TTC Sebbeterode-Winterscheid

Die erste Mannschaft startet trotz der Verluste einiger Leitungsträger in der Bezirksliga
Die erste Mannschaft geht nach der letztjährigen abgebrochenen Saison wieder in der Bezirksliga an den Start. Nachdem unser ehemaliger Kapitän und amtierender Vereinsmeister Marcel Otto im Mai viel zu früh verstorben ist, musste man zusätzlich noch den Abgang unserer langjährigen Nr.1 Christoph Ferreau in Kauf nehmen. Desweiteren wird uns Jörg Kaschlaw im Verlaufe der Runde verlassen. Er zieht an die Ostsee um dort sein wohlverdientes Rentendasein zu genießen. Damit steht der Ersten nur noch 50% des Kaders der letzten Saison zur Verfügung. Die Erste startet nun mit Christian Viehmeier (1), Kim Heynmöller (2), Jörg Kaschlaw (3) (bis zum Umzug), Otto Plamper (4), Martin Kolb (5) und Michael Faust (6). Letzte Saison spielte man noch bis zum Abbruch ganz vorn mit und zählte zu den möglichen Aufstiegskandidaten. Diese Saison heißt es erst einmal die Verluste zu verkraften und versuchen den Abstieg zu vermeiden.

Die zweite Mannschaft zieht in die Kreisliga zurück
Unsere Zweite startet nächstes Jahr nicht mehr in der Bezirksklasse. Beim Abbruch der Runde stand man auf dem Relegationsplatz und hätte sicherlich mit der Rückkehr von Martin Kolb in der Rückrunde noch einige Punkte sammeln können und noch eine bessere Platzierung wäre im Bereich des Möglichen gewesen. Da nun Martin Kolb und Michael Faust fest hoch in die erste Mannschaft rutschen werden und spätestens ab der Rückrunde noch ein weiterer Spieler in die Erste gehen wird, hat man von vorn herein auf das Startrecht in der Bezirksklasse verzichtet. Da die Kreisliga ebenfalls sehr stark besetzt ist und man einige Leistungsträger an die Erste abgibt, wird es ebenfalls von Anfang an gegen den Abstieg gehen. Die Mannschaft wird wie folgt gemeldet. Andreas Schaal (1), Sven Lecher (2), Heiko Kirschner (3), Klaus Vestweber (4), Meik Stumpf (5) und David Heinmöller (6). Hier muss man zusätzlich abwarten wie oft Andreas Schaal (beruflich) und David Heinmöller (Studium) zur Verfügung stehen werden und wie viele Ersatzstellungen für die Erste benötigt werden.

Die dritte Mannschaft startet wieder in der 2. Kreisklasse
Die dritte Mannschaft startet, wie im letzten Jahr auch, in der zweiten Kreisklasse. Zum Zeitpunkt des Abbruches belegte man einen guten dritten Platz. Dieser wird in der kommenden Saison leider nicht möglich sein. Durch das Hochschieben der Spieler von der Zeiten zur Ersten, werden die freien Plätze in der zweiten Mannschaft mit den Spielern der Dritten belegt. Auch bei der Dritten ist davon auszugehen, dass man gegen den Abstieg kämpft. Gemeldet wurden folgende Spieler. Herbert Röschl (1), Karl-Heinz Gössel (2), Luca Seibel (3), Ulrich Gerhold (4), Jannik Viehmeier (5), Waldemar Kramer (6), Henrik Heinmöller (7), Felix Kappauf (8), Kerstin Nitschke (9), Henning Faust (10), Simon Volgmann (11) und unser neuer Spieler Frank Sagel (12). Das hört sich erst mal nach vielen Spielern an, aber es wurde schon von einigen signalisiert, dass sie gesundheitlich, beruflich und durch das Studium nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Durch die Ersatzstellung in der Zweiten bleibt zu hoffen, dass immer mindestens 3 Leute an den Spieltagen zur Verfügung stehen.

Die TTC-Jugend startet in eine Qualifikationsrunde auf Kreisebene
Bei dem Corona bedingtem Abbruch in der letzten Saison stand unsere Jugendmannschaft auf einem guten dritten Platz. In diesem Jahr beginnt die Saison in einer „Qualifikationsvorrunde“. Die ersten Fünf der Tabelle und die Plätze 6 bis 10 spielen dann getrennt voneinander in der Rückrunde gegeneinander. Dieses neue Format soll für mehr Spannung in den Spielen sorgen. Mit den drei Stammspielern, Felix Bieber, Paul Auer und Leon Jungheim sieht sich die Jugend gut aufgestellt und gut vorbereitet durch das regelmäßige Training mit dem Trainer Sven Scheiwein.

Vorschau

Die erste und zweite Mannschaft starten auswärts, die Dritte zu Hause.
Am Freitag muss unsere Erste in Fritzlar antreten. Fritzlar stand beim Abbruch der letzten Saison einen Platz vor der Ersten und geht auch als Favorit in das Spiel. Die Zweite spielt in Riebelsdorf gegen deren dritte Mannschaft. Riebelsdorf-3 ist von den Leistungszahlen her eine der wenigen Mannschaften die wie unsere Zweite zum unteren Drittel der Klasse gehört. An einem guten Tag könnte man evtl. was Zählbares mitnehmen. Die Dritte bestreitet ihr Heimspiel gegen die Vierte Mannschaft aus Ottrau. Da die Zweite und Dritte zur gleichen Zeit spielen und sehr wahrscheinlich ein Spieler der Dritten mit nach Riebelsdorf muss, wird es schwer einen Punkt oder die Punkte im Hochland zu behalten.

Fr, 10.09.2021, 20.00 Uhr TuS 1862/1911 Fritzlar - TTC Sebbeterode-Winterscheid
Sa, 11.09.2021,19.00 Uhr SC RW 1959 Riebelsdorf-3 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-2
Sa, 11.09.2021,19.00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 – TTG Ottrau/Berfa 2013 - 4

Training

Das Training findet in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.00 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.