

TuS 1862/1911 Fritzlar – TTC Sebbeterode Winterscheid   8:8

Unerwarteter Punktgewinn in der Domstadt!
Ersatzgeschwächt durch den Verletzungsbedingten Ausfall von Christian Viehmeier musste man in Fritzlar beim Saisonstart antreten. Mit 2:1 in den Doppeln hatte unsere Mannschaft einen guten Start. Kolb/Faust und Plamper/Kaschlaw konnten ihre Spiele jeweils mit 3:0 für sich entscheiden. Heynmöller/Lecher hatten gegen das Spitzendoppel des Gastgebers mit 0:3 das Nachsehen. Stark spielte an diesem Abend im vorderen Paarkreuz Kim Heynmöller mit 2 Siegen gegen die starken Spitzenspieler aus Fritzlar. Mit 2 Siegen im hinteren Paarkreuz hatte Michael Faust einen wesentlichen Anteil am Punktgewinn. Otto Plamper und Martin Kolb steuerten jeweils 1 Sieg zur Punkteteilung bei.

Kreisliga:

SC RW 1959 Riebelsdorf-3 – TTC Sebbeterode Winterscheid-2   4:9

Starke Leistung von Lecher und Vestweber beim Auswärtssieg
Im ersten Spiel nach der langen Pause konnte man nicht in der kompletten Aufstellung antreten. Da aber Riebelsdorf ebenfalls nicht komplett war, rechnete man sich schon aus was Zählbares mit zunehmen. Nach den Eingangsdoppeln führte man mit 2:1. Vestweber/Stumpf und Lecher/Kirschner konnten ihre Doppel erfolgreich gestalten. Als dann Sven Lecher, Heiko Kirschner und Klaus Vestweber ihre Einzel gewannen bog man auf die Siegesstraße ein. David Heinmöller holte mit seinem Sieg den 6ten Punkt und man lag nach der ersten Einzelrunde mit 6:3 in Führung. In der zweiten Einzelrunde konnten die an diesem Abend starken Sven Lecher und Klaus Vestweber die Punkte 7 und 8 einfahren. Den Schlußpunkt holte Meik Stumpf und man fuhr mit einem verdienten Sieg wieder nach Hause.

2. Kreisklasse:

TTC Sebbeterode Winterscheid-4 - TTG Ottrau/Berfa 2013 - 4   5:5

Gössel und Gerhold sichern Unentschieden
In geschwächter Aufstellung wurde gegen einen ebenfalls geschwächt angetretenen Gast ein für beide Seiten zufriedenes Ergebnis erzielt. Gössel/Gerhold gewannen das Eingangsdoppel sowie die jeweils folgenden beiden Einzel. Das war dann die gesamte Ausbeute.

Jugend:

TTC Sebbeterode Winterscheid - TSV Spangenberg-2   6:4

Erster Sieg für unsere Jugend !
Im ersten Heimspiel gegen die Reserve aus Spangenberg gab es für Sebbeterode-Winterscheid einen knappen Sieg. Nach zwei Stunden setzte sich die Jugend mit 6:4 durch. Man merkte schon die fehlende Wettkampfpraxis nach der Corona bedingten Wettkampfpause deutlich. Viele Dinge, die im Training intensiv geübt wurden, klappten dann im Spiel gegen fremde Gegner nicht. In der Hoffnung, dass es in diesem Herbst nicht wieder zu einem Abbruch der Spielserie kommt, werden die Spiele wieder besser werden. Im Spiel gegen Spangenberg konnte das Doppel Bieber/Auer gewinnen. Hinzu kamen Spielgewinne durch Felix Bieber (2), Paul Auer (2) und Leon Jungheim (1). Weiter so, Jungs !

Vorschau:

Es stehen 3 Heimspiele für den TTC an.
Den Anfang macht unsere Erste am Samstag um 15.30 Uhr gegen Udenborn/Wabern/Unshausen. Da unsere Nr.1 Christian Viehmeier wohl länger ausfallen wird, geht man als Außenseiter in die Partie. Wenn die gute Form einiger Spieler vom Fritzlar-Spiel gehalten werden kann, sollten zumindest ein paar Ehrenpunkte möglich sein. Die Reserve startet ebenfalls am Samstag ab 19.00 Uhr mit dem ersten Heimspiel gegen Neukirchen. Sollten die Gäste komplett anreisen, wird für die Zweite nicht viel zu holen sein. Die Jugend bestreitet am Mittwoch ihr zweites Heimspiel. Nach dem tollen Auftaktsieg gegen Spangenberg wird es gegen die Bezirksoberliga-Reserve aus Leimsfeld deutlich schwerer.

Sa, 18.09.2021,15.30 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid - TTV Udenborn/Wabern/Unshausen

Sa, 18.09.2021,19.00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid-2 - SC Neukirchen 1864 - 2

Mi, 22.09.2021,19.00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid-Jug – SV RW Leimsfeld-2

 

Training:

Das Training findet in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.00 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.