Am vergangenen Samstag wurden im Rahmen des 60-Jährigen Bestehens des TTC Sebbeterode-Winterscheid die Vereinsmeisterschaften durchgeführt.

ttc kw35 2020
Auf dem Bild (hinten von links nach rechts) Christian Viehmeier, Heiko Kirschner und Kim Heynmöller, (vorn von links nach rechts) Marcel Otto, Leon Jungheim und Paul Auer. Felix Bieber war zum Zeitpunkt des Fotos nicht mehr in der Halle.

Am frühen Nachmittag spielte der Nachwuchs des TTC untereinander im Modus jeder gegen jeden die Jugendvereinsmeisterschaften aus. Hier wurde Felix Bieber seiner Favoritenrolle gerecht und wurde verdient Vereinsmeister der Jugend. Leon Jungheim und Paul Auer belegten die Plätze 2 und 3. Im Anschluss wurden die Vereinsmeisterschaften der Herren durchgeführt.

Dadurch, dass die Jugendlichen erfreulicherweise auch bei den Herren mitspielten, konnten auch 7 Doppel an den Start gehen. Hier wurde zu den besten 7 Spielern der TTC-Setzliste jeweils ein weiterer Spieler hinzu gelost um einigermaßen ausgeglichene Doppel zu haben. Nun wurde im KO-System über 2 Gewinnsätze gegeneinander gespielt. Hierbei gab es schon einige interessante Spiele. In einem spannenden Endspiel setzte sich das Doppel Kim Heynmöller und Heiko Kirschner gegen Otto Plamper und Karl-Heinz Gössel mit 2:1 durch. Danach standen die Einzelvereinsmeisterschaften auf dem Programm. Da auch hier die Jugendlichen weiter mitmachten, gingen 15 Spieler an den Start. Es wurden 2 Gruppen ausgelost, wo jeweils jeder gegen jeden über 2 Gewinnsätze gegeneinander spielte. Die ersten 4 aus jeder Gruppe qualifizierten sich dann für das Viertelfinale. Hier wurde dann im üblichen 3-Satzmodus gespielt. Um auch hier einigermaßen ausgeglichene Spiele zu bekommen, bekamen die vermeintlich schwächer einzuschätzenden Spieler in jedem Satz einen Vorsprung. Es entwickelten sich einige tolle Spiele mit sehr ansehnlichen Ballwechseln. Im Endspiel setzte sich der an diesem Tag ungeschlagene Marcel Otto verdientermaßen gegen Kim Heynmöller durch. Die geteilten dritten Plätze belegten Christian Viehmeier und Heiko Kirschner die in den Halbfinalspielen das Nachsehen hatten. Sehr erfreulich war, dass einige Zuschauer, darunter auch zwei Gründungsmitglieder des TTC Sebbeterode, der Einladung gefolgt sind und den Weg in die Hochlandhalle gefunden haben. Sie haben das Kommen bestimmt nicht bereut, denn sie konnten einige hochklassige Spiele beobachten. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch was zum Essen und zu trinken und man konnte eine rundum gelungene Veranstaltung langsam ausklingen lassen. Während der gesamten Veranstaltung wurde selbstverständlich auch auf die Hygiene- und Abstandsregeln geachtet.

Vorschau

Am kommenden Wochenende starten unsere Mannschaften wieder in die neue Saison. Den Beginn macht die zweite Mannschaft am Freitag in Dorheim in der Bezirksklasse. Bei der zweiten Mannschaft wird es, durch die Abgabe von Martin Kolb zur ersten Mannschaft, vom ersten Spieltag an nur gegen den Abstieg gehen. Am Samstag bestreitet unsere dritte Mannschaft das Auswärtsspiel gegen Zella/Loshausen. Im neuen 4er Mannschaftsmodus fällt eine Prognose für die laufende Saison sehr schwer, der Klassenerhalt sollte in der zweiten Kreisklasse aber möglich sein. Die erste Mannschaft spielt am Samstag um 16.00 Uhr zu Hause in der Hochlandhalle gegen die Reservemannschaft aus Ottrau/Berfa. Die momentan gute Form der Spieler lässt die Hoffnung eine Platzierung unter den ersten 3 Mannschaften in der Bezirksliga zu. Die Jugendmannschaft steigt erst im September wieder in das Geschehen ein.

Fr,28.08.2020,20.00 Uhr SV 1961 Dorheim - TTC Sebbeterode-Winterscheid-2
Sa,29.08.2020,15.30 Uhr SV 1920 Zella/Loshausen-2 - TTC Sebbeterode-Winterscheid-3
Sa,29.08.2020,16.00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid – TTG Ottrau/Berfa 2013 -2

Es wäre schön, wenn wir zu dem einen oder anderen Spiel ein paar Zuschauer begrüßen könnten. Der Eintritt ist übrigens bei allen Spielen frei.

Training

Das Training findet in der Regel dienstags und donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.00 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen.